Mein Brenner brennt Filme nur auf RW-Rohlinge!?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
81
Hi there!

Ich habe bereits seit Jahren (kein Witz! Das Problem besteht meine ich seit ca. Anfang 2006) ein Problem mit meinem Brenner, das ich schon unlösbar geglaubt habe. Allerdings habe ich in letzter Zeit ein wenig hier im Forum gestöbert und hoffe, dass mir von Euch Profis hier jemand helfen kann.

Mein Brenner brennt Filme ausschließlich auf RW-DVD-Rohlinge. Mit Daten hingegen besteht keinerlei Problem. Diese kann ich auch auf normale Rohlinge (also DVD-R/+R) brennen. Ich habe es mit Nero 6, CloneDVD und einigen Programmen zum erstellen eigener DVDs (PowerProducer, ConvertXtoDVD) erfolglos probiert.

Da ich zu dem Zeitpunkt als das Problem auftrat noch Garantie auf meinen Rechner hatte, ließ ich das Laufwerk austauschen, was jedoch auch keinen Erfolg brachte. Der Rechner wurde in der Zwischenzeit einige Male formatiert, doch auch dass konnte das Problem nicht beheben.

Bei dem Brenner handelt es sich um einen 'Pioneer DVD RW DVR-109'.
Die Firmware-Version ist 1.57. Leider kann ich die neuere 1.58 nicht aufspielen, da es sich um einen Medion-Rechner handelt, Medion dieses Update aber nicht anbot und diesen Rechner sowieso nicht mehr unterstützt, da zu alt.

Ich habe nach einem weiteren Fehlversuch gestern, nachdem ich mein Nero 6 mal geupdatet habe, (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) ein Log-File mit NeroRecode erstellt und hänge das hier mal in den Anhang. Vielleicht kann ja jemand von Euch mit diesen ganzen seltsamen Zahlen/Buchstaben-Kombinationen was anfangen und mir sagen, wo der Fehler liegt!?

Sollten weitere Informationen nötig sein, lasst es mich einfach wissen und ich werde versuchen was ich kann.

Danke für eure Hilfe,
Chris

Ach so: Vor langer, langer Zeit, hat es natürlich schonmal einwandfrei funktioniert mit dem brennen auf normale DVD-R/+R!
 

Anhänge

  • NeroRecode.rar
    3,6 KB · Aufrufe: 411
Seltsam, seltsam, seltsam .....

....... auch dass das mit mehreren Programmen und verschiedenen Laufwerken nicht gehen soll ! Da müßte das Problem ja eigentlich irgendwo an Deiner Hardware oder am BS liegen !

Hast Du die Regionseinstellungen des Brenners richtig konfiguriert ?

Hast Du das Kabel schon mal ausgetauscht, mit dem das Laufwerk angeschlossen ist ?

Das Laufwerk auch mal anders konfiguriert ? CS/Master/Slave ?

An einen anderen Slot angebunden ?



Ansonsten würde ich den Brenner einfach mal gegen ein anderes Fabrikat austauschen; die Dinger bekommst Du doch leistungsfähig schon für zwischen 10 und 20 Euronen, da lohnt sich doch nicht das lange Herumprobieren mit Deinem Pioneer !

Und wenn alles nix nützt, würde ich das Betriebssystem (Vielleicht gleich zu WIN 7 gehen) neu aufspielen oder zumindest die Reparaturfunktion der Installationsdisk mal drüberlaufen lasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eulekerwe,

erstmal danke für Deine Antwort.

Also die Regionseinstellungen meines Rechners müssten passen. Steht auf Regionencode 2.

Auf die anderen drei Fragen muss ich leider mit Nein antworten.

Was für ein Kabel müsste ich denn da austauschen? Kriegt man das einigermaßen leicht hin, wenn man sowas noch nie gemacht hat?

Was bedeutet denn CS? Und wie stelle ich die Konfiguration von Master und Slave um und vor allem, wie stelle ich sie auf die richtige Option ein?

