Welche Erfahrung braucht man als Programmierer?

Flure

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich möchte vorab meine Situation erklären. Ich bin 23 Jahre alt und gelernter Maschinenbautechniker. Zum Programmieren bin ich durch Freunde gekommen und habe seit ein ein paar Monaten kontinuierlich mein Wissen erweitert. Hauptsächlich habe Übungen aus dem Internet erledigt und gegebenenfalls meine eigenen Projekte umgesetzt .

BSP: Schere, Stein Papier, Calculator, Webseite die Daten abfrägt...... (HTML, CSS , JS)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit meinen derzeitigen Wissen eine Chance als Programmierer in einem Unternehmen habe? Oder ob mir dazu einfach noch die nötige Programmiererfahrung fehlt?

Mir ist durchaus Bewusst, dass es nicht so einfach zum Beurteilen ist, aber dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße
Flo

Möchtest du den Richtung Webdesign gehen oder waren die genannenten Sprachen einfach so gewählt um in die Thematik rein zu kommen?

Das sind gute Voraussetzung für eine Ausbildung in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hi Flo,
die Zeiten das Firmen Autodidakten einstellen sind vorbei.
Abschluß eines Studiums oder Zertifikate einer bekannten Softwareschmiede sind heutzutage, so meine ich, Vorraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und tony_mont4n4
Wenn du in einem Unternehmen anfangen willst, in einem Team, solltest du vorher definitiv mal ein paar Monate Praktikum gemacht haben. Online Kurse kratzen nur an der Oberfläche. Deine Projekte klingen so nach jeweils 50 Zeilen Code. Unsere Projekte hier kommen eher so auf 50000 bis 500000 Zeilen.
Vor allem solltest du Design Patterns beherrschen. Du musst sie nicht unbedingt namentlich kennen, aber wissen, dass es sie gibt, was sie können, und wie man sie verwendet.
In der Entwicklung gilt eigentlich (fast) immer: Wenn du für dein Problem keine Lösung bei Google gefunden hast, dann hast du nicht gut genug gesucht. Soll heißen: Mache Google zu deinem neuen besten Freund. Und: Je weniger Aufwand du in eine Lösung investierst, desto besser. Je weniger Code du selbst schreibst, desto weniger kann fehlerbehaftet sein. Vertraue lieber auf tausendfach bewährte Lösungen von StackOverflow / GitHub / etc.

@markusgo1967 Das stimmt nicht. Viele Firmen (wenn's nicht gerade IBM oder Siemens ist), wollen sehen was du kannst, dein Portfolio, einen Einstellungstest. Die nehmen dich auch ohne abgeschlossenes Studium.

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich sehe momentan die Webentwicklung als Eintrittskarte in die Programmierung um Fuß zufassen. Ich habe mich mit weiteren Programmiersprachen noch eher weniger beschäftigt.

Wenn wirklich ein Studium gefordert wird fände ich das sehr Schade. Können die Studenten wirklich so viel mehr? oder geht es da rein um ein Platt Papier?

Hallo Flo,

ich selbst bin auch Programmierer, ich habe einen Abschluss B. Sc. Softwaretechnologie.
Und ich muss ehrlich sagen, der Titel hat mich sehr weit gebracht, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe und andere mit ihrer Erfahrung mit Sicherheit fähiger sind als ich.

Mein Tipp: Wenn du wirklich Interesse daran hast, dann mach noch "schnell" ein Studium. Du bist noch jung, es spricht nichts dagegen.
Es ist nicht viel schwerer als eine Ausbildung würde ich mal salopp sagen, vor allem, wenn du wirklich Interesse hast.

Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Flure und new Account()
Hallo lieber Namensvetter,

das kommt darauf an, was für ein Programmierer du schlußendlich werden möchtest.
Als Frontend-Entwickler wären das schon einmal okaye Anfänge, wobei ich heutzutage da schon zumindest erste, zusätzliche Erfahrungen mit reaktiven Frameworks in deinem Portfolio erwarten würde (Angular, Vue, React). Aber für eine Junior-Stelle ist das nicht unbedingt notwendig.
Für eine Bewerbung als Backend-Entwickler wären mir deine Kenntnisse oberflächlich gesehen zu wenig. Da solltest Du schon Erfahrungen im Bereich PHP oder Java oder C und/oder ähnlichen Sprachen mitbringen.

Je nachdem wie deine Bewerbung formuliert/gestaltet ist würde ich Dich aber eventuell mal zum Probearbeiten einladen.

Studenten können nach dem Studium in puncto Software Entwicklung sogut wie nichts. Aber(!) sie haben gelernt, wie ein Computer denkt, und wie man sich möglichst schnell das passende Wissen aneignet.
Ich habe erst nach einem Praktikum und diversen Nebenjobs wirklich "erfahren", was Softwareentwicklung bedeutet. Das Studium hat definitiv geholfen dabei, aber das Studium alleine reicht dafür hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und G-Red
Flure schrieb:
Ich sehe momentan die Webentwicklung als Eintrittskarte in die Programmierung um Fuß zufassen. Ich habe mich mit weiteren Programmiersprachen noch eher weniger beschäftigt.
Als Maschinenbautechniker würde ich an deiner Stelle nicht in die Webentwicklung gehen. Da du aus dem Bereich kommst wärst du meiner Meinung nach mit C/C++, Python, SPS gut aufgestellt. Das sind meistens Sprachen die man hardwarenahe (außer Python) einsetzt.

Flure schrieb:
Können die Studenten wirklich so viel mehr? oder geht es da rein um ein Platt Papier?
Schön wärs :). Man bringt uns zwar Programmieren bei, aber das ist leider (zumindest an unserer Uni) nur der geringere Teil. Der Rest ist Theorie. Man kann das Studium (sehr krass gesagt) auf folgendes runterbrechen: "Man bringt uns bei um die ecke zu Denken und wie man grundsetzlich an eine Problemlösung herangeht". Schlußednlich ist es das, was @benneq sagte, zuerst schmeißt du Google an und wenns tatsächlich nix gibt dann fängst du erst ma an das RTFM (read the fucking manual) zu lesen :-D

es kommt wie so oft immer darauf an...
als ganz simples Beispiel: wenn eine Firma einen Programmierer für CNC Steuerung sucht, dann hast du vielleicht bessere Chancen als ein "ausgebildeter" Web-Programmierer.

ich wage aber zu bezweifeln, dass du "so" (wie du es beschreibst) z.B. eine Anstellung als Web-Programmierer bekommst. Da müsstest du schon mit einem Demo-Projekt aufwarten können, bei dem du auch ganz klar nachweisen kannst, dass es von dir stammt, du es verstanden hast und auf Nachfrage "beliebige" Änderungen daran durchführen kannst.

btw.: ein (abgeschlossenes) (technisches) Studium sagt in erster Linie aus, dass man sich schnell in komplexe Themengebiete und Probleme einarbeiten kann, viel mehr nicht...

Ich habe an der THM studiert, das war zu 70% Praxis, viel Coden.
Wenn du ais der Gegend bist, kann ich dir die Uni gerne empfehlen. Das Duale Studienprogramm wurde soweit ich weiß deutschlandweit sogar ausgezeichnet

• Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA
Hi Benneq,
ich lass das mal so stehen.
Also unser mittelständiger Betrieb stellt nicht die Katze im Sack ein. Da zählt erstmal das Papier und dann das Gespräch.
Flo bilde dich weiter mach Zertifkate oder ein Studium und du wirst es einfacher haben, je nachdem was du letztendlich machen willst.,

• Gefällt mir
Reaktionen: parats
Meiner Meinung nach reicht auch eigentlich eine Ausbildung nicht.
Man lernt von allem ein bisschen was, aber nichts so richtig, wie gesagt, nur meine Wahrnehmung.
Ich selber habe in meiner Ausbildung als Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung nur die Grundlagen gelernt. Danach habe ich meine erste Stelle als Junior-Frontend-Developer angetreten und da erst wirklich gelernt, was es heißt performante und skaliebare Frontends zu entwickeln.

