Welche DVB-C Karte bei Unitymedia?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,
da das mit DVB-S in meiner (nicht mehr ganz) neuen Wohnung nichts wird, hab ich mich nun dazu entschlossen auf DVB-C umzusteigen. Das ganze gerne in einem htpc.

Also suche ich eine (eigentlich zwei) DVB-C Karten. Mein Kabelnetzbetreiber ist Unitymedia, weiß einer ob ich bei diesem Anbieter was besonderes beachetn muß? Damit meine ich speziell irgendwelche Smartcards oder Alphacrypt module die ich brauch (ist das überhaupt verschlüsselt?).

Als TV-Karte hab ich eigentlich die floppy DTV gesetzt, sie soll stabil laufen, dba Treiber besitzen und auch mit dem Vista MCE zurechtkommen. Nachteil ist eindeutig der Preis.

Gibts Alternativen? Evtl. auch ohne HDTV, gibts meines wissens eh nocjh nicht im Unitymedia Kabelnetz.

Sind Probleme zu erwarten wenn ich zwei TV Karten zum gleichzeitigen aufnehmen und sehen von unterschiedlichen Sendern benutze?

Wenn jemand von euch den TF 5000 PVR kennt, das soll der PC können, natürlich im Kabelnetz und nicht mit DVB-S (dafür hatte ich ja den TF 5000).

Danke schon mal für die Hilfe
iceman

Keiner?
Kommt Leute, wird doch wohl jemand von euch DVB-C bei Unitymedia über eine TV Karte schauen.

Mag mich nicht in noch einem anderen Forum anmelden, fühl mich doch hier recht wohl;)

Du kannst mit der Terratec Cinergy CI Kabelfernsehen von Unitymedia empfangen. Ich nutz die Karte selbst dafür und sie funktioniert problemlos. Hier im Forum kannst du zu der Karte auch ein Review finden. Auch eine Bewertung von mir wird da demnächst erscheinen, da ich sie aber erst vor einer Woche gekauft hab wollte ich einige Testzeit noch haben.

Auf jeden Fall kann ich die Karte uneingeschränkt empfehlen, es werden alle Kanäle von Unitymedia empfangen, die Aufnahmequalität ist hervorragend, der Timer funktioniert, die CPU Last während den Aufnahmen kann vernachlässigt werden und eine Mediacenter Fernbedienung ist konfigurierbar.

Als Nachteile der Karte ist bisher der Windows media center support zu sehen. Unter WinVista ist es nicht möglich die Karte als TV Tuner in das mediacenter einzubinden.
Ein weiterer Nachteil (wie ich empfinden im Vergleich zu Hauppauge DVB-C die ich vorher hatte) ist, dass das Sound Signal zwangsläufig über die Soundkarte geschleift werden muss. Dies ist nicht störend wenn man beispielsweise etwas aufzeichnet und nebenbei zockt, da Stumm geschaltet wird, jedoch der Service zu zocken und gleichzeitig der Freundin Sinnlosserien aufs TV zu projezieren ist vorbei.

Hi danke,
brauch man denn bei Unitymedia einen Ci Karte? Muß ich da noch was mit Unitymedia abklären?
Edit: Ok da ide Karte keinen CI schacht hat wird man auch keine Smart Carde bei Unitymedia brauchen.

Schade das die Karte nicht mit dem Vista MCE läuft. Was war mit deiner Hauppauge?

Kennt jemand denn noch ein Karte die mit dem Vista MCE arbeitet, bin eigentlich davon angetan und möchte nicht unbedingt wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Empfang der Unitymedia brauchst du keine CI Karte.