Wie binde ich das Laufwerk an einen anderen Slot an?


Den Brenner austauschen würde ich prinzipiell schon auch, aber da der ja schonmal erfolglos ausgetauscht wurde befürchte ich, dass ich dann hier nur einen weiteren Brenner rumliegen habe, der auch nicht geht!?
 
hast du mal verschiedene rohlinge versucht? manche brenner mögen bestimmte rohlinge einfach nich.
 
Ja klaro, hab von Verbatim über Sony, TDK, Phillips sowie Billig-Rohlingen vom Aldi schon etliche probiert. Aber das Laufwerk hat leider keinen davon 'gemocht'.
 
da eulekerwe nicht antwortet, gebe ich Dir mal die Erklärungen:
- CS bedeutet cable select, bringt aber wohl nichts
- Master / slave, an IDE Laufwerken hast Du auf der Rückseite Jumper. Die sind so eingestellt, dass das Laufwerk entweder am Ende eines IDE-Kabels hängt oder in der Mitte. Du müßtest also den Anschluss am Kabel wechseln und dann auch die Einstellung am Laufwerk hinten ändern. Master & Slave Einstellungen stehen auf den Festplatten und Laufwerken meist am Gerät.

Wenn Du meine Meinung hören willst, ich gehe davon aus, dass dieses Pioneer Laufwerk es einfach nicht unterstützt.
Ich hatte mal ein Sony Laufwerk das auch einiges nicht mit machte, was sonst selbstverständlich ist.
Mein Tip, einfach einen anderen Brenner kaufen - kosten ja nur noch 20 - 30 €.
 
Ja, den Kauf eines neuen Brenners würde ich Dir auch nochmal empfehlen, denn es liegt bestimmt an irgendeiner Hardware-/Treiber-Inkomptabilität Deines (nun auch schon in die Jahre gekommenen) Pioneer; neue Hardware, neuer Treiber - funktioniert dann bestimmt ! (am besten kaufst Du das Ding bei einem der großen Elektronik-Shops; da kannst Du es notfalls auch innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeben, falls es doch nicht klappt !

Nochmal ergänzend zu den Erklärungen von Lars_SHG bezüglich der Einstellungen:

Ich entnehme mal Deinen Schilderungen, dass Dein Rechner wohl schon älter ist und Deine Festplatten und Dein Brenner noch an den alten IDE-Anschlüssen hängen und nicht an sogennannten S-ATA ! Die IDE-Anschlüsse sind die beiden Steckslots - blau und schwarz (bei Deinem Board mögen die Farben anders sein), die ich auf der Abbildung des Motherboards mit dem gelben Pfeil markiert habe; wenn Du nur eine Festplatte hast und eine Disk, dann wird wohl jede in einem eigenen Slot von diesen beiden eingesteckt sein; das Kabel, das von diesem Slot zu Deinem Brenner führt, das solltest Du einmal austauschen ! Du könntest auch einfacheinmal die beiden Kabel vertauschen und schauen, ob das Abhilfe bringt !
 

Anhänge

  • Motherboard mit 2 IDE.JPG
    Motherboard mit 2 IDE.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Oh man! Ich glaube, jetzt hab ich richtig Scheiße gebaut! Hab gerade mal geschaut, wie die beiden Laufwerke (ein reines DVD-laufwerk, dass ich aber sowieso nicht nutze) und eben der in Rede stehende Brenner verkabelt sind und wie das mit Master und Slave aussieht!
Ich habe versucht, das nicht mehr genutzte Laufwerk vom IDE-Kabel abzuziehen und dann meine Festplatte und meinen Brenner jeweils über ein IDE-Kabel als Master laufen zu lassen.
Dann bekam ich gar kein DVD-Laufwerk mehr angezeigt!
Jetzt hab ich alles wieder so angesteckt wie vorher und jetzt ist mein DVD-Brenner weg! Es wird nur noch das alte reine DVD-Laufwerk angezeigt!
Ahhhh, HILFE! Wie krieg ich meinen DVD-Brenner denn wieder her???
 
