Welche Einzelteile bei 3440x1440 für AAA Blockbuster

rofl

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Shadow of the Tomb Raider... etc alle AAA Blockbuster Single Player Games
3440x 1440
Hohe Qualität
über 40 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

besonders leise, Overclocking vielleicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Denke mein Samsung nutzt Freesync genutzt habe ich es nie

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): xeon 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 Gb Ram DDR 3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Grafikkarte: AMD 290
  • HDD / SSD: 2 Tb Sandisk (bleibt erhalten)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 - 7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sehr bald, bzw immer wenn ein Teil im Angebot ist

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue wieder selbst zusammen

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen? Werde bei der CPU noch auf Ryzen 3000 warten. Bei der GPU habe ich das warten aufgegeben und werde mir entweder eine 2080 oder 2080 Ti gönnen bzw was würdet ihr mir bei meiner Auflösung empfehlen? Meinen Monitor habe ich sicher noch etliche Jahre eventuell wird er auch den neuen Pc überstehen.

Danke

Gruß Rofl

Willste dann nicht Ende des Jahres, wenn es die Ryzen auch zu kaufen gibt, nen Thread aufmachen?
So mit passenden Mainboards? Wenn wir dann auch wissen was z.b. für ein Netzteil passen würde, ohne raten zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und H3llF15H
rofl schrieb:
Werde bei der CPU noch auf Ryzen 3000 warten.
Da wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen. Ich bin nicht sicher, ob es, so wie von @HisN vermutet, wirklich bis Jahresende dauert, dass die neuen AMD CPUs im Handel gut verfügbar sind, aber Herbst wird es mMn sicher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du brauchst doch erst einmal nur RAM (min. 16 GB) und eine leistungsfähige Graphikkarte (Vega 56 oder RTX 2060).
Dazu noch den Turbo auf allen Kernen aktivieren.
Fertig.

ok danke habe mich lange Zeit nicht mit Hardware beschäftigt. würde eine RTX 2060 oder Vega 56 wirklich reichen bei meiner Auflösung? Beim Ram stimme ich dir voll und ganz zu der ist mittlerweile bei mir schon arg wenig

Naja, das sind die unteren Grenzen für den Einstieg.
Wenn Du mehr ausgeben kannst und willst, dann tue das.
Mit der Hardware in meiner Signatur kann ich alles spielen, was ich will.
Es wird immer ein aktuelles Spiel geben, wo man auch einmal die Regler anpassen muss.
Das kann an den Treibern, dem Spiel oder eben Deiner Hardware liegen.

Mit dem Xeon wirst Du flüssiges 4K nicht erreichen, da diese CPU jede halbwegs aktuelle Grafikkarte unheimlich ausbremst. Vor meinem 8700K hatte ich den 1240V2 und konnte nach dem Wechsel mit der damaligen 1070ti hautnah erleben, wie bei so ziemlich jedem Game nur durch die CPU 30–40 % mehr an Fps durchkamen. Und lass Dir keine ewige Warterei einreden, wenn Dir jetzt nach einem neuen System ist. Auf die jetzigen Mainboards passen auch die CPUs, die irgendwann mal in diesem Jahr „vorgestellt“ werden und dann werden die Preise der jetzigen CPUs garantiert nicht halbiert. Man geht also jetzt kein Risiko ein. Wenn irgendwann mehr Leistung sein muss, wechel einfach dann nur die CPU. Ach und für 4K kommst Du um eine RTX 2080ti wohl nicht herum.

da du nur 40-50 fps als minimum anmstrebst, ist ein CPU tausch nicht mehr notwendig,
zumal du durch diese brutal hohe auflösung selbst in modernen RTS games zuerst ins GPU limit rutschen wirst, in shootern so oder so die gpu zuerst. fast schon egal welche du da nimmst.
und warum nur 4gb ram? wtf? xD
also 16gb und ne fette graka rein und alles ist wieder tippi toppi.

Wirste aber selber merken.

aber erstmal mehr ram, dann testen und dann gpu, testen und wenns immer noch ned reicht, kannste dir ja immer noch nen Ryzen bestellen, aber ich denke das bedürfnis ist nach den ersten beiden Dingen schon wieder verschwunden.

Ich denke, der Xeon ist schnell genug für die 4k-Auflösung.
Diese Auflösung fordert der Graphikkarte alles ab, während sich die CPU meist langweilt.
Mag sein, dass Blubbo sachen gespielt hat, bei denen er auch ein CPU-Limit hatte.

Du willst übrigens eine 3440x1440 (UWQHD) Auflösung kaufen und nicht 3840x2160 (4K UHD).
Die Anforderung an die Graphikkarte ist deutlich geringer und eher WQHD + vielleicht 20 % zu vergleichen.

W0lfenstein schrieb:
Bei der Auflösung mit high Details sehe ich bei der Vega56 und der 2060er wenig land.

Kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt immer ein Spiel und eine Einstellung, die Deine Graphikkarte überfordert.
Dann bedient man entweder die Regler oder spielt eine alte Perle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben