Welche Distri für meinen Server?

tr0yyy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich hab bei mir zuhause nen Server rumstehen und wollte diesen mal mit Linux ausrüsten weil er mit Win2000 immer gespackt hat (Anfällig für Viren usw).

Config:

160MB RAM
900 Mhz Athlon "Thunderbird"
Via Board mit Apollo KT133 Chipsatz
Via AC97 Audio Chip
ATi Rage PCI
40GB HDD

Server soll haupsächlich als Downloadserver (Bittorrent :evillol:) und VoIP/Internetradio Client dienen.
Ich brauch keine überladene GUI. Gnome gefällt mir recht gut.

2 Fragen noch: Gibts eine Linux Version von Skype?
Welches VNC Programm würdet ihr dafür empfehlen?
Und natürlich welche Distri dafür geeignet wäre.

EDIT: Hab über die Sufu Xubuntu gefunden.. Soll recht niedrige Anforderungen haben..
Was meint ihr?

Lg, tr0yyy

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu Server als BS erstmal ohne grafische Oberfläche, als Torrent Client nimmst du TorrentFlux (lässt sich über Browser bedienen). Für die Remoteadministration installierst du Putty auf dem Windowsclient als Konsolenwerkzeug und Webmin auf dem Server für alles andere. Falls du doch eine grafische Oberfläche brauchst kannst du dir auf dem Server Window Maker oder FluxBox installieren. Da kannst du dann per NX (von nomachine.com) drauf zugreifen, läuft bei mir um den Faktor 50 schneller als alle Vnc Varianten. Ausserdem läuft es über eine verschlüsselte Verbindung und mit Datenkompression.

Ohne Speicherafurüstung wirst du wohl aber wenig Freude haben, da musst du wohl noch ein bischen aufstocken.

Ja, hab eh schon zusage von nem Bekannten auf 2x256MB neuen RAM.

Kannst du mir das mal ein bisschen genauer Erklären bin nämlich noch ein bisschen der Newbie was Linux Befehlszeile angeht :D

Kannst mir mal ein paar gute Tuts posten pls. Wäre sehr nett von dir.

Thx

Asche auf mein Haupt, ich hätte natürlich auch gleich auf die FAQ verweisen können.

Mit 512 MB bist du schon gut gerüstet. Am besten besorgst du dir die Ubuntu Server CD oder die Alternate CD und installierst mit der Option Lamp Server, dann hast du schon einen laufenden Apache, PHP und eine MySQL Datenbank. Dann installiers du OpenSSH über apt-get und anschliessend auf deinem Windows Putty. Jetzt brauchst du am Server schon keinen Monitor mehr sondern kannst alles über SSH machen.
Webmin musst du dir direkt von der Internetseite runterladen und installieren. Ist aber alles sehr gut beschrieben dort. Dann kannst du über die Weboberfläche schon mal so einiges einstellen, ohne dich mit der Kommandozeile rumzuärgern.
Torrentflux bekommst du wieder über apt-get oder aptitude. Der setzt auf BitTornado auf, was auch gleich mitinstalliert wird. Konfiguration und Download der Torrents erfolgt wieder über eine Weboberfläche.

Falls du Remotezugriff auf eine grafische Oberfläche haben willst musst du dir noch einen X-Server und Window Manager oder Fluxbox installieren. Natürlich kannst du auch Gnome nehmen, bietet sich aber eigentlich nicht so an, denn du wirst sowieso kaum ein GUI brauchen und die Erstgenannten sind ressourcenschonender. Statt VNC installierst du dir aber NX, weil eben rasend viel schneller.

So, der Weg ist vorgegeben, gehen musst du ihn alleine. Viel lesen und ausprobieren, Fehlersuche wenn irgendwas nicht auf Anhieb klappt usw.
Wenn du Fragen hast dann melde dich hier.

Zurück
Oben