welche fächer studieren?

Pyroplan

Commander
hallo ersma,
ich hoffe das ist der richte bereich hierfür.

Ich besuche zur zeit die 12. klasse eines technikgyms und mach nächstes jahr halt mein abi und weiß nicht was ich am besten studieren sollte.

Am besten wäre es so richtung intel, amd,ati, nvidia. also was die chipentwicklung angeht. nur weiß halt nicht was man da studieren sollte. ja ich weiß ist ein bissel hochgegriffen, aber ist halt mein ziel =)

könnt ihr mir tipps geben, wie man da am besten hin- und rankommt?

danke im voraus

mfg
pyroplan

Wie sind denn in den einzelnen Fächer Deine Noten? Und was möchtest Du später arbeiten?

Tja, wie wärs mit einem Physik Studiengang?

Hast du wirklich so starkes Interesse an diesem "Metier", dass du dein restliches Leben damit verbringen möchtest?
Nur nochmal nachgefragt ;)

/Edit: Find ich super, dass du schon so eine klare Vorstellung hast! :)

Ja für Microarchitektur wäre Physik hilfreich, Elektrotechnik vllt noch.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für eure antworten.

meine noten gehen so zur seit
mathe 2+
physik 2
dänisch 2
deutsch 3
englisch 2-
sport 2 (scheiß lehrer, sonst immer ne 1 oder 1+ gehabt -.-**)
chemie abgewählt (ich hoffe das limitiert nicht bei meinem berufswunsch)
Datenverarbeitungstechnik 2 bis 2+
Wirtschaft 3
Gemeinschaftskunde 4 (kann bei der lehrerin auch anrichten was ich will, besser wird die note nicht -.-*)

und ja ich bin mir ziemlich sicher. war eig schon immer gut, wenn es ums verbessern und optimieren ging^^ sei es nur ne einfache arbeitstätigkeit, oder damals beim spielen xD

sonst würde für mich noch Spieleprogrammierung in frage kommen, falls das erstere nicht klappen sollte. dabei gezielt richtung spielebranche, weil ich mir es sonst zu öde vorstelle und man bei games am besten den fortschritt sehen kann. ein normales programm ist nur ein programm^^

Okay. Deine Noten sind nicht grandios, aber gut. Vor allem die Mathe-Note ist erfreulich und passt zu Deinen Vorstellungen. Sport und Gemeinschaftskunde interessiert bei Deinen Studien-Interessen ohnehin nicht.

Wenn Du später in die Chip-Entwicklung gehen willst, solltest Du nach einer Ausbildung in Richtung "Resilient Computing" suchen. Der Abschluss ist dann ein Master Degree, zum Beispiel in "Computational Engineering". Schau mal zum Einstieg bei der Uni Erlangen nach, die bieten sowas an.

danke für die gute auskunft =)

was ist denn genau "Resilient Computing"? bzw. was macht man da beim studium?
hab ich noch nicht gehört. gibt es auch sowas nähe flensburg (an der grenze zu DK)?
ich weiß ist ein kaff, aber wenn die möglichkeit bestehen würde, würde ich es gerne hier oben machen.
naja sonst muss ich halt umziehen =/ egal^^ lohnt sich bestimmt.

achja noch ne frage, wie sehen denn meine chancen aus von solchen großen formen wie intel & co angenommen zu werden?

mfg
pyroplan

Das kann man nie mit absoluter Sicherheit sagen. Das Problem ist, Du musst erst den Bachelor machen, was zirka 3 Jahre dauert und dann noch zwei Jahre den Master draufsetzen. Wichtig ist erstens der richtige Studiengang (das ist leicht zu wählen) und dann die so genannte "Thesis", also die Abschlussarbeit. Die muss in Richtung dessen gehen, was Du später machen willst. Es ist also die Vertiefungsrichtung Deines Studiums. Danach kannst Du Glück haben und gleich eine Anstellung bekommen. Aber wahrscheinlicher ist, dass Du als "Intern" arbeitest. Hier mal eine aktuelle Stellenausschreibung von Intel:

Description
In this position, you will be working on the Development of a Prototype in the area of Memories and Microprocessors. Your responsibilities will include but not be limited to:
- Defining and a new embedded memory architecture
- Designing a new architecture and/or algorithm in Field Programmable Gate-Array (FPGA) technology
- Responsible for VHDL and/or Verilog* development and validation
- Responsible for system test, debug and bring-up
- Responsible for running benchmarks

Duration: Maximum 7 month

Qualifications
You must be currently pursuing a course of studies in a relevant discipline. A Master's degree or a Diplom Thesis: Resilient Computing is preferred. Additional qualifications include:
- Practical experience in Register Transfer Level (RTL) design and/or verification using Verilog* and/or VHDL
- Background in digital design
- Intel-Architecture Instruction Code (Assembler)
- Ability to understand datasheets, timing diagrams
- Good knowledge of English language
- Experience with UNIX* and/or LINUX*

Du siehst, neben dem richtigen Studiengang, einer passenden Abschlussarbeit, sind noch gute Englischkenntnisse erforderlich. Deutschland ist ja nicht wirklich der Nabel der Computerwelt. ;)

Und noch ein Tipp: mach Dir die Wahl des Studienorts nicht so einfach! Ich habe auch den Fehler gemacht, die Bequemlichkeit über den richtigen Studienort zu stellen. In jedem Studienfach gibt es angesehene und weniger angesehene Unis. Studiere an der Uni, an der Dein Studienfach zu den Kernbereichen gehört und an der die Koryphäen des Fachs unterrichten!!! (<- wichtig!).

Und was man in den Studienfächern genau macht, das entnimmst Du den kommentierten Vorlesungsverzeichnissen der jeweiligen Uni.

ok vielen dank für die super erkärungen =) ihr seit echt super!

weiß jemand zufällig noch ca. das gehalt was man so bekommt? ja, ich weiß das es von bis geht, aber so ne ungefähre vorstellung, was ein durchschnittlicher bis guter mitarbeiter bekommt, bzw. bekommen kann

Als Werksstudent und Intern wirst Du ein "Nasenwasser" bekommen. Ein typisches Einstiegsgehalt nach abgeschlossenem Studium und bei null Berufserfahrung dürfte knapp über 30.000 Euro brutto liegen. Die Steigerungen und Zulagen sind dann abhängig von der Betriebsgröße, der geographischen Lage des Unternehmens, der Dauer der Betriebszugehörigkeit, der Qualifikation durch Weiterbildungen und der Frage, ob es sich um eine Führungsfunktion handelt.

hmm hatte schon gehofft dass es ein bisschen mehr ist, wenn man z.B. bei intel in der entwicklung arbeitet. naja ist denn wohl so.

Was erwartest Du? Dass Du aus einem Studium ohne berufserfahrung kommst und man Dir das Geld hinterher wirft? Sei froh, wenn Du nach dem Studium eine anständige Anstellung bekommst. Und wie gesagt steigt das Gehalt dann bei entsprechender Leistung Deinerseits mit der Betriebszugehörigkeit. Aber Du musst eben auch erst beweisen, dass Du ein wertvoller Mitarbeiter bist.

ja schon klar, wie weit geht das denn noch ca. weil auf dauer