Aktuelles Beispiel:
Wir haben in der Firma einen Azubi und einen Mediengestalter, die beide kaum was mit JavaScript gemacht haben.
Beide legen aber eine enorme Disziplin an den Tag und fuchsen sich in die Themen rein und machen aktuell enorme Sprünge. Das hätte man so auf dem Papier nicht erwartet.
Soll heißen, wenn Du Dich gut verkaufst und eine gewisse Lernbereitschaft zeigst, hast Du definitiv Chancen auf einen Job in der Branche. Es kommt halt auch auf die Philosophie der Firma an.

markusgo1967 schrieb:
Hi Benneq,
ich lass das mal so stehen.
Also unser mittelständiger Betrieb stellt nicht die Katze im Sack ein. Da zählt erstmal das Papier und dann das Gespräch.
Flo bilde dich weiter mach Zertifkate oder ein Studium und du wirst es einfacher haben.
Eine Ausbildung ist sicherlich nicht schlecht. Das Papier mancher Bewerber ist jedoch manchmal mehr wert als deren tatsächliches können :). In der Firma wo meine Frau tätig ist gabs einen der hat sich prima verkauft, konnte dann aber nicht mal die simpelsten Sachen lösen. Hat sich im Unternehmen gerade mal 3 Wochen gehalten, danach war er weg.
Ergänzung ()

funkmasterflow schrieb:
Es kommt halt auch auf die Philosophie der Firma an.
.. und ob der HR Mensch ein alter "Bock" ist der nur auf Papier schaut und sich den Rest spart :).
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, bei vorhandem Interesse und vor allem im Gespräch findet man sehr oft Sachen heraus die für das Unternehmen sehr interessant sind. Das Thema IT ist überall, man muß nur seine Niesche finden.

Ich programmiere jetzt seit einigen Jahren als Hobby und habe viel Zeit und Energie ins Lernen gesteckt, und inzwischen laufen auf meinem Rechner etliche sebstgeschriebene Programme, die mir die tägliche Arbeit sehr erleichtern (vor allem Textverarbeitung und Datenbankanwendungen). Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass mich eine Firma mit meinen derzeitigen Kenntnissen einstellen würde.
Von daher scheint mir der Gedanke – ohne die Branche zu kennen –, mit ein paar grundlegenden Kenntnissen in Webprogrammierung ins Geschäft einsteigen zu wollen, doch recht optimistisch …

Gruß Jens

markusgo1967 schrieb:
unser mittelständiger Betrieb stellt nicht die Katze im Sack ein

Das tut wohl kaum ein Betrieb.
Ich für meinen Teil finde es aber erstmal wichtiger, dass die Person ins Team/Unternehmen passt und eine gewisse Lernbereitschaft und Engagement zeigt.
Genauso wichtig ist es, dass der Betrieb dem Bewerber aufzeigt, welche Möglichkeiten er hat bzw. was von ihm erwartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Klar, G-Red
der TE lässt sein Betätigungsfeld offen.
Wenn er Spaß dran hat, soll er es versuchen Fuß zufassen. Nur nicht aufhören sein Können auch auf Papier bestätigen zu lassen.

uburoi schrieb:
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass mich eine Firma mit meinen derzeitigen Kenntnissen einstellen würde.

Hast du probiert dich des Spasses halber in dem Bereich zu bewerben? Wenn du in einem Ballungsgebiet lebst, wirdst du sicherlich mindestens zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, vorausgesetzt du machst deine Bewerbung gescheid und beschreibst was du bereits kannst.

Zurück
Oben