Welche DVD+-RW-Rohlinge mit 8x Schreibgeschwindigkeit und Stabilität?

Wir sind im falschen Forum. "Optische Laufwerke" wäre das richtige.
https://www.computerbase.de/forum/forums/optische-speichermedien-und-laufwerke.119/
Es gibt dort als erstes Thema einen "Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner", der mangels Ordnung (z.B. Unterforum, jeder Brenner ein eigenes Thema) leider langsam aber sicher auf den Hund kommt.

Ohne Angabe von Brenner + Firmware-Version sind Umfragen nach Rohlingen ziemlich sinnfrei. Wenn Brenner + Rohling nicht zusammenpassen, brutzelt der Laser entweder zu stark oder zu schwach. Im ersten Fall kann auch ein technisch einwandfreier Rohling bereits nach dem 1. Brennen Schrott sein. Und dieser Rohling kann auf einem anderen Brenner bei passender Firmware ausgezeichnete Brenn-Ergebnisse erzielen.

Da hier Brenner + Firmware noch nicht genannt wurde, kann man nur zu den üblichen Verdächtigen raten: Verbatim und Verbatim. :cool_alt:

verbatim gibts aber praktisch immer noch nirgends, ricoh ist aber genausogut.
allerdings kommen die wenigsten brenner mit 8x +rw zurecht auch wenn sie es eigentlich unterstützen.
deswegen die empfehlung: nimm besser 6x -rw von verbatim!

Eine Frage hätte ich noch ... der s183a kann doch auch ram, auch wenn mix-computer was anderes sagt?

Lohnt es sich bei dem Preisunterschied auf RAM zu setzen, was könnte man da empfehlen?

Hat irgendwer Hilfe für mich???

PS: Sorry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Wie in Deinem anderen Post schon geschrieben, schau Dir mal den Optiarc 7173A.
Ich brauchte auch einen neuen Brenner und habe mich in ein paar anderen Foren durchgelesen. Nachdem ich ständig Problem mit meiner ext. USB-Platte hatte, wollte ich eine 2. Sicherung auf einem anderen Medium haben. Ich hatte dabei auch an DVD+-RW gedacht, bin dann aber auf die DVD-RAM aufmerksam geworden.
Die Vorteile sind, dass sie von der Sicherheit der Daten wie eine Festplatte anzusehen ist. Z.B. werden defekte Sektoren auf der Disk gekennzeichnet und nicht weiter benutzt. Auch kann man sie bis zu 100.000x wiederbeschreiben.
Es gibt dazu einen sehr guten Artikel bei Wikipedia. Einfach nach DVD-RAM suchen. Hier findst Du auch einen Bericht, wie Du die Original Panasonic DVD-RAM Treiber mit anderen Laufwerken benutzen kannst. Funktioniert mit dem o.g. Brenner ohne Probleme.
Die DVD-RAM Rohlinge sind zwar etwas teurer, aber ist auf jeden Fall billiger als ein Datenverlust. :freaky:

Dat is mir klar aber bei 25 Rohlingen fallen die extremen Unterschiede im Preis schon ins gewicht, besonders wenn man 5x-Geschwindigkeit haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Dat is mir klar aber bei 25 Rohlingen fallen die extremen Unterschiede im Preis schon ins gewicht, besonders wenn man 5x-Geschwindigkeit haben möchte...

Klar, kommt halt drauf an wie wichtig die Daten sind. Alles werde ich bei den Preisen auch nicht auf DVD-RAM sichern. ;)
Außerdem, Du wolltest doch wissen, ob es sich lohnt auf DVD-RAM zu setzen.
Empfehlen würde ich Dir die Original Panasonic.

Zu den RW: Schau mal ins Forum von Brennmeister. Da gibt es unter "Rohlinge" nen Thread zu den 8x Ricoh. Sieht aber eher nicht so dolle aus mit dem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben