Welche DSLR schiesst am besten im Automatikbetrieb?

Eine Fujifilm mag eine spezielle Kamera sein das ändert nichts daran das ihr APS-C Sensor das derzeit beste in dem Format auf dem Markt ist.
Wenn es billiger sein soll kann man sich gern bei Olympus oder Panasonic umschauen. MFT ist ein tolles Kamerasystem das der APS-C Konkurrenz in nichts nachsteht. Aber kompakter ist.

Megamind hatte dir im übrigen auch die Fujifilm aufgezählt. Was von Anfang an eine Systemkamera war. Und bitte, vergleiche nicht eine Einsteiger DSLR mit einer Sony RX1. Die Kamera hat einen Vollvormat Sensor, Zeiss Objektive und eine überragende Bildqualität. Sie ist keine Systemkamera, da man das objektiv nicht wechseln kann. Aber was diskutier ich hier überhaupt???

Nimm mal eine solche überteuerte APS-C kompakte in die Hand und Vergleich mal die Bilder. Es gehört mehr zu einer Kamera als Bildqualität.

Weil es nichts zu diskutieren gibt... Es bestreitet niemand das die Fuji X-E1 derzeit den besten Sensor hat, kann durchaus sein.

Meine Aussage war aber das eine DSLR/Systemkamera im High ISO Bereich aufgrund von APS-C deutlich besser da steht als eine Kompakte/Bridge... Wenn Megamind diese Aussage als Falsch hinstellt, denn diese Aussage ist nunmal nicht Falsch, dann muss er sie ja auch begründen können also muss er ja eine Kompakte/Bridge kennen die bessere Bilder als eine DSLR/Systemkamera bietet und das nicht für Preise die deutlich höher als eben Einsteiger Spiegelreflex-/Systemkameras liegen.

Meines Wissens nach ist die Sony RX100 in sachen Bildqualität derzeit mit eine der besten Kompakten Kameras und selbst diese hängt deutlich hinter den Systemkameras/DSLRs beim Rauschen hinterher.

Und es ist ja nicht nur für mich interessant der TE möchte ja möglichst wenig Einstellungen aber möglichst gute Technik, aber eben am 2ten Teil mangelt es meiner Meinung nach den Kompakten eben gewaltig, wärend die Systemkameras eben genau hier punkten.

Das meine Aussage falsch war das es keine Kompakten mit APS-C gibt, gebe ich ja zu, war Falsch... was aber ganz einfach daran liegt das ich bei 700-1000€ nicht mehr bei Kompaktkameras schaue und diese Preispolitik für diese Kameras eben sehr Fragwürdig ist, ebenfalls würde ich eine Kamera mit Festbrennweite und das haben bisher alle von mir angeschauten Kompakten mit APS-C gehabt nicht als Immerdabei knipse empfehlen würde ein gewisser Zoom 3-4x sollte schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst wenig Einstellungen -> Olympus PEN PM 2 und gut. Keine DSLR. Das ist nämlich die große Stärke der DSLR, die Möglichkeit leicht im Manuelen Modus Fotos zu machen. Wenn man das nicht will, schleift man nur unnötig Gewicht durch die Gegend und die Kamera bleibt öfter zu Haus. Keine Kamera, kein Bild. Also besser eine kleinere "etwas schlechtere" Kamera als eine die zu Hause bleibt. Bitte beachte mee signatur.i

Ich denke Grade, das Mega und du an einander vorbei geredet habt. Weil er hat vorhin von Systemkameras gesprochen und du von DSLR.
Systemkameras stehen DSLR momentan in nichts nach was Bildqualität, Schärfe und Autofokus an geht. Bietten aber gerade bei den Kompakten mit Wechselobjektiven viel mehr als "normale" Kompakte oder Bridge aufgrund des deutlich größeren Sensors. Mehr hat Mega nicht sagen wollen. Du hast aber anfangs die Systemkameras mehr zu den kompakten dazu gezählt und gesagt das DSLR immer besser sind für den Preis. Hast dich allerdings zum Ende hin umentschieden und den Unterschied bei DSLR/Systemkamera zu Kompakte/Bridge gesetzt.
Jetzt rege dich ein mal ab und poste nicht noch ein mal nur um das letzte Wort zu haben. Was wir hier machen hilft weder dir noch mir noch den TE.
Ich schließe mich übrigens da mit ein weil ich mich gern zu Flamen lasse und dann Antworten muss.

Eine kompakte mit 30-50mm an Kleinbild halte ich für die ultimative immer dabei Kamera. Ich mache in dem Brennweiten Bereich 95% meiner Bilder. Aber eine DSLR ist keine immer dabei Kamera^^

Allerdings, gebe ich dir recht wenn du sagt der Otto-Normal-Knipser sollte Zoom kaufen...sonst müssten ja laufen;)

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt hier nur heisse Luft raus statt es zu belegen, ich habe noch nicht einen Beleg von dir gesehen das eine Kompakte bei z.B. ISO 3200 einer DSLR/Systemkamera in nichts nachsteht.

Wo habe ich das behauptet? Richtig. Nirgendwo.

Ich habe widerlegt, dass es, wie von Dir behauptet, keine Kompakten mit APS-C Sensor gibt.
Ich habe Deine Kompetenz in Frage gestellt, weil Du besagte Kompakte als Schund abtust, ohne von deren Existenz gewusst zu haben, oder mal eine einzige benutz zu haben. High ISO Kompaktkameras/Bridge (ausgenommen besagte APS-C Modelle) war nie mein Thema. Du ziehst Dir den Schuh an, dafür kann ich nichts.

Statt hier solch einen Zampano zu veranstalten, solltest Du Dich - wie bereits weiter oben gesagt - mal mit dem TE befassen. So lange er nicht mal sagt, was er damit vor hat und ob er plant sein Wissen zu er weitern, ist jede Beratung einfach ein Schuss ins blaue.

Aber hey... hier, damit DU frieden gibst:

Nikon A ISO 3200 (Kompaktkamera)
http://www.dpreview.com/reviews_data/nikon_cpa/boxshot/dsc_0136.jpg

Nikon 5100 ISO 3200 (DSLR)
http://www.dpreview.com/reviews_data/nikon_d5100/boxshot/dsc_0073.jpg

Wo ist jetzt dieser wahnsinnige Unterschied, den ich nun sehen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Aber hey... hier, damit DU frieden gibst:

Nikon A ISO 3200 (Kompaktkamera)
http://www.dpreview.com/reviews_data/nikon_cpa/boxshot/dsc_0136.jpg

Nikon 5100 ISO 3200 (DSLR)
http://www.dpreview.com/reviews_data/nikon_d5100/boxshot/dsc_0073.jpg

Wo ist jetzt dieser wahnsinnige Unterschied, den ich nun sehen müsste?

Vergiss es einfach... Kleiner Tipp, nochmal lesen! Die Rede war von kompakten OHNE APS-C Chip, die Nikon Coolpix A hat ein DX Format Chip oder mit anderen Worten einen APS-C und hat Preislich nichts mehr mit der klassischen Kompakten zu tun. Ebenfalls ist sie alles andere als Knipsen tauglich da sie eine Festbrennweite hat und vom Preis sind diese Kameras immernoch mehr als Fragwürdig da sie gegenüber Systemkameras und DSLR einfach nur nachteile bieten.

Megamind schrieb:
Ich habe Deine Kompetenz in Frage gestellt, weil Du besagte Kompakte als Schund abtust, ohne von deren Existenz gewusst zu haben, oder mal eine einzige benutz zu haben.

Und ich stelle deine Kompetenz in Frage weil du nicht mal in der Lage bist eine Kompakte von einer Systemkamera zu unterscheiden (Fuji X-E1).

Aber für mich ist das Thema gegessen und meine Ignore Liste um einen User reicher.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei der X-E1 habe ich nicht aufgepasst und sie mit rein genommen. Da hast Du ja fein auf Moses gehört, und noch mal schön mit dem Fuß aufgestampft. :D

Naja, wie Du meinst, wenn Du Dir den Schuh unbedingt anziehen willst ... noch einmal, ich habe nie irgendwo angezweifelt, dass eine Kompakte mit kleinem Sensor, wie er auch in Bridge Kameras steckt, einer mit APS-C Chip das Wasser reichen könnte. Ich rate hier im allgemeinen inzw. auch dazu sich lieber für eine kleine Spiegellose zu entscheiden, statt einer Kompakten mit 1/1,7" Sensor.

Das, was ich hier bemängelt habe, ist Deine Aussage, es gäbe keine Kompaktkameras mit APS-C Sensor und ich kritisiere Diene Aussage, solche Kameras seien Schund - ohne dass Du sie je hättest in Aktion gesehen ... wie auch, wenn Du zuvor nichts davon gehört hast.
Das ist weder Sachdienlich noch in irgend einer Weise dem TE dienlich mit Pauschalen um sich zu werfen.

