Welche Einsteiger DSLR für den Neuling!

Also ich habe eine Antwort von dem Shop bekommen, der die "Eos 350D" anbietet!

209€ exkl. Versand

Es handelt sich lediglich um die amerikanische Version "Eos Rebel XT", aber MIT EF-S 18-55mm.

Was sagt ihr? Kaufen oder nicht?

nicht kaufen... mal ehrlich.... das ding ist schlichtweg veraltet (was nicht heißt das man damit gute Bilder machen kann).

Mit 350€ bekommst du keine annährend gescheite DSLR Ausrüstung.... das billigste "brauchbare" wäre wohl ne EOS 1000D mit KitObjektiv = 350€..... dann fehlt noch ne Speicherkarte.... ne Tasche.... etc.

Kauf die ne gute kompakte (Canon Powershot SX210 !?) und lass das Thema DSLR sein ......
-> ist nicht böse gemeint...aber 350€ Budget geht gar nicht.

das ding ist schlichtweg veraltet

Was spricht gegen eine neue, aber veraltete DSLR mit akzeptabler Bildqualität als Einstieg in die Welt der Fotografie?

Theoretisch nix, praktisch ist das so als wenn ich mir heute ein 15 Jahre altes Auto (als Neuwagen) kaufe ... es hat sich auch bei DSLRs viel getan in den letzten Jahren -> gute Bilder sind auch mit einer 350D möglich.....genauso wie der 15 Jahre alte Neuwagen problemlos fahren würde.....

Mein Rat wäre:
Spar dir noch 100-200€ zusammen und kauf dir ne 1000D / 450D.

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden ;)

Dann bedanke ich mich erst mal für die vielen netten Antworten!

Ich werde mich mal etwas intensiver mit dem Thema Fotografie beschäftigen und dann eine Entscheidung treffen!

Also ich bereuhe den Kauf meiner 350D definitiv nicht. Hab die allerdings bei ebay mit Tasche und 2GB Speicherkarte und dem 18-55mm Objektiv für 201€ ersteigert und als Einsteiger bin ich damit erstmal gut ausgelastet und man kann auch schön probieren. Angenommen ich komm damit gar nicht zurecht und es macht mir auch keinen Spaß, da würd ich mich nur ärgern wenn ich 450€ ausgegeben hätte. Kann man zwar wieder verkaufen, aber mit vielleicht 100€ Verlust? Für den Einsatzbereich des TE ist die alte 350D meiner Meinung nach durchaus brauchbar. Bei Bedarf kann er sich ja immernoch ne größere Kamera holen, so werd ichs auf jeden Fall tun und meine 350D entweder meiner Schwester zum rumknipsen geben oder als Zweitkamera behalten. In meinem Bekanntenkreis fliegen noch zwei 400D, ne 450D, ne 50D und ne 7D rum und ich würde sagen, dass für meine Ansprüche als Einsteiger die 350D eigentlich perfekt war/ist. Größere Kameras bieten vielleicht ein paar mehr Einstellungen und Features, aber kostet auch wesentlich mehr und ob man das als Newbie nutzt?!?

So, des is meine Meinung dazu.

Es geht nicht nur um neuen (für einen vielleicht überflüssige) Funktionen -> allein bei den Sensoren hat sich einiges in Sachen Rauschverhalten / Dynamik Umfang getan. Allein LiveView will ich nicht missen -> zumindest nicht bei Nachtaufnahmen vom Stativ (am Tag ist der Sucher mein bester Freund^^). Dann geht die 350D (glaube ich) nur bis ISO 1600 ?! -> heute kann man sogar noch bei ISO 6400 brauchbare Bilder machen (ja im Zweifel sogar noch höher).

Dazu noch sachen wie ein 1,8" Display mit irgendwas um die 100 000 Bildpunkte -> pack da mal eine 550D mit dem Display daneben.

Wie gesagt...für absoluten "Minimalismus" reicht (heute) eine 350D sicher aus (gibt dafür ja auch noch genug Zubehör am Markt)... aber selbst einen "Einsteiger" kann ich das nicht mehr ans Herz legen ..... ich zumindest nicht ;)

Es wird wohl jetzt doch ne 1000D mit dem IS Objektiv ;)

Hab da was nettes Gebrauchtes gefunden!

