Welche Einsteiger DSLR für den Neuling!

Natürlich kannst du auch die Horizontkorrektur abschalten. Und wenn du lieber am Stativ selbst die Kamera ausrichtest, ist das ja auch in Ordnung. Ich habe die Feinkorrektur bisher einmal beim Abfotografieren einer Zeichnung verwendet. Statt die Beine des Stativs solange auszurichten, bis es wirklich gerade ist, habe ich es grob so gut es geht gemacht und dann kurz mal den Sensor gedreht und verschoben. Sehr geniales Feature :cool_alt: ;)

ayin schrieb:
Preise hab ich auch mal verglichen: (bei gleicher Brennweite original vom Hersteller)

Pentax: smc DA 18-135mm 3.5-5.6 ab 799.-
Canon: EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS ab 300.-

Ähmmm... das Pentax 18-135mm ist ganz neu vorgestellt worden, die UVP beträgt 799€. Es ist noch bei keinem Händler lieferbar.
Das Canon 18-135 hat eine UVP von 499€. Wenn du dich schon auf die UVP beziehst, dann bitte bei beiden. So ist zwar das Pentax immer noch teurer... aber in dem Fall wird es wohl einfach besser sein :D :D :D

Du kannst das Spiel beliebig lange weiter drehen, aber Pentax verlangt für die etwas besseren Objektive einfach unverschämte Preise. Schau dir das 12-24 an, das gibt es optisch völlig gleich von Tokina für die anderen Systeme und kostet weitaus weniger, genau das gleiche übrigens auch beim 16-50 und beim 50-135.

Sonys etwas bessere Linsen sind auch nicht billiger als die bei Canon oder Nikon obwohl kein Stabi eingebaut wird. Komisch wie schnell sich fadenscheinige "Argumente" in Luft auflösen.

Wer unbedingt Pentax will, solls nehmen, ich würd das System nicht mit der Kneifzange anfassen, da für meinen Einsatzzweck andere Hersteller deutlich besser aufgestellt sind und dabei eher weniger kosten.

Warum nicht gleich eine Canon EOS 550D ?

Weil teuer und als Einsteiger vielleicht doch noch ein klein wenig oversized?! Eventuell gefällts einem ja doch nicht mit den DSLR's und dann haste eben mal 600€ hingelegt. Ich würde auche rst mal klein anfangen (hab ich ja auch) und ich habs nicht bereuht.
Wenn Geld da ist, werd ich mir aber auch eine 550D kaufen (oder falls es die dann schon gibt eine 600D - wenn die mir gefällt)

Zurück
Oben