Ich habe außerdem bemängelt, wie Du dem TE hier etwas empfiehlst (K30) ohne mal die weitere Verwendung in Erfahrung zu bringen.
Wenn das Grund für Dich ist, hier beleidigt zu sein, bitte sehr.

Ich habe Dir weiter noch den Beweis geliefert, dass Kompakte - und die Nikon A ist eine Kompakte, ganz egal was sie kostet - es mit DSLRs jederzeit aufnehmen. Genau darum ging es mir - Kompakte sind durch ihre Bauform als solche zu bezeichnen und nicht am Preis ...

Saro, das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Nikon A = Kompaktkammera...
Egal. Mann sollte das nicht auf die ganze Kamera
Sagen wir es einfach so:
Keine Kamera = ganz schlecht
Ganz schlecht<1/2.3"<1/1.7"<1"<mFT(theoretisch)<APS-C<FX< Mittelformat...

Wenn du jetzt aber daher gehst und willst "kompakte" noch am Sensor unterscheiden...wo kommen wir den da hin?
Eine kompakte ist für mich die äußere Form und nicht die Größe des Sensors. Wenn du die Nikon A da jetzt ausschließt, kann man dir nicht helfen. Darüber ist noch die Sony RX1 als FX Kamera ohne Wechselobjektiv. Natürlich exorbitant teuer aber von der Definition eine kompakte.

An der stelle bitte ich dich ernsthaft, lass es gut sein diese Diskussion bring nix. Ich denke den TE haben wir hier schon verjagt.

So, damit der Threadersteller nach dem ganzen unschönen technischen Scharmützeln auch mal einen Schrit nach vorne kommt:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine D4 von Nikon und auch eine EOS-1DC von Canon ganz brauchbare Bilder unter gewissen Umständen abliefern können aber das sind nur Vollformat-Kameras. Zu viel darf man sich davon nicht versprechen. Die wahre Magie des Lichteinfangens liegt doch bei einer Mittelformat oder Großformatkamera. Systemkameras a la Leica.. blos nicht. Kompakte benötigen nur Tussies bei H&M um ihre Billigklamotten samt ihrer krummen Beine vorm Spiegel zu fotografieren sorry knipsen.

Feurferkel: :D Danke! Herrlich!

Lieber TE, es wäre wirklich klasse, wenn Du uns sagen würdest, was Du Dir denn so vorstellst, mit der Kamera zu machen. Es gibt in den Stickies zwei als "Wichtig" markierte Fragebögen. Fülle die doch mal aus.

[moses] schrieb:
Eine kompakte ist für mich die äußere Form und nicht die Größe des Sensors.

Sehe ich anders... eine Kompakte ist für mich eine kleine Kamera mit einfacher Bedienung eine Ricoh GR ist z.B. in meinen Augen eine stink normale DSLR ohne Spiegel und fest aufgeklebten Objektiv. Die Bedienung gleicht eher der einer Mittelklasse DSLR und nicht der einer Kompakten was auch schon die Modi Tv, Av, TAv und M, 3 User Modi aber nichtmal Scene Modi zeigen sowie 7 verschiedene AF Modis u.ä. usw. Dann zu sagen eine DSLR wäre schwachsinn aber zeitgleich eine "verkappte" DSLR empfehlen, mehr sind die Nikon A oder Ricoh GR nicht vom Preis sowieso extrem Fragwürdig.

Wie gesagt der TE soll sich eine Systemkamera holen und gut ist, aber auf keinenfall so eine überteuerte sinnfreie APS-C Kompakte. Dann ist es auch irrelevant was er damit machen möchte, denn er kann sich das an Objektiv (Festbrennweite, Standard-Zoom, Tele etc. pp.) zulegen was er benötigt oder möchte und ist nicht auf immer und ewig an eine Weitwinkel Brennweite gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre auch eine Canon G1X eine gute Alternative.
Sie deckt Brennweitenmäßig alles vom WW bis zum moderaten Tele ab und bietet nicht nur die Möglichkeit sich in die Materie einzuarbeiten wenn es gewünsht ist sondern auch eine Automatik mit Szeneprogrammen.
Bildqualitativ ist man auch nicht unter einer Einsteiger/Amateur-DSLR.

Hosentaschentauglich ist das natürlich nicht mehr aber in der Jackentasche sollte man keine Probleme haben.
http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B006W69610

Ja was denn nu, APS-C kompakte oder stinknormale DSLR ohne Spiegel????
(Oh, BTW, Schau mal nach was SLR bedeutet ;) nur so als Tipp für zwischen durch)

[moses] schrieb:
Ja was denn nu, APS-C kompakte oder stinknormale DSLR ohne Spiegel????

