Welche DVD-RAM

neo-logism

Ensign
ich habe in den vergangen 3 monaten 4 unabhaenige Festlatten und deren daten (zumindest der großteil davon) durch hardwaredefekte verloren (2x mit spinup problemen, 1x mit defekter platine [ich suche noch nach jemanden, der die gleiche platte hat um die daten doch noch zu sichern], 1x mit EA-Lese und Schreibfehlern)

deshalb habe ich mir gedanken gemacht, wie ich die daten am besten sichern kann, denn Backups auf anderen platten (1 platte davon war reine backupplatte von 2 anderen) ist offensichtlich nicht die sinnvollste variante. ich habe mich naeher ueber backupmoeglichkeiten informiert und habe mich entschieden die daten auf DVD-RAMs zu sichern.

deshalb habe ich nach berichten und vergleichen ueber/von verschiedene(n) DVD-RAMs gesucht, aber bisher vergeblich. kennt jemand von euch seiten, wo ich solche bericht finde, oder hat jemand selbst erfahrungen mit DVD-RAM?

MfG neo-logism

hi neo-logism,

also ich habe eine lg-gsa 4120b brenner und der kann dvd-ram mit max. 3x beschreiben.
da aber die daten-verifizierung ständig an ist schreibt er nur mit max. 1,5x.
als dvd-ram nutze ich alles was auf dem markt ist. weil nur namenhafte hersteller dvd-ram produzieren. ich nutze unteranderem panasonic und und tdk und hatte bis jetzt noch nie probleme.
die billighersteller dieser welt scheuen wahrscheinlich noch die lizenzkosten und die qualitätschecks um dvd-ram zu produzieren.
und meines wissen nach kann bei einer dvd-ram aufgrund ihres aufbaus fast nix schief gehen.

cu dos352

nur ne anmerkung... wenn dir in 3 monaten 4 festplatten verreckt sind, dann laeuft eindeutig was falsch!!!

1. festplatten werden zu heiss
2. schlechtes netzteil -> stromspitzen
3. du wirfst sie durch die gegend

... du solltest vor allem gegen eine, zwei oder drei dieser probleme angehen.

zu deiner frage. ich verwende nur verbatim dvd-rams :)

greetz nenrik

eine war eine hitachi gst (SpinUp), der letzte muell von festplatte, nie wieder freiwillig (ich hatte schon mal mit deren festplatten probleme)

die zweite war maxtor (platine defekt) ich vermute, das das ein kabel oder aenliches war, wobei ich nichts gefunden habe, was angesesngt oder sonstiges ist, und der rechner war zu... (bin froh, das das teil nicht abgefackelt war, denn die platine ist an der stelle schwarz

die 3. ist eine 2,5" von samsung(spinup) und war in einem externen geaeuse mit kuehlrippen, und zu warm kam mir die nie vor

die letzte ist eine 3,5" externe (Maxtor Personal Storage 5000DV) und hat mir immer gute dienste erwiesen, bis datenfehler auftraten

und meine platten schmeiss ich garantiert nicht rum, dafuer sind mir die daten zu schade.. wenn sie transportiert werden, werden sie vernuenftig und sicher verstaut

DVD-RAMs nutze ich von Panasonic und TDK, bisher noch nie ein Problem mit diesen Rohlingen gehabt (LG 4163B). Guckt man in der Hifi-Abteilung großer Märkte findet man häufig ein umfangreicheres Angebot an DVD-RAMs als in den jeweiligen Computer-Abteilungen. ;)

Bye,

Zurück
Oben