Die Terratec Cinergy gibt es in 2 Varianten, mit und ohne CI Slot.
Bei der Version die ohne CI Slot erhältlich ist kann das CI Modul optional nachgekauft werden und passt in den schon vorgesehenen Slot auf der Karte.

beide Varianten findest du hier

http://www.alternate.de/html/catego...WARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Kabel+(DVB-C)&

Meine Hauppauge war eine wirklich eine aussergwöhnlich gute Karte (Hardware mpeg encoding - also keine CPU Last beim TV oder Timeshift, außerderm konntest du von der Karte selbst ein TV und Audiosignal ausgeben lassen ohne auf den Monitoren TV schauen/hören zu müssen). Aber eigentlich hat Hauppauge diese nur weiter unter ihrem Namen vertrieben. Original wurde sie von Technisat hergestellt. Das Problem war, dass sich die Firma "Hauppauge" leider nicht bequemt hat der Karte einen Vista Treiber zu spendieren. Auch Technisat war es nicht möglich einen wirklich funktionierenden Treiber für Vista zu liefern. (Bei dem Technisat Vista Treiber endete die Timeshift Funktion immer im BSoD) Schlimmer noch fand ich, dass nichteinmal eine neue vergleichbare Karte von Hauppauge für Vista erschien. Technisat versucht das gerade nachzuholen ... aber naja ... Lieferschwierigkeiten. Ich hätte mich wirklich jetzt auch lieber für die Technisat Variante entschieden, jedoch nach 3 Monaten ohne Timeshift hab i schon die Schn...e voll. Technisat ist ja eine Deutsche Firma und lässt auch in Deutschland produzieren, nur ohne Produkte lassen sich auch keine Deutschen Arbeitsplätze fördern/erhalten.

Eine DVB-C karte fürs Vista Media Center kenn ich leider nicht. Wollte mir eigentlich die Technisat cable star HD2 holen, jedoch wurde der Liefertermin seit 3 Monaten immer wieder verschoben, sodass ich nun die Terratec hab. Ob die Technisat Variante dann vom VISTA MCE unterstütz wird steht auch zusätzlich in den Sternen. Nach dem Produktbild sollten die beiden Karten aber identisch sein. Die Mediacenterunterstützung liegt nun im "Gutwille" des Herstellers. Vielleicht kann man, falls Technisat einen MCE Treiber herausbringt diesen dann auch für die Terratec nutzen, so wie es schon mit der Hauppauge möglich war.

die Technisat findest du hier (falls es sie noch irgendwann mal geben sollte)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237377

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal.

Ich hab mich auf der Page von Unitymedia noch mal umgeschaut und n´bin immer wieder über Smartcard gestolpert. Total verunsichert ob ich denn jetzt son Ding brauche, und damit dann auch eine CI Slot + modul hab ich eine Anfrage an Unity gestellt.

Und heir die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Kontakt vom 27.02.2008 22:48.

Sie können von uns eine Smartcard erhalten um diese direkt an ihrem Gerät nutzen zu können.

Diese sogenannte I02 Karte beinhaltet einen komplett neuen Vertrag unabhängig von dem Vertrag den Sie bereits haben.

Die Karte wir generell mit 5,00 mtl. zusätzlich berrechnet. Leider können wird Ihnen jedoch kein "CI" Modul anbieten, hier ist ihr Radio- und Fernsehfachmann der richtige Ansprechpartner.

Wir hoffen geholfen zu haben

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sondern nutzen Sie bitte die Kontaktfunktion über

Übrigens sehr schnell dafür das es Nacht ist. Jetzt weiß ich wieder nicht weiter. Also Du brauchst keine Karte um bei Unity Media DVB-C zu empfangen? Und du kannst dann auch mehr als nur die Öffentlich Rechtlichen sehen? Wohnst Du in NRW oder Hessen?

Zuletzt bearbeitet:
... ok hätte das genauer schreiben sollen,

also alle öffentlich rechtlichen Sender bekomm ich ohne Smartcard.

Pro7/Sat1 & Kabel 1 usw... müsste ich smartcard dafür bestellen. würde auch glaub ich ähnlich kosten, da ich aber Werbung verabscheue schau ich ohnehin nur die öffentlichen und hab zusätzlich ne Premiere Card (legal! :D). Und da ich das letzte mal WerbeTV vor ca. 5 Jahren geschaut hab, hab i da garnet mehr dran gedacht.

