Natürlich kannst du auch die Horizontkorrektur abschalten. Und wenn du lieber am Stativ selbst die Kamera ausrichtest, ist das ja auch in Ordnung. Ich habe die Feinkorrektur bisher einmal beim Abfotografieren einer Zeichnung verwendet. Statt die Beine des Stativs solange auszurichten, bis es wirklich gerade ist, habe ich es grob so gut es geht gemacht und dann kurz mal den Sensor gedreht und verschoben. Sehr geniales Feature

Ähmmm... das Pentax 18-135mm ist ganz neu vorgestellt worden, die UVP beträgt 799€. Es ist noch bei keinem Händler lieferbar.
Das Canon 18-135 hat eine UVP von 499€. Wenn du dich schon auf die UVP beziehst, dann bitte bei beiden. So ist zwar das Pentax immer noch teurer... aber in dem Fall wird es wohl einfach besser sein

ayin schrieb:Preise hab ich auch mal verglichen: (bei gleicher Brennweite original vom Hersteller)
Pentax: smc DA 18-135mm 3.5-5.6 ab 799.-
Canon: EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS ab 300.-
Ähmmm... das Pentax 18-135mm ist ganz neu vorgestellt worden, die UVP beträgt 799€. Es ist noch bei keinem Händler lieferbar.
Das Canon 18-135 hat eine UVP von 499€. Wenn du dich schon auf die UVP beziehst, dann bitte bei beiden. So ist zwar das Pentax immer noch teurer... aber in dem Fall wird es wohl einfach besser sein