Welche DSLR schiesst am besten im Automatikbetrieb?

eine Kompakte mit APS-C gibt es nunmal leider nicht

Woher hast Du diese Weisheit?

Sony RX1 (sogar Vollformat)
Sigma DP-1,2,3 Merill (Foveon X3)
Nikon Coolpix A
Richo GR
Fujifilm X100, X-E1

...

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann gibt es sie halt zu utopischen Preisen wo man im endeffekt mit ~1000€ dann das doppelte zahlt wie für eine Einsteiger DSLR... Für die Preise bekommt man schon Einstiegs DSLR mit Top Objektiven. Sprechen tut in dem fall jedenfalls nichts mehr für die Kompakte.

Zumindest ich würde in der Preisregion z.B. eine Pentax K-30 mit Tamron 17-50 2.8 vorziehen und wäre noch billiger drann.

Megamind schrieb:
Suche Deinen Widerspruch...

Wo ist da der Widerspruch? Ich sagte nicht das man sich diese Kompakten nicht kaufen darf, aber für den Preis sind sie nunmal alles andere als empfehlenswert... Da es nunmal deutlich mehr für weniger gibt, ich brauche wohl kaum die Vorteile einer K-30 mit Tamron 17-50 2.8 welches billiger als diese Kompakten ist aufzählen...

Edit: Gerade gesehen das er bis 1000€ ausgeben wollte, tja so ist das wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, ändert aber nichts an der tatsache das diese APS-C Kompakten nunmal weniger bieten als eine DSLR für weniger geld mein beispiel ist z.B. neu ab 700€ zu haben nur mit dem Unterschied das man eben "nachrüsten" kann wenn man feststellt das man doch lieber mehr Brennweite etc. haben könnte.

Aber wie gesagt ich halte für "normal" Menschen die Systemkameras immernoch am besten leider liegt mein Favorit die Olympus OM-D E-M5 aber leider ausserhalb des Budgets vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
Der Widerspruch, wenn man das Geld hat, warum nicht ausgeben und dann zu sagen, dass nichts für eine Premiumkmpakte spricht.
Wenn man das Geld hat... warum nicht? Das war unabhängig von 500€ Limit des TE.

Ich würde in dem Falle einen Kompromiss machen und eine Kamera mit einem 1'inch Sensor holen wie eine Sony RX100.

Eine DSLR zu nehmen mit einem Tamron Superzoom um damit nur im Auto Modus zu fotografieren.... Warum nicht? Das finde ich jetzt nicht so abwegig. Das man natürlich mehr rausholen kann ist doch keine Frage aber nicht jeder muss eine Ausbildung zum Fotografen haben um eine DSLR zu kaufen. Wie gesagt ich persönlich würde sowas wie die RX100 nehmen oder wenn dann zu einer Systemkamera greifen wie z.b. eine NEX 6 wo man neben EVF auch recht flexibel ist.

Megamind schrieb:
Der Widerspruch, wenn man das Geld hat, warum nicht ausgeben und dann zu sagen, dass nichts für eine Premiumkmpakte spricht.

Ich sehe da immernoch keinen Widerspruch, sondern nenne es Beratung... schliesslich möchte er kein Schund für sein Geld kaufen und diese Premium Kompakten sind in meinen Augen schund genauso wie ihre billigen Konsorten. Sie kosten das gleiche wie DSLRs oder Systemkameras bieten aber deutlich weniger. Und das die Automatik einer DSLR mehr schund als die einer Kompakten ist, ist nunmal einfach ein Märchen. Sicher kann der TE sich gerne so eine holen von mir bekommt er dafür trotzdem keine Empfehlung, wenn du sie ihm empfiehlst bitte sehr.

diese Premium Kompakten sind in meinen Augen schund genauso wie ihre billigen Konsorten.

Ich habe bisher gar nichts empfohlen. Ich habe nur Deine offensichtlich falsche Behauptung widerlegt.
Was Du von Premiumkompakten hältst, ist natürlich Deine Sache, aber:

bis vor 3 postings hast Du die Existenz abgestritten, jetzt sind sie Schund?
Entschuldige, aber da frage ich mich, woher dann Deine Kompetenz kommt, das zu beurteilen.

Ich wuerde dir ne Nikon D 3200 empfehlen. Lies mal paar reviews...

Megamind schrieb:
bis vor 3 postings hast Du die Existenz abgestritten, jetzt sind sie Schund?

