welche externe festplatte?

kein_plan

Cadet 3rd Year
suche eine möglichst billige externe festplatte für meinen laptop. vor allem ist mir die qualität wichtig , da ich sie dann oft mitnehmen möchte. 60gb würden mir an speicherplatz reichen.
ich brauche sie um meine musik darauf zu speichern , damit ich die wenn das system mal abschmiert nicht verliere. allerdings nutze ich die musik dann um mit dem pc aufzulegen ; dabei nutze ich ein programm und usb-gerät damit ich die mp3s mit einer schallplatte steuern kann. sollte ich damit die ganze geschichte live keine probleme macht lieber eine mit firewire nehmen? also damit das gerät und die hd nicht beide den usb-bus verwenden?

und welche firmen sind von der qualität allgemein zu empfehlen? die geschwindigkeit der platte ist für mich egal oder?

Ich würde mir die selbst zusammenstellen und zwar wiefolgt:

Revoltec Alu Book Edition 2, 3.5" extern/USB 2.0
Samsung SpinPoint V80 80GB

Details:

Das Revoltec Alu Book ist super stylisch und ich wage mal zu behaupten, dass ich das nicht nur als persönliche Meinung einschrenken muss. Es ist hochwertig verarbeitet und muss halt nicht unterm Tisch versteckt werden ;o)

Die Samsung V80 ist eine hochwertige Festplatte, die mit 5400U/min eine der leisesten und kühlsten ihrer Klasse ist. Außerdem reicht ihre Geschwindigkeit locker aus, um die Anbindung über USB2.0 zu übertreffen, stellt also keinen Flaschenhals dar.

Also ich würde dir den Kauf der neuen ausgabe von Chip sehr ans Hrz legen, da dort ein großer testbericht über externe Festplatten drinnen ist (1", 2.5" und 3.5") und was man beachten und wissen muss!

ok , danke. was haltet ihr von trekstor für externe festplatten?

das geäuse sieht mir ein bisschen zu prollig aus , sorry... :p
ausserdem möchte ich die festplatte nicht unbedingt so gerne selbst zusammenbauen. obwohl das natürlich den vorteil hätte , dass ich wenn die platte kaputtgeht zumindest das gehäuse behalten könnte.
sind die schon zusammengebauten haltbarer?
wie schwer ist das zusammenbauen?

nénnt mal bitte gute firmen für hds
und ab welcher geschwindigkeit ist die hd schneller als der usb anschluss?
und wie ist das mit den beiden geräten gleichzeitig über usb?

Zuletzt bearbeitet:
kein_plan schrieb:
ok , danke. was haltet ihr von trekstor für externe festplatten?
Hab ich im Bereich externer HDDs noch nicht viel von gehört, aber Trekstor ist ja nun kein schlechter Name

kein_plan schrieb:
das geäuse sieht mir ein bisschen zu prollig aus , sorry... :p
ausserdem möchte ich die festplatte nicht unbedingt so gerne selbst zusammenbauen.
Das bleibt natürlich Dir überlassen.

kein_plan schrieb:
obwohl das natürlich den vorteil hätte , dass ich wenn die platte kaputtgeht zumindest das gehäuse behalten könnte.
So schnell gehen Festplatten ja nun nicht kaputt und der Vorteil geht Dir nicht zwingend bei einer Fertigkombo verloren, denn die wurde lediglich von einer Fachkraft statt Dir selbst zusammengeschraubt, was aber in den meisten Fällen nicht ausschließt, dass Du das selbst wieder aufschrauben kannst und die Platte wie bei einer selbst zusammen gestellten Kombo auswechselst.
kein_plan schrieb:
sind die schon zusammengebauten haltbarer?
Unwahrscheinlich - aber sicher auch nicht anfälliger. Im Zweifelsfall die Garantieangaben beachten.
kein_plan schrieb:
wie schwer ist das zusammenbauen?
Schon mal eine Festplatte im PC eingebaut? Wäre im Prinzip nichts anderes nur auf engerem Raum (IDE- und Stromanschluss der Festplatte finden im externen Gehäuse auf einer kleinen Platine ihren Anschluss). Dauert also vielleicht was länger, aber der Anspruch bleibt ähnlich gering.

kein_plan schrieb:
nénnt mal bitte gute firmen für hds
und ab welcher geschwindigkeit ist die hd schneller als der usb anschluss?
und wie ist das mit den beiden geräten gleichzeitig über usb?
Nach meiner persönlichen Einschätzung von schlechter geeignet nach besser geeignet:

Maxtor
Hitachi (baut mit die besten Platten, aber hierfür zu warm und zu laut)
Seagate (5 Jahre Garantie, schön leise)
Samsung (Gutes P/L-Verhältnis, mit die leiseste und kühlste)

Ich glaube keine der Platten wäre selbst mit 5400U/min langsamer als USB2.0. Von daher gilt es weniger auf die Leistung als auf Wärmeentwicklung, Geräuschentwicklung, Preis und Garantie zu achten.

vielen dank.
ich denke ich werde dann nach was von samsung gucken , wahrscheinlich zum selber zusammenbauen...
seagate will ich eigentlich nicht , von denen war eine in meinem aldi-pc und die war nach 2jahren schrott. trekstor macht teils auch so low-budget mp3-player , da vertrau ich den platten dann auch nicht so :D

weiß noch jemand was wegen platte und anderes usb-gerät gleichzeitig? was wären die vorteile einer firewire-lösung?
und was haltet ihr von western digital?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung mit der Spinpoint-Technik ist schon was feines!
Flüssigkeitslagerung besticht eben durch ein ausgeprägtes Maß an Laufruhe und Geräuscharmmut!

Gruß
sunzi

P.S.: Würde evtl. zu einem Gehäuse mit Firewire UND USB 2.0 greifen. Wenns mal richtig flott gehen muss, ist Firewire eben doch 'ne tolle Sache und für universelle Kompatibilität hat man immer noch den USB-Anschluss.

ja , hatte ich auch vor. reicht so ein no-name gehäuse oder sollte ich der qualität wegen ein mapower (sind da die kabel dabei?) nehmen?

hm seagate gibt aber 5jahre garantie , samsung nur 3... :freak:

Zurück
Oben