Nur keine Panik ! Das kriegst Du schon wieder hin !

Wie und wo waren denn die beiden Disk-Laufwerke angeschlossen ?


Ich würde das DVD-Laufwerk einmal ganz abgeklemmt lassen und nur noch den Brenner anschließen; versuche das mal mit beiden Steckern des Anschlusskabels; ansonsten musst Du einmal den Brenner nach vorne aus dem Computer herausziehen, damit Du auf der Rückseite des Brenners herausfinden kannst, wie dieser gejumpert ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich habe zwei IDE Kabel. Auf dem einen hingen das reine DVD-Laufwerk (am Ende des Kabels, wobei der Jumper auf Position zwei also Slave gesteckt war [Is da nicht schon was verkehrt]) und in der Mitte des Kabels die Festplatte. An der hab ich gar keinen jumper entdecken können.
Auf dem anderen Kabel hing der Brenner am Ende des Kabels und der Jumper steckte auf Position Master.
 
Nein, wenn das DVD am selben Kabel hängt wie der HDD, dann ist der HDD wohl Master und DVD muss ja dann Slave sein !

Falls Du keinen Jumper an der Platte entdecken kannst, dann wird wohl die Einstellung so sein: ohne Jumper = Master ! Wenn Du auf der Festplatte nachschaust, findest Du irgendwo ein Abbild für diese Einstellungen (Ist meist schwer zu finden, braucht man vielleicht eine Lupe).

Gibt es am Brenner die Position Cable Select CS ? Falls ja, jumpere mal um und schließe die Platte wieder an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also lasse ich am HDD-Strang alles wie es ist und jumpere den Brenner auf dem anderen Strang mal auf CS! Bis gleich!
 
Wenn Du auf CS umgejumpert hast, dann ist es egal, an welchen Stecker Du den Brenner anschließst ! Im Notfall probiere aber dennoch beide aus; ich habe da schon die komischsten Sachen erlebt, wie diese Dinge zusammen funktionieren bzw. auch nicht !

Das eine DVD würde einmal ganz weglassen, bis der Brenenr wieder richtig erkannt wird !
 
So, hab jetzt (da ich Deine Antwort gar nicht mehr gesehen hatte) auf dem ersten Strang alles gelassen und auf dem zweiten den Brenner auf CS gejumpert und jetzt wird er mir auch wieder angezeigt!
Phew! *angstschweiß-von-der-Stirn-wisch*
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Und dass auf dem ersten Strang das auf Slave gestellte Laufwerk am Ende des Stranges hängt macht nichts? Ich hab vorhin bischen gegooglet und dachte, das gerät am Ende muss immer Master und das in der Mitte immer Slave sein.
Meinst Du ich sollte, jetzt wo der Brenner auf CS steht nochmal nen Rohling für nen Brenntest riskieren?
 
Nein, es ist egal, an welchem Stecker was hängt, deshalb jumperst Du ja Master und Slave, dass die Impulse unterschieden werden; wichtig ist nur, dass alles richtig erkann wird und funktioniert !

Du kannst ja jetzt einmal in Dein BIOS gehen und nachschauen, ob bzw. wie die drei Laufwerke dort gelistet sind !

Ansonsten würde ich natürlich jetzt nochmal einen Brennversuch starten; vielleicht funzzt es ja jetzt !
 
Hab grad mal im Bios geguckt, wusste aber gar nicht, unter welchem Punkt genau ich nach was suchen sollte.
Unter Integrated Peripherie hab ich nur gefunden, dass IDE 1 und 2 auf Enabled stehen.
Werd jetzt nochmal versuchen ne DVD zu brennen. Werd dann bescheid geben, wie es gelaufen ist!
Danke nochmal für die Hilfe bis hierhin!
 
Zurück
Oben