Sie sind schund weil sie ganz einfach zu teuer sind und genau aus diesem Grund kannte ich Sie bis dato nicht. Weil ich für den Preis niemals eine Kompakte kaufen würde, sondern grundsätzlich immer zu einer DSLR oder Systemkamera greifen würde... nehmen wir die Ricoh GR, was bitte bietet mir diese für den Preis an Vorteilen? Nur um mal 2 Nachteile zu nennen: Sie hat nur eine WW Festbrennweite, Sie (4B/s) hat weniger Serienbilder als z.B. die K-30 gleicher Hersteller (6B/s) kostet aber gute 300€ mehr. Keine Frage für 300-400€ wären sie durchaus eine Alternative aber für 800€-1000€ ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Komisch wenn ich einen Porsche fahre muss ich mich trotzdem an die STvO halten sprich z.B. 50 in der Ortschaft fahren, ich würde mir jedenfalls keinen Porsche kaufen und meinen nur weil ich Porsche fahre muss ich schneller als erlaubt fahren... Natürlich gibts viele leute wie du scheinbar auch die meinen nur weil sie Porsche fahren, dürfen sie schneller fahren und haben Sonderrechte, die enden dann meistens irgendwo im Straßengraben als Kreuz
Da missverstehst du mich bewusst. Dann ergänze halt "auf der Autobahn" oder sowas. Was ich damit sagen will: Ein Gerät ausschließlich für Einsatzzweck A zu kaufen, das aber noch viel viel mehr (und das wohlgemerkt besser) kann, ist IMHO grundfalsch.
Nur weil alle anfangen, auf Instagram usw. mit ihrer supertollen DSLR rumzuprahlen...

Die DSLR macht Technisch nunmal deutlich besseren Bilder selbst mit Kit Objektiven... eine Kompakte mit APS-C gibt es nunmal leider nicht
Falsch.

und wer einmal die High ISO fähigkeiten einer modernen DSLR/Systemkamera erlebt hat möchte ganz sicher keine Kompakte mehr wo die Bilder mit ISO 400 aussehen wie auf der Spiegelreflex mit ISO 6400.
Wie schon zweimal: Es geht nicht um DSLR vs. Kompaktknipse. Es geht um DSLR vs. Systemkamera vs. Bridgekamera vs. teure qualitative Kompakte (mit großem Sensor btw.).

P.S. Und ich weiss nicht wie du deine Kompakte bedienst, aber ich habe grundsätzlich auch bei meinen Kompakten das Farbprofil, Schärfe, Auto ISO Grenzen etc. eingestellt.
Als ich noch eine Kompaktkamera hatte (Casio Exilim EX-Z40 mit 4MP, da war möglichst winzig grad Mode) habe ich das so gemacht, ja. Jetzt bin ich bei der SLT und gut ist.
Aber eine solche Kompaktkamera kauft man sich nicht zum einstellen. Und dass das Verstellen dieser Settings je nach Situation das Bild durchaus verbessert dürftest selbst du anerkennen.

trotzdem liegen normale Kompakte deutlich hinter den DSLRs zurück wenn keine Sonne da ist und entsprechend hohe ISO gefahren wird.
Yoa, ein alter VW Käfer liegt auf der Autobahn mit V-Max auch deutlich hinter einem aktuellen Porsche 911...
Wenn ich ein 100€-Ding gegen eine 1500€-DSLR-Objektiv-Kombi antreten lasse, logisch dass da die DSLR in allen Bereichen besser abschneidet, außer bei Volumen und Masse. Nun vergleiche mal wirklich gute Kompakte oder günstige Systemkameras mit gleichteuren DSLRs. Bedienkomfort auch nicht außer Acht lassen, denn man braucht keine 100000 Einstellräder und -knöpfe wenn man nur Zoomen und Auslösen möchte.

Wenn sich jemand tiefer damit beschäftigen will, ist eine DSLR eine tolle Sache - dann fängt man aber gleich mit Wechselobjektiven usw. an, wenn´s denn so Spaß macht :D
Aber für "Knipsen, aber mit guter Bildqualität" sind DSLRs Overkill und auch nicht das am besten geeignete Werkzeug.

c137 schrieb:
Wenn ich ein 100€-Ding gegen eine 1500€-DSLR-Objektiv-Kombi antreten lasse, logisch dass da die DSLR in allen Bereichen besser abschneidet, außer bei Volumen und Masse.

Achso die Nikon AW-100 zum damaligen Zeitpunkt 329€ ist also die 100€ Kamera und die K-30 mit DA L Kit Objektiv zum damaligen Zeitpunkt 485€ ist die 1500€ DSLR Kombi? Also für mich liegen da gerade einmal knapp 150€ Preisunterschied vor, ebenfalls sind beide ungefähr gleiche Generation vom erscheinungsdatum (Nikon AW-100 Ende 2011, Pentax K-30 Anfang 2012) und ein vergleich durchaus gerechtfertigt.

c137 schrieb:
Aber für "Knipsen, aber mit guter Bildqualität" sind DSLRs Overkill und auch nicht das am besten geeignete Werkzeug.

Habe ich auch nie behauptet, wie gesagt ich bin da immernoch ein Fan der Systemkameras. Wenn meine K-30 in Rente geht werde ich vermutlich auch auf Systemkamera umsteigen, wenn es dann bezahlbare Wettergeschützte Systemkameras gibt.

Gerade die Olympus Systemkameras liegen bei JPG OOC meiner Meinung nach auf den Top Plätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
ein vergleich durchaus gerechtfertigt.
Vergleichen kann man alles. Der Preisunterschied sieht so aus: Die DSLR war 47,4% teurer.

Habe ich auch nie behauptet, wie gesagt ich bin da immernoch ein Fan der Systemkameras.
Warum berätst du dann nicht den TE sich eine gute Systemkamera zu kaufen statt dich hier rumzustreiten, dass DSLRs besser wären als Kompakte? Niemand will ihm hier eine schrottige Kompaktkamera andrehen, sondern eine Systemkamera empfehlen oder eine ähnlich gute "Kompakte" (in Anführungsstrichen).

Den Streit habe ich nicht angefangen, ich habe ledliglich darauf hingewiesen das eine gut eingestelle DSLR Automatik gleichwertig mit einer Kompakten ist und das ist nunmal Fakt...

Ich kann gerne meinen ersten Post Zitieren:

Saro schrieb:
Bridgekameras haben zu 99% einen viel zu kleinen Sensor und damit viel zu viel Rauschen, mein Tipp wäre eine Systemkamera dürfte für dich das beste sein. Praktisch Kompakte Schnellknips Kamera mit großem Sensor und wechselbaren Objektiven. Ich persöhnlich würde mich bei den Systemkameras bei den Olympus umschauen, aber gibt natürlich auch noch andere. Nur aufpassen, manche Systemkameras sind Blender und haben kaum einen größeren Sensor als viele Kompaktkameras, entsprechend fangen diese bei ISO jenseits von 400 extrem unschön zu rauschen an.

Du hast den Streit nicht angefangen, stellst aber Dinge als Fakt in den Raum, die widerlegbar sind, oder nicht stimmen.
Darum kommt Dir wohl der Gegenwind entgegen, denn eine gute Beratung schaut anders aus.
Der TE lässt, so wie das sehe, völlig offen, ob er sich weiter damit beschäftigen will. Er schreibt nur, er sei Anfänger.
Es wäre also sinnvoll sich zu erkundigen, was er damit eigentlich vor hat und wie er sich weiter damit entwickeln will, statt irgend welche Sachen zu empfehlen und sich darüber zu streiten, was besser ist.

Dafür gäbe es z.B. zwei Formulare, die der TE mal ausfüllen kann, dann ist eine Beratung viel besser möglich, da man auf seine individuellen Anforderungen eingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wiederlege es doch statt nur Müll zu schreiben und zeig eine nicht APS-C Bridge, Kompaktkamera welche High ISO Fähigkeiten einer Nikon D5200, Pentax-K30 hat, ich bin gespannt, viel Spass bei der Suche.

Die APS-C Kompakten/Bridge die du oben genannt hast bieten nunmal einfach zu wenig führ Ihren Preis und sind keiner Alternative zur DSLR/Systemkamera nicht umsonst gibt es nur so wenige davon, weil die höchsten Trottel beim Verkäufer Gespräch im Ich bin Blöd Markt kaufen.

Du lässt hier nur heisse Luft raus statt es zu belegen, ich habe noch nicht einen Beleg von dir gesehen das eine Kompakte bei z.B. ISO 3200 einer DSLR/Systemkamera in nichts nachsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier zum Beispiel:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X-E1/8084.aspx
Der neue 16mp Sensor von olympus kann auch gut bis 3200 und brauchbar bis 6400. kannst du alles bei Digitalkamera.de nachlesen.

BTT: wenn man sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen will also wirklich lernen was ISO, Blende, Belichtungszeit bedeuten und welchen Einfluss sie haben -> DSLR
Zum knippsen eine Bridge, wobei mich dort immer der kleine sensor stört oder ebend eine Systemkamera. Vom Geld würde ich das nicht abhängig machen.

Wenn man sich nicht damit beschäftigen will ist eine DSLR eigentlich Schwachsinn egal wie Preiswert sie auch sein mag. Siehst Groß und bleibt dadurch häufiger zu Hause. Eine kompakte Systemkamera bietet dir eine technisch gute Bildqualität bei angemessener Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Systemkamera keine Kompakte, Bridge und das Systemkameras drann kommen steht ausser frage deshalb steht dort ja ;)

Saro schrieb:
Du lässt hier nur heisse Luft raus statt es zu belegen, ich habe noch nicht einen Beleg von dir gesehen das eine Kompakte bei z.B. ISO 3200 einer DSLR/Systemkamera in nichts nachsteht.

Und das ist das was dich aufhängt...nicht den TE.

Nö. das ist was Megamind aufhängt, da er ja meint die Aussage das eine normale Kompakte, Bridge einer DSLR in sachen High ISO nachsteht wäre falsch.

Und diese überteuerten APS-C Kompakten für Spezialfälle lediglich mit Festbrennweite sind kein Beleg dafür das diese Aussage nicht stimmt.

Zurück
Oben