Welche Externe Festplatte ?

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.102
Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen, sie sollte mindestens 200GB und einen USB2.0 anschluss haben.

Könnt ihr mir hier eine empfehlen?

Es gibt doch auch extra solche Gehäuse für Interne Festplatten daß man sie extern anschließen kann. Wäre so eine Lösung besser als eine reine externe Festplatte? Da man ja hier auch mal seine Platte austauschen kann?

Wie werden dann die internen Platten angeschlossen, so wie bei einem Wechselrahmen?

Sollte das Gehäuse dann auch gleich einen Firewire anschluss haben?
 
In den "reinen externen Festplatten", wie du sie nennst, stecken auch bloß ganz normale Platten.

Insofern ist vermutlich das beste, sich ne gute Platte zu kaufen und die in ein extra Gehäuse zustecken.
meine Empfehlung: Samsung SP2504C in ein Icy-Box-Gehäuse mit USB 2.0 und externem S-ATA (!).
FireWire ist eher weniger mein Ding, da USB 2.0 sowieso und bald auch S-ATA weiter verbreitet sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das gehäuse sollte und was nicht, bleibt in den meisten fällen dir überlassen. ich persönlich habe mich für ein einzelnes gehäuse entschieden und dann noch ne platte dazu gekauft. so kann ich den rahmen auch für andere platten nutzen (weiß nicht ob das bei den "fertigen" auch noch möglich ist). man schließt eine platte da genauso an, wie im gehäuse auch. also einfach platte einsetzen, ide und stromanschluss einstecken und gehäuse schließen, fertig :)
ob firewire oder nicht, musst du dich selbst auch mal fragen... ich denke usb ist dank usb2.0 völlig ausreichend und auch mehr vertreten, daher muss es wohl nicht umbedingt firewire sein...
 
samsung 200 gb mit 8 MB cache, die macht mächtig dampf. überleg dir, ob du gleich davon die 250 gb nimmst. es sind normale ide platten.

die platte kommt in ein externes gehäuse, wird dort innen IDE und strom angeschlossen. usb 2.0, naja, nimm gleich ein gehäuse mit firewire. stromverorgung gehäuse: netzteil an 220 v.

hab auch eine externe mit usb 2.0 und firewire. firewire ist bei mir schneller.

mit firewire anschluß kostet aber gleich 20-30 euro mehr.
 
ich weiß nicht, wie man heute noch die Kombi P-ATA-Platte und USB-Gehäuse bevorzugen kann.

Das beste ist in meinen Augen eine S-ATA-Platte, die in ein Gehäuse gebastelt wird, dass (ohne Geschwindigkeitsverlust) per S-ATA, und für nicht-S-ATA-fähige Rechner mit ca. 30 MB/s über USB 2.0 angeschlossen wird.
 
Ich will die Platte ausschließlich zur Datensicherung verwenden.

Es gibt ja Gehäuse mit folgenden Ausgängen an den PC

Worin besteht der Unterschied zwischen Firewire, Firewire 400 und Firewire 800. Welche Datenrate haben sie zum Vergleich zu USB2.0.

Sind Gehäuse mit SATA zu empfehlen.

Ist es den Festplatten egal ob sie senkrecht oder wagrecht stehen. Sollte man sich ein Gehäuse mit Lüfter kaufen?

Mein PC hat schon S-ATA aber leider nach außen keinen Anschluss

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch genommen, aber ich habe keine externen S-ATA Anschlüsse an meinem Gehäuse. Gibt es vielleicht ein Slotblech wie ich vom Mainboard ein S-ATA Anschließen kann und dann von außen einfach ein Kabel anschließen kann wie z.b bei USB oder Firewire.
 
Was hältst du davon, einfach ein langes S-ATA-Kabel von innen nach außen zu führen (z.B. durch eine fehlende Slotblende)?
 
Kann miri rgendwer sagen, wo es die icy box mit inernem sata anschluss und externem usb/sata anschluss gibt? ich finde nirghends einen shop, der diese version führt

--> IB-351St-US
 
Ich suche das gleiche Gehäuse, laut Raidsonic soll das Gehäuse im Oktober bei den Händlern wie Atelco verfügbar sein.
 
Ich suche aber ein Gehäuse wo ich eine SATA Platte einbauen kann. Und sie per SATA oder USB anschließen kann. Da nicht alle einen externen SATA Anschluss haben brauche ich noh einen USB2 Anschluss.
 
nur als erfahrung von mir:

die icy box 3.5" ist nicht gerade klein. wenn du sie transportieren möchtest , solltest du platz haben im rucksack oder sonstwo . es kommen noch das netzteil und das usb-kabel dazu (ohne netzteil läuft die box nicht).

weil ich keine lust mehr hatte , das alles rumzuschleppen habe ich meine icy box samt hdd bei ebay verkauft & eine 2,5" usb 2.0 ohne netzteil mir besorgt. die ist klein , schnell genug (30 mb/s) & passt wirklich in die hosentasche .
 
Das beste ist in meinen Augen eine S-ATA-Platte, die in ein Gehäuse gebastelt wird, dass (ohne Geschwindigkeitsverlust) per S-ATA, und für nicht-S-ATA-fähige Rechner mit ca. 30 MB/s über USB 2.0 angeschlossen wird.

S-ATA sind doch 150 MB/s und USB 2.0 60 MB/s, oder? Wieso hat man dann bei ´ner S-ATA Platte über USB 2.0 nur 30MB/s? Dann wäre für jemanden ohne S-ATA doch eine IDE (ist das P-ATA?) Platte besser, oder?

THX

dOck rOck
 
Zurück
Oben