welche einstellung bei Monitor und TV 2080ti

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute. hab heute eine KFA2 2080ti oc eingebaut und an meinem Monitor und TV angeschlossen (displayport und HDMI)

meine Frage lautet nun welche einstellung würdet ihr in der NVIDEA Systemsteuerung vornehmen?

Der Monitor könnte ja 144 Hz das geht meines Wissens nach über HDMI nicht (limitierung auf 60Hz richtig?)

noch dazu kommt das ich auf verschiedenen auflösungen arbeite jeweils natürlich native. ich will von euch wissen welche Auflösung ihr an meiner Stelle nehmen würdet, so dass ich nicht dauernd in die Systemeinstellungen gehen muss um etwas umzustellen. Am liebsten wäre es mir ich könnte über windows + P im duplizier Modus bleiben, um gar nichts um zu stellen wenn ich über den TV schnell mal was spielen möchte. wenn ich über Windows + P vom Dupliezier Modus in den Nur 2ter Bildschirm (TV) Modus wechsle, stellt er mir meinen Bildschirm nämlich wieder auf 60Hz runter.. das will ich eigentlich vermeiden.

Any Ideas? wie würdet ihr das machen?
 
HDMI kann nur bei Version 1.0 - 60Hz. HDMI 1.4 kann jedoch schon bis zu 120Hz.

Die Frage ist was kann dein Monitor für eine Auflösung und was dein TV ? Können beide 4k dann würde ich einfach 4k bei 60Hz einstellen und gut ist.
 
Soweit ich weiß kann man im duplizierten Modus keine verschiedenen Auflösungen einstellen. Evt. im erweiterten Modus betreiben und das Spiel dann je nach Gusto von einem auf dem anderen Schirm hin und her schieben. Da bleibt auch Auflöung und Hz so wie sie sein sollen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
webprinz schrieb:
HDMI kann nur bei Version 1.0 - 60Hz. HDMI 1.4 kann jedoch schon bis zu 120Hz.

Die Frage ist was kann dein Monitor für eine Auflösung und was dein TV ? Können beide 4k dann würde ich einfach 4k bei 60Hz einstellen und gut ist.


ok das klingt nach ner überlegung, dann könnte ich ja zumindestens beide bei 120 Hz betreiben

1542211579040.png


das is die auflösung die mein Monitor kann, der TV kann 4k HDR


habt ihr eine Kabelempfehlungen? welcher Betreiber? macht Länge noch einen Unterschiede?

danke mal vorab
 
Also ich habe mal einige Kabel ausprobiert und darunter auch Oehlbach Kabel für 80€ und muss sagen das ab 5m bei allen HDMI Kabeln Probleme bei 4K 60Hz mit HDR auftreten, bis FullHD ist alles okay danach wird es schwierig. Von daher mein Tipp versuch das Kabel so kurz wie möglich zu halten und nimm einfach irgendeins mit vergoldeten Anschlüssen.
 
ok bei mir reichen die 2 m hab das kabel von Parsinflames bestellt und ja bild ist da kann aber keine 120Hz auswählen? bei 60 ist schluss. mach ich was verkehrt? bin aktuell in nur zweiter Monitor Modus, sprich TV

1542388157741.png


any ideas?
 
Die allermeisten TVs können nur 60 Hz via HDMI empfangen. Auch wenn sie Panels haben, die eine höhere Bildwiederholrate haben.
 
In FHD wenn überhaupt, nicht in UHD.
Und da steht (digital) in Klammern. Das bedeutet wohl ein anderes Wort für "Interpolation" , bzw. dass der Bildschim 60 Hz annimmt, und alles dazwischen selbst berechnet.

Mir wäre kein Fernseher bekannt der 120hz nativ in UHD annimmt. Nur ein paar wenige können das in FHD.
 
mhm ok dann bleibts wohl bei 60Hz schade muss mir noch irgendwie überlegen wie ich meine einstellung finde ohne dauern umstellen zu müssen

wobei vielleicht kann mir jemand erklären was der unterschied ist zwischen 3700 Hz und den nur möglichen 60Hz?


  • Display
  • Bildschirmdiagonale in Zoll: 65
  • Auflösung Höhe in Pixel: 2160
  • Auflösung Breite in Pixel: 3840
  • LED-Hintergrundbeleuchtung: ja
  • LED-Technologie: Edge LED
  • Bildwiederholrate in Hz: 3700

P.s. wenn ich noch eine blöde frage stellen darf ;) ist es denn überhaupt möglich HDR zu testen mit meiner konstelation? mein Bildschirm kanns nicht, das weis ich aber mein Fernseher? wie kann ich das freischalten? komme nicht auf die 10 bit auswahl in der systemsteuerung? oder ist das seitens der Graka nur Displayport vorenthalten? lg und vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung TV muss ich HDR für den verwendeten HDMI Eingang aktivieren. Das nennt sich je nach Modell UHD Colour oder so ähnlich. Anschließend wird der Fernseher unter Windows als HDR Gerät erkannt und ich kann HDR aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
BlubbsDE schrieb:
Das eine ist die Wahrheit. Das andere Marktinggeschreibsel.
Autsch ;)
Ergänzung ()

ParisInFlames schrieb:
Bei meinem Samsung TV muss ich HDR für den verwendeten HDMI Eingang aktivieren. Das nennt sich je nach Modell UHD Colour oder so ähnlich. Anschließend wird der Fernseher unter Windows als HDR Gerät erkannt und ich kann HDR aktivieren.
Hm komisch beim Fernseher it hdr als option ausgegraut. Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, hier schon Bekanntes runterzubeten. Aber step by step funktionierts bei meinem Samsung TV so:
1.)Ich schalte den TV über Source in den PC Modus
2.)Dann gehe ich über Settings in "General"->External Device Manager->HDMI UHD Colour und kann dort dann den HDMI Eingang mit dem PC dran auf HDR umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
Vielen Lieben Dank für die Anleitung. Funktioniert wenn auch sehr umständlich. geht nämlich nicht im duplizierten Modus, nur wenn ich abstecke. auch wenn ich in den zweiten bildschirm modus gehe und den bildschirm abdrehe kann ich hdr nicht mehr aktivieren. weis da jemand rat? ja klar mein Bildschirm kann kein hdr aber deswegen sollte es doch irgendwie möglich sein hdr auf dem angesteckten Gerät nutzen zu können. BTW HDR in Tombraider kurz angezockt und muss sagen, wow. das ändert nochmal einiges ;)
 
Dass es im duplizierten Modus nicht funktioniert ist klar, da müßten beide Monitore HDR können. Es wird ja quasi der kleinste gemeinsame Nenner dupliziert. Aber im erweiterten Desktop sollte HDR am TV funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus, jetzt kommt wahrscheinlich die dümmste frage die man stellen kann.. wie startet man ein spiel direkten in den zweiten monitor? bzw wie verschiebst du es?

1542549817645.png
 
2 Möglichkeiten: Das Spiel im Fenstermodus starten und auf den entsprechenden Bildschirm ziehen, oder den Monitor, den du für Vollbild benutzen willst, zum Hauptbildschirm machen.

Ich deaktiviere meist den Monitor, den ich nicht nutze. Multimonitor Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholungsraten macht manchmal Stress bei Spielen.
 
Ok verstehe die kannte ich schon und sind beide nicjt wirklich praktikabel;) hab jetzt ber gesehen das soch das spiel merkt auf welchen bildschirm es gezogen wurde. Damit wär zumindest das ständige in die settings gehen beim starten vom tisch. Geht das bei allen spielen oder nur wie hier bei tombraider?
 
Zurück
Oben