Weder noch deshalb ist es ja so schwer diese einzuordnen... Sie ist eine Mischung aus allem Kompakt, System/DSLR wie gesagt ganz einfach eine Kamera die die Welt nicht braucht da es das gleiche für deutlich weniger gibt (Systemkamera inkl. Festbrennweite). Kompakte Definition ist bei mir eben nicht nur Gehäuse abhängig sondern auch Bedienungsabhängig und Preis abhängig sowie einfache Bedienung (Scene Programme), Standard Zoom 1-4x nix Festbrennweite, denn mit Festbrennweiten ist man zu stark eingeschränkt (vor allem mit WW Festbrennweite), es gibt durchaus auch mal Motive/Festivals etc. pp. wo man nicht bis auf 1m rangehen kann widerspricht also ganz klar dem einfach drauf los knipser. Kurz so etwas wie eine Canon Ixus oder Sony RX100, eben eine Kamera für Leute die einfach nur den Auslöser drücken wollen.

Selbst Pentax und Canon selber Klassifizieren diese Kameras nicht also Kompakte sondern als eine Mischung aus Spiegelreflex und Kompakte:

Die RICOH GR ist eine Kamera, die dem anspruchsvollen Fotografen die Freiräume gibt, die er braucht: Die Schnelligkeit und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera, verbunden mit der Handlichkeit und Flexibilität einer Kompaktkamera.

Die perfekte Kombination aus handlicher Kompaktkamera und digitaler Spiegelreflexleistung für professionelle Aufnahmen jederzeit und überall.

Aber wenn du eine Kompakt Kamera nunmal einfach nur an der Gehäusegröße ausmachst, bitte sehr dein gutes Recht. Ich sehe die Definition Kompakte nunmal anders.

[moses] schrieb:
(Oh, BTW, Schau mal nach was SLR bedeutet ;) nur so als Tipp für zwischen durch)

Ich weiss was SLR bedeutet, es war lediglich der Versuch diese Kamera einzuordnen denn als die "klassische" Kompakte würde ich sie genau wie die Hersteller nunmal nicht mehr einordnen.

Aber um das Thema zu beenden, meinetwegen dann sind es halt "klassische" Kompakte Kameras. Aber dann ändert bitte auch Wikipedia denn selbst dort sind diese Kameras als "Sonderform einer Kompakten" und nicht als Kompaktkamera Definiert, also eurer/deiner Meinung nach ja falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Saro, [moses]
Bitte könnt ihr eure Disskusion in einen anderen Thread oder in die Privatnachrichten verlagern. Mit den Problemen des TE hat eure Definitionsdiskussion nichts zu tun.

@TE
Alternativ zur sicher recht großen G1X, gibt es noch die Sony DSC-RX100, die dank lichtstarkem Objektiv im WW mit einer DSLR mit Kitzoom in Sachen Rauschverhalten auf Augenhöhe sein. Es gibt jetzt auch einen Nachfolger; dei RX100 Mark II, die sich allerdings nur durch Zubehörschuh und Klappdisplay vom Vorgänger unterscheidet. Ob einem das 200€ Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe mir jetzt eine sony a58 mit sigma 18-200mm objektiv gekauft! Bin echt top zufrieden. Ich werde schon damit klarkommen. Das Problem was ich noch habe ist, dass ich mir ein mini stativ kaufen will. Mini stativ weil es in meine Tasche passen soll. Bei Amazon gibt es schon so einige, bloß in der Beschreibung der Kamera steht, dass die schraube höchstens 5,5mm lang sein darf. Die meisten stative haben komischerweise "standartgrösse" von 6,4mm. Oder ebend gar keine Angabe...

Edit: Hab für das kit 650 Euro bezahlt.

Glückwunsch zur neuen Kamera! Und noch einmal Sorry für diese geflame!
Gruß Mo

Ach ist doch nicht schlimm, sollen die Leute doch untereinander ihre Meinungen austauschen :)

Glückwunsch, die Alpha 58 ist ein gutes Teil.
Ministativ würde ich auf jeden Fall testen, mit Objektiv kann die Kamera schon mal gut was wiegen.

Wenn du dir was gutes tun willst - vorausgesetzt du steigst tiefer in die Fotografie ein, was ich von einem DSLR Käufer irgendwie erwarte - besorg dir eine Festbrennweite 50mm Minolta AF mit f1.8 oder gar das f1.4er. Sollte günstig hergehen und ist ziemlich genial.

Zurück
Oben