Falls du die Sender sehen willst musst du sicher die 5€ bezahlen. Für 10€ gibs aber schon Premiere Thema, das ist wie ich find um längen besser.

edit: ganz vergessen, ich wohn in Thüringen. Aber ich denk mal das es sich nicht wirklich zwischen den Bundesländern unterscheidet was Smartcardfrei im Kabelnetz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl einfach den Receiver mitbestellen, da wird ja auch ne Smart Card bei sein und die dann in die TV-Karte Stecken.

Somit ist die wahl der TV Karte eigentlich auch schon getroffen, wird wohl dann die Floppydtv- Muß mur Klären mit welchem Cam die SmartCard läuft.

DAS GEHT NICHT!! du kannst nicht einen receiver von unitymedia bestellen und dann die smartcard in deine dvb-c karte stecken. stöber doch nochmal in den fragen und antworten bei unitymedia herum, das ist dort recht aufschlußreich. so wie ich das sehe musst du entweder:
a.
einen ganz normalen digitalvertrag mit receiver abschließen, dann kannst du aber auch nur über den reveiver gucken
b.
wenn du nur über den computer gucken willst, dann benötigst du eine besondere karte, die 5 € pro monat kostet.
c.
wenn du beides tun willst, dann musst du auch 2 verträge abschließen...

tja... die kollegen von unitymedia wollen halt auch gelt verdienen!!!

thoomi schrieb:
wenn du nur über den computer gucken willst, dann benötigst du eine besondere karte, die 5 € pro monat kostet.

Hallo,

besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich eine DVB-C-Karte im PC einzubauen und darüber das Programm von Unitymedia zu empfangen? Oder wird das Signal durch einen Adapter verschlechtert bzw. kann man ein schlechteres Signal durch einen Verstärker und ein gutes Kabel kompensieren?

Grüße

Martin

Ich lese gerade auf der Unitymedia Seite:
Sie benötigen die Unitymedia SmartCard, die Sie nur zusammen mit dem Unitymedia Digital-Receiver erhalten und die nur in diesem auch voll funktionsfähig ist.

Heißt das dass ich keine TV-Karte + Unitymedia SmartCard benutzen kann?

Ich bin auch UM Kunde und habe auch mit dem Gedanken gespielt über PC und/oder Receiver mit Festpaltte digitales Kabel (DVB-C) zu nutzen.

Was mich dabei ganz gewaltig stört ist, dass du für jeden Fernseher/Rekorder/... einen eigenen Receiver benötigst (jeweils mit Zusatzkosten). Und soll der auch aufnehmen können, brauchst du eine spezielle Smartcard von UM, wie auch in der Antwort von UM beschrieben, für 5€ extra. Mit der normalen, bei den Receivern von UM mitgelieferten Smartcard, funktioniert das definitiv nicht. Du brauchst auch zwingend ein CI-Modul.

Und wenn, wie bei Kabel BW passiert, UM mal die Verschlüsselung umstellt, stehst du mit deinem mit CI-Modul ausgestatteten Empfänger im Dunkeln ! D.h. kein Empfang von garnichts.

Hallo Zusammen,

hat jemand schonmal getestet ob es mit einer UM03 Karte und der TV Karte + CI Modul jetzt funktioniert ?

Spiele auch gerade mit diesem gedanken.

Gruß

Montilio

So wie ich das verstanden habe, brauchst du selbst mit TV-Karte + CI-Modul noch z.B. ein Alphacrypt-Modul, in das die Smartcard kommt.

1124604_8483c01f6f.png

Soweit ich weiss, funktioniert die UM3 Karte nur in den UM Receivern.
Für andere Receiver oder PC TV Karten brauchst Du eine UM2 Karte, die Du aber nicht in jedem Fall von UM bekommst.
In jedem Fall brauchst Du für den PC ein Alphacrypt light Modul (CAM).

Zurück
Oben