Welche Externe Festplatte 1TB

askformyheart

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Die LaCie sieht schon schön aus, die Frage ist wie hell die Blaue LED wirklich ist .. könnte eventuell stören.

Ich würde bei der Größe nicht mehr auf USB setzen(--> eSATA).
Wenn das egal ist, könnte man auch einmal die Maxtor OneTouch IV in Erwägung ziehen: http://geizhals.at/eu/a319576.html
Ich würde die von MisterG vorgeschlagene nehmen.

Edit:
@ MisterG

Wie ist die Lautstärke der Platte? Meine alte (LaCie) ist nicht die ruhigste ;)

Also ich finde sie sehr leise!

Ich würde mir die Spinpoint F1 kaufen (hier) und ein schönes, schnelles Gehäuse dazu.
Ich hab eins von Vizo, (das hier) da passen IDE oder SATA Platten rein und man kann Sie entweder über eSata oder USB 2.0 anschließen, selbst die IDE Platten gehen über eSata und das ist selten bei Gehäusen. Super Performance über eSata, Geschwindigkeit wie intern.

Eine schnellere externe Lösung wirste denke ich kaum noch finden (für den Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge :)!
Mein Budget beträgt 150€ weniger wäre aber besser. Die Lautstärke ist mir ziemlich egal möchte die Platte nur einmal in der Woche einschalten (deshalb der Schalter) und per Skript meinen Kompletten PC spiegeln. Dabei wird ja immer nur das kopiert was sich geändert hat deshalb ist esata nicht unbedingt von nöten, bzw wäre es mir keinen Aufpreis von 30€ wert.

@MisterG: Hat WD Mybook auch nen EinAus Schalter?

@Seppuku: Die Maxtor entspricht optisch überhaupt nicht meinen Anforderungen.

@ManDrake: Meine jetzige externe Festplatte is ne 500gb Samsung mit Case. Finde, dass die ganze konstruktion nicht sehr robust wirkt und ob man dafür dann mehr bezahlen sollte wegen dem esata?

Ja hat es!

Stabil ist das Gehäuse schon (Aluminium), aber ich würde es trotzdem nicht werfen ;-)

Ich würde das mehr Geld anlegen, da man ja nie weiß wann Du einen PC mit eSata hast und dann so die Platte anschließen willst.

Ich hab mal einen Test mit einer Platte in einem Gehäuse gemacht.

USB = ~28 -30 MB/s
Firewire = ~45 MB/s
eSata = intern = 70 MB/s (nicht die F1, die wäre wahrscheinlich noch schneller)

Falls es an den 15-20 € für den eSata Anschluß scheitern sollte, das Gehäuse gibt es auch als reine USB Variante für IDE Guckst Du oder SATA hier auch

PS. Der Ein/Aus Schalter beim My Book geht nicht bei eSata, sondern nur bei USB. Steht auch so in der Anleitung (die Platte hab ich nämlich auch noch)

Zuletzt bearbeitet:
Reines USB 2.0 mit Terabytefestplatten zu nehmen, um damit ein Backup zu fahren, halte ich schon für Vermessen --> etwa 8 Std eher deutlich mehr zum vollständigen Backup.
Falls Du kein Esata ermöglichen kannst, dann nimm dieses Lacie aber sonst würde ich sagen: Finger weg.

Ansonsten Mandrakes Vorschlag gut.

Problem externer "Gesamtpakete" mit eSata: Eine "suboptimale Leistung" der eSata Interfaces mit Datenraten z.T schlechter als über USB 2.0. Das führt z.T. soweit das gar keine Leistung mehr vorhanden ist und Dir die PCs abstürzen.
Hotplugin: Controller wird zerstört, PC friert ein. Backup z.T. gar nicht möglich oder nur über Nero zu verwirklichen. Nichts mit einem Skript. An/Aus Schalter: Funktionieren nur mit Nero Backit Up. Dabei bleibt die On Lampe trotzdem immer an etc pp. Könnte noch eine ganze Seite darüber schreiben.
Selbst die bekannteren Hersteller so auch WD verdienen keine Lorbeeren.
Das Vizo Gehäuse von Mandrake kenne ich zwar nicht, aber dies scheint laut Test http://www.technic3d.com/article-469,8-luxus-vizo-luxon-advanced.htm
relativ gut zu sein unterstützt aber nur Sata I.
Um optimale Ergebnisse zu haben, muss man zum Eigenbau greifen.
Weitere Alternative ist ein Wechselrahmen: Vielleicht das beste für Dich, da Du die Platte sowieso nur jede Woche in Betrieb hast und es da zu keinen Komplikationen kommt.

Edit: Ganz wichtig: Die meisten Einzelgehäuse ohne HDD unterstützen gar keine Terabytefestplatten. Besonders jene, die einen Sata I Controller haben.

Edit 2: Hier noch mal die besseren Gehäuse (eSata) ohne HDD:
- http://geizhals.at/deutschland/?sr=267690,-1 Kommentar mit Lüfter beachten
- http://geizhals.at/deutschland/?sr=272652,-1

Gerade bei Backupgeschichten (Dauereinsatz mehrere Std.) sollte man eine aktive Lüftung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Edit: Ganz wichtig: Die meisten Einzelgehäuse ohne HDD unterstützen gar keine Terabytefestplatten. Besonders jene, die einen Sata I Controller haben.

