Welche Distribution für Raven Ridge?

Vielen Dank, die Infos helfen mir schonmal sehr weiter!
 
@DEFCON2
Das ändert trotzdem nichts daran, dass bei Debian Stable z.B. nur der LTS Kernel 4.9 dabei ist ...
4.9 wurde am 11. Dezember 2016 released ...
Debian an sich ist nichts für den Desktop, da die Software schon bei Release veraltet ist.

Natürlich wird das alles gepflegt und Sicherheitsfixes zurückgeportet, aber das hilft einem Normaluser nichts, wenn er sich exzessiv aus den Backports bedienen darf ...
Da kann man dann auch gleich eine andere Distro nehmen, die weniger Wert auf extreme Stabilität legt.
 
Da bin ich nicht deiner Meinung. Nur weil ich für den Hardware Support zum Zeitpunkt der Installation einen relativ aktuellen Kernel benötige, will ich noch keine rolling release Distribution. Um meine Arbeit zu erledigen möchte ich wie gesagt während meiner Projekte ein möglichst konstantes Setup, wo nicht permanent die neusten Pakete eingespielt werden (nur als Beispiel hat unter Arch von einem Update aufs nächste mehrere Monate der Displayport meiner unsäglichen Nvidia Grafikkarte mit Nouveau nicht mehr funktioniert, was erst vor ein paar Wochen gefixt wurde). Man kann die immer mal wieder auftretenden Probleme mit genug Ahnung sicher beheben - ich mach lieber meine Arbeit und Upgrade nur zwischen meinen Projekten...
Ergänzung ()

Nur als Anmerkung was in meinem Umfeld als "alt" gilt: Wir arbeiten teilweise noch mit Ubuntu 14.04, meist mit 16.04. Dagegen ist Debian stretch viel aktueller, z.B. die GCC.
 
Arch schreibt dir keine Updates vor und das du sehr schlechte Hardware gekauft hast dafür kann keine Distribution etwas sondern nur der Hardwarehersteller und du als Käufer.
 
Ach komm. Wenn ich die Updates unterlasse, bekomme ich denn dann für die installierten Pakete noch Sicherheitsupdates?
Und wer sagt, dass ich auf Hardware arbeite, die ich mir selbst ausgesucht hab?
 
Mir hat es mal eine Manjaro-Installation nach einem Update zerschossen, weil ich ein Paket zur schöneren Darstellung der Fonts auf dem Bildschirm installiert hatte. Ich hab das zwar mit viel Mühe wieder hinbekommen, es war aber trotzdem sehr ärgerlich.
 
Habe eben Solus Linux auf meinem Raven Ridge System installiert, nachdem alle Updates drauf sind läuft es sehr gut.

MfG
 
Welchen Kernel hast du drauf? Ich habe 4.15.0.22, das läuft auch sehr flüssig und stabil.
 
Ich habe 4.16.12-73 drauf, kam über die Updates rein.
screen.jpg
 
Ich habe jetzt den Kernel 4.18 installiert (ukuu sei Dank), leider gibt es immer noch Freezes, aber nicht mehr so häufig. Falls es noch jemand interessiert :)
 
HerrRossi schrieb:
Ich habe jetzt den Kernel 4.18 installiert (ukuu sei Dank), leider gibt es immer noch Freezes, aber nicht mehr so häufig. Falls es noch jemand interessiert :)

Welche Distri verwendest Du aktuell? Und welche Mesa Version?
 
Linux Mint 18.3, Mesa-Vbersion ist die von Mint mitgebrachte. Kann man das per Hand updaten?
 
Linux Mint basiert auf Ubuntu und damit hatte ich auch keine guten Erfahrungen mit meiner Raven Ridge APU.
Bei Mint 18.3 ist Mesa 12.0.6 implementiert (unterstützt Raven Ridge nicht wirklich).
Bei mir (Solus) ist aktuell Kernel 4.17.14 und Mesa 18.1.6 standard und ich habe keine Probleme mit freeze oder ähnlichem. Ich persönlich denke, dass es nicht optimal ist ein OS manuell so zu aktuallisieren das aktuelle Hardware laufen müsste.

Ich empfehle Dir eine Distro zu wählen, die von Haus aus so aktuell ist, um Deine Hardware zu unterstützen.
 
Hm, ich habe aber nicht wirklich Lust, die Distro zu wechseln :( Ist ja auch nicht mehr für lange, dann kommt eh ein 2700X und eine 2080ti rein :love:
 
Zurück
Oben