Dann freu dich :) Ein gutes Einsteigerkit, das 18-55 IS hat schon ein tolles Preis Leistungsverhäjtnis.

Wir wollen bald Bilder sehen!;)

Die Freude über die 1000D war nur von kurzer Dauer. Die hat mir doch glatt jemand vor der Nase weg gekauft! -.-

Hieß wohl nicht umsonst SOFORT-Kaufen ;)

STOANE schrieb:
Es wird wohl jetzt doch ne 1000D mit dem IS Objektiv ;)

Hab da was nettes Gebrauchtes gefunden!

Damit kannst du nichts falsch machen! Für den Einstieg eine sehr gute Wahl. Damit habe ich vor paar monaten auch das fotografieren angefangen.

Oh ich lese gerade dir wurde das angebot weggeschnappt, naja mit etwas glück findest du nochmal so ein Kit.

Deinen Anforderungen werden von jeder DSLR befriedigt.
Ich würde dir raten möglichst viele "Einsteiger"-DSLR anzufassen und dann aus dem Bauch herraus entscheiden welche dir am meisten von der Haptik und der Menüführung zusagt. Im Bereich bis 350€ gibt es die E450 von Olympus, die Sony A230 und die Nikon D3000 im Kit als Neuware.

Habe das gleiche "Problem" und die gleichen Wüsche wie der Threadersteller.
Also generell die 1000D oder 450D, wenns etwas günstiger sein soll die 350D ?
Die 350D bietet kein Live-View, die beiden anderen schon ?
Was hat es mit dem Namen auf sich ? Bedeuten die Nummern was sinnvolles ?

Canon hat 4 Serien: in etwa kann man sagen:

Einsteiger: 4stellig
Amateur: 3stellig
Semi-Pro: 2tellig
Pro: 1stellig

Je höher die Zahl innerhalb eine Reihe desto aktueller das Modell. Die 450d ist also neuer als die 350d. Aktuell in dieser Klasse ist die 550d.

erst mal geh zu MM oder saturn und probieren paar marken (in passenden preisklassen), welche dir gefällt

dazu würd ich bei knappen budjet dslr ala pentax oder sony empfehlen

ich hatte vor 2 monaten das selbe problem, nun bin neuling hab keine dslr und wollte probieren aber hab nicht so viel geld

meine option war 1000d oder sony a230 oder d3000 (olympus und pentax mag ich nicht, ausser pentax kx)
dann hab ich eine sony a230 mit 18-55 kit für 330€ bei MM gekauft, zwar kein live view aber bin zufieden
mir spielt marke keine rolle, halt alle machen etwa die selbe bildqualität

auch ein vorteil von sony, die kann alte objektiv benutzen, evtl günstig zu ergattern

Ich bekomme jetzt ne gebrauchte Olympia E-510 mit vielen Extras.
Die hat für ihr Alter noch die beste Ausstattung und der Preis war verlockend ;)

Bilder kommen, wenn sie da ist! ^^

warum lese ich hier nix von der Eos 400D ?
Meine habe ich vor 1 Monat für 250 Euro gekauft und hatte keine 3500 klicks, war auch ein kit und ne Tasche kostete mich bei Ebay 3 Euro wovon 2 Porto waren :D
Eine CF Speicherkarte kostete 20 Euro und zum Anfang finde ich kann ich diese Kamera lange nicht ausreizen

hier mal nen Bild was ich in meiner Heimat ( Reken ) aufgenommen habe ohne Bearbeitung:

Uploaded with ImageShack.us

und hier nen schnelles Bild von meiner Cousine:

Uploaded with ImageShack.us

Wenn schon Olympus E-510, soviel Zeit muss sein.
Klingt als würdest du die von nem Bekannten bekommen, was ist denn alles so an Extras dabei?
Mein Fall ist Olympus zwar nicht, aber is ja Glaubenssache. Wie viel zahlst du denn jetzt?

Danke für die Verbesserung ;)

Meine natürlich Olympus xD.

Naja viele Extras ist vllt etwas übertrieben.

Aber 240€ für die E-510+ 14-44mm Objektiv + Geli + Originalzubehör +2ter Akku + xd Card find ich eigentlich in Ordnung.

Die sieht noch aus wie neu und ist eine der wenigen mit dem Stabi im Gehäuse!

STabi im Gehäuse finde ich jetzt nun nicht so unbedingt als den Vorteil.

Zurück
Oben