Trotz nur Sata 1 schreibt sowohl der Hersteller, als auch der Tester aus deinem Bericht das alle Platten gehen. Versucht hab ich es jedoch noch nicht.
technische Daten

Das aus Aluminium und Kunststoff gefertigte Luxon Advanced kann sowohl PATA als auch SATA-Festplatten der Größe 3,5" in allen Kapazitäten aufnehmen und beide Festplattenarten sowohl über eSATA mit maximal 3GBps als auch über USB mit maximal 480MBps mit dem PC verbinden.

Ich hab's mir vor allem gekauft da ich meine alte 340GB IDE Platte so über eSata einbinden konnte. Denn ich hatte beim wälzen der Berichte vorher gemerkt das zwar viele eine IDE Platte aufnehmen können, aber nur sehr wenige die über den eSata Anschluß ansprechen. Die meisten konnten dies dann nur über USB :mad:

Das liegt daran, dass der Test zu alt ist und es damals keine 1 Tb Platten gab.
Die meisten älteren Controller verenden an diesen Platten und stürzen beim Hotplugin ab.
Ich halte es für ein gewisses Risiko, da ich weiß, dass es bei anderen Gehäusen zu Problemen kam.
Das liegt wiederum vor allem daran, das die Tb Platten den Sata I Modus nicht mögen.

Okay ihr habt mich überzeugt dann wirds wohl doch en externes Gehäuse mit eSata.
@ScoutX: Aber gibts da nicht noch welche die 1TB schaffen und eher schlicht - edel aussehen. Die von dir genannten sind technisch sehr gut aber passen find ich eher zu einem Gamer PC mit Window leds etc.
Werd später auch selbst nochmal googlen.

Es gibt die Icy Box Variante 390 "ohne alles". Diese sieht sehr ähnlich dem Lacie aus.

Stimmt sehr gut du meinste diese oder: http://geizhals.at/deutschland/a313466.html
Kann ich diese dann auch mit eSata dauerhaft anschließen und bei Bedarf (während dem Windows Betrieb) einschalten und wie eine USB Festplatte entfernen?

Die meine ich.
und bei Bedarf (während dem Windows Betrieb) einschalten und wie eine USB Festplatte entfernen?
Da liegt der Knackpunkt: Im Prinzip sollten dies alle externen Gehäuse und auch jene mit schon vorhandener Festplatte können.
In der Praxis versagen sie durch die Bank.
Raidsonics Icy BoX gehört zu den wenigen Produkten, bei denen man Probleme mit Hotplugin/-out zwar nicht ausschließen kann, aber die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers ist gering. Nur noch selbstgebaute Gehäuse, mit durchgeschliffenen Sata- und Stromkabeln aus dem PC versorgt, sind noch besser: Die externe Wechselrahmenvariante.

Als kleinen Test, ob z.B. dein Mainboardchipsatz Dir bei Satageräten Schwierigkeiten bereitet: Falls Du ein Sata optisches Laufwerk hast, kannst du dieses auch "unter Hardware sicher entfernen" deaktivieren. Falls Du dann das Kabel des Satalaufwerks im Betrieb ziehst, dürfte nichts passieren.

Hm so alles in allem würde das dann aber leider wieder genau meiner alten externen eSata Festplatte entsprechen diese musste ich immer einschalten und 10 sec später mit dem PC verbinden damit es ohne stottern funktioniert hat.

Die IcyBox hat halt auch schlechte Bewertungen bekommen... deshalb weiß ich noch nicht genau was ich machen soll. Warhscheinlich wirds aber doch diese Lösung weil ich die Smart Werte schon hin und wieder kontrollieren würde.

Gibts denn nicht einfach ein Tool mit dem man interne Festplatten ein und ausschalten kann?

Tool: Es gibt einige Tools für so etwas.
http://safelyremove.com/forum/viewtopic.php?t=69
Ich schlage USB Safely Remove vor. http://safelyremove.com/de/ Wie du dem Forum-Link entnehmen kannst, wird es auch bald alle SATA II Laufwerke unterstützen. Ansich unterstützt es jetzt schon sehr viele Sata Geräte, dürfte auch als Beta 4 für dein Esata oder interne HDDs funktionieren.
Das Tool ist schon seit Version 2.0 verkehrt benannt, denn es greift auf alle Hotplugin fähigen Geräte zu.
Warum ich gerade dieses ausgewählt habe: Es ist mit dieser Software möglich auch "disabled Devices" ohne Neustart wieder in das System zu integrieren: Das An/Aus Prinzip
Wenn Du kein Nvidia Mainboard hast, bei dem die Hotplugtreiber für Sata anständig programmiert sind, oder im Gegenteil ein sehr problematischen Satacontroller auf dem Mainboard sitzt, dann hat man hier eine gute Alternative.

p.s. Testversion ist 30 Tage uneingeschränkt lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben