Welche Distrie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?

"?"

Gast
Ähnlich Mister Avatar Prinzip möchte ich euch fragen.
Welche Distrie?
Später mach ich eine Umfrage dran.
Es geht mir um:
-Stabilität
-Sicherheit
und Hilfe hier im Forum.
Das heist: Eine Distri wo ich sichersein kann das so viel wie möglich schreien: Darin kenn ich mich aus. Ich kann dir helfen.
Und ja ich weis. So was habe ich schon mal gefragt. So ähnlich. Aber diesmal geht es mir um Hilfestellung.

Ich kenne niemanden mit Linux. Deswegen dieser Vortread.

Da bitten lieb ist:

Ich bitte um zahlreiche Teilnahme.
Grund: Habe mal wieder (ill) XP getestet. Ich mag es nicht. Deswegen noch immer ME.

Admin/mod: Lasst ihn bitte offen. Mir ist ein alternatives OS sehr wichtig. Ich schaffe es nur nicht ohne Hilfe.

die distris sind im grundprinzip alle gleich, nur die administrationsoberflächen und tolls sind anders. du suchst also eine einfache distri die auch eine große community hat. da sich die meissten anfangs mit gentoo etwas schwer machen(starke verwendung der konsole) würde ich dir zu einer der großen drei rpms raten:
Mandrake
Suse
Fedora

alle drei sind mit grafischem installer und sehr einfach durch zahlreiche administrations tools. alle drei nutzen das gleiche pakete system und alle drei haben eine große community. und bei allen drei kann dir hier geholfen werden:
ich weiss das boron lange zeit mandrake hatte und aki suse, jetzt aber zur zeit fedora hat. ich habe schon alledrei mal ausprobiert und viele andere haben bestimmt auch ihre erfahrung mit diesen distris gemacht. somit sollte eine mögliche hilfestellung gegeben sein. der unterschied ist also nur wie gut dir die handhabung der tools gefällt - da diese im prinzip der unterschied sind.
Letztendlich musst du also selbst entscheiden welche distri dir am besten gefällt, einfach sind alle drei.

Schau dir doch erstmal Knoppix an. Das ist auf der jetztigen PC-Welt mit dabei. Du kannst es einmal als Live-CD benutzen oder es richtig installieren. Alternativ werden sehr viele hier SuSE haben oder Mandrake. Wenn dir Knoppix nicht zusagen sollte, kannst du auch von andren Distris die Live-CDs mal antesten. Mir hat besonderst SuSE gefallen, da hier wirklich alle Treiber bei waren, die ich brauchte. Zumal die Installation sehr einfach war. Hab es mittlerweile als Box hier inkl. der AMD64-Version.

Debian GNU/Linux, wenn Stabilität wirklich wichtig ist, solltest du es vielleicht auch mit Debian GNU/Linux probieren. Untestützung durch dritte ist dabei gar nicht notwendig, die Dokumentation ist sehr ausführlich, und bei wirklichen Problemen kommt es nicht selten vor, das dir die Entwickler direkt im IRC helfen. Ums Lesen kommst du bei keiner Distri drumherum. Desweiteren hat es den Vorteil, das es auf vielen Plattformen läuft, und neben dem Linux Kernel auch auf weitere Kerne (*BSD / HURD) Portiert wird.

J3x
http://www.debian.org

Ich empfehle Dir SuSE. Aus drei ganz einfachen Gründen:
- es ist komplett in deutsch ;-)
- die Handbücher (dicke Bücher, keine PDF!, sind auch in deutsch)
- SuSE ist in Deutschland Platzhirsch, und hier wohl am verbreitetsten

Es gibt aber auch gute Gründe, die Vorschläge der anderen zu beachten:
- Debian - ist wohl das stabilste, da auf Sicherheit gebaut und nicht Aktualität
- Mandrake + Fedora (ehem.RedHat) sind ähnlich SuSE (Geschmackssache)
- Knoppix - einfacher gehts nicht - Du bootest von CD und es läuft (Live-CD), baut auf Debian auf
usw.

Aber Karuso hat Recht: Im Prinzip ist es alles irgendwo gleich. Und wir haben hier im Forum ne Menge verschiedene Distris am Start. Ich nutze SuSE und Gentoo. Am Wochenende werde ich mit "elmex" mal Debian probieren. Natürlich auch in der Hoffnung, daß uns hier geholfen wird. ;)

Auf jeden Fall sind wir hier alle am Start, um Dir Hilfestellung zu geben!

Danke für eure Antworten
Die Distries die genannt wurden habe ich ALLE durch.

Aber irgendwie gabs bei jeder Probleme.
Ich habe eine Terratec Aureon 7.1 Space. Mal wurde sie erkannt mal nicht.

Die Distrie die ich suche sollte komplett downloadbar sein auf nicht all zu vielen CD's, möglichst deutsch da ich nur wenig Englisch spreche und auf Mediaanwendungen kozipiert.

Wenn ein Profie hier unter euch ist, der mir erst mal ein Mini-Linux mit kernel und KDE bauen kann, würde ich wenigsten von unten anfangen. Und dann Stück für Stück dazulernen was wofür ist.

Und von allen Distries hat mir bis jetzt Madrake am besten gefallen.
Stern als Logo. Clubprinzip, wenig CD's. Falls ihr euch jetzt fragt warum ich sie nicht nehme. Ich möchte mich gleich an die richtige gewöhnen.

Herrmann schrieb:

Da Dir das Deutsche sehr wichtig ist, nimm am Besten SuSE. Die "Perfekte" Distri gibt es nicht. Das Prinzip ist bei allen gleich - aber die Umsetzung ist anders.
Du schreibst, daß Du schon alle mal ausprobiert hast. Fein. Allerdings ist es wohl so, daß Du bei aufgetretenen Problemen nicht so recht wußtest, wie es zu lösen ist. Dafür gibts ja dieses Forum, und Du weißt jetzt, daß wir Dich dabei unterstützen.
Also: Auf ein neues :D
SuSE ist deshalb interessant, weil es nicht nur deutsch ist, sondern auch viele Multi-Media-Anwendungen mitbringt. Zudem kann man mit einfachsten Mitteln andere Programme per Inet-Update nachinstallieren - es gibt auch noch mehr Quellen, wo es noch mehr Programme gibt, die sich alle quasi per Mausklick installieren lassen.
Saug Dir die SuSE Linux Personal 9.1 von der SuSE homepage - hier downloaden
Dann meldest Du Dich wieder, und jeder hier im Linux-Forum steht Dir bei und hilft bei jeder Frage und jedem Problem. Vielleicht hat sich seit deinem letzten Ausflug in SuSE Linux ja auch schon was getan, so daß Deine Karte mittlerweile prima eingebunden wird.

Wenn Du aber ein System von Grund auf bauen willst, ist SuSE nicht das Richtige. Schau Dir mal die Installationsanleitung von Gentoo an. Wenn Dich das nicht abschreckt, kannst Du Dein eigenes Gentoo-Linux bauen und warst dann von Anfang an dabei, wie Dein "Baby" geboren wurde ;)

@Herrmann
Ich lasse diesen Thread bis irgendwann heute Nachmittag offen. Dann wird er geschlossen. Da mache ich für dich keine Ausnahme.

Und was du verlangst ist eine typische eierlegende Wollmilchsau, bei der du nichst selbst machen musst.
Du möchtest ein perfektes System. Dem kann man sich aber nur annähern, und zwar aus vielen Richtungen.
Jede aktuelle Distribution hat seine eigene Richtung (um mal bei dieser Terminologie zu bleiben).

Ich habe sogar Probleme bei der etwas seltsamen WindowsXP Distribution. Da funktioniert auch nicht alles so wie es soll.

Dann diskutiert mal noch schön bis heute Nachmittag.

[edit]
Und Hilfe bekommst du hier garantiert.
Aber eine Frage wie die aktuelle von dir wurde schon so oft durchgekaut, dass du sie eigentlich nicht mehr stellen solltest. Die Suchfunktion sollte da massig Infos liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Danke für eure Antworten

Ich habe eine Terratec Aureon 7.1 Space. Mal wurde sie erkannt mal nicht.

Die Distrie die ich suche sollte komplett downloadbar sein auf nicht all zu vielen CD's, möglichst deutsch da ich nur wenig Englisch spreche und auf Mediaanwendungen kozipiert.

Wenn ein Profie hier unter euch ist, der mir erst mal ein Mini-Linux mit kernel und KDE bauen kann, würde ich wenigsten von unten anfangen. Und dann Stück für Stück dazulernen was wofür ist.

Und von allen Distries hat mir bis jetzt Madrake am besten gefallen.
Stern als Logo. Clubprinzip, wenig CD's. Falls ihr euch jetzt fragt warum ich sie nicht nehme. Ich möchte mich gleich an die richtige gewöhnen.

ein minimales linux system mit kde kann dir hier jeder 2. zusammensetzen.
nur wird dir das wenig nutzen, da du sowas nicht brauchst sondern ein fertiges system, da du nicht weisst was du machen musst. du wirst also zB Mandrake nehmen müssen und dann damit ein bisschen arbeiten. Nichts kommt von heut auf morgen. :rolleyes:

Was du willst gibt es nicht, wie Boron schon sagte. - Es gehoert zu jeder Distrie ein bisschen zu lesen. - Wir sind hier nicht unter Windows wo man draufklickt und alles laeuft. - _DAS_ ist doch das beste an der Sache. - Dinge rauszufinden, Loesungen fuer Probleme zu finden. - Wenn du darauf keine Lust hast bleib bei Windows sitzen. Sicherheit / Stabilitaet: Debian Woody.

mfg

So, letzer Beitrag.

Wir sind hier nicht unter Windows wo man draufklickt und alles laeuft.
Fände ich aber schön.

_DAS_ ist doch das beste an der Sache. - Dinge rauszufinden, Loesungen fuer Probleme zu finden.
Das ist allgemein im ganzen Leben wichtig. Nicht nur am Computer.

Und zapp, Klappe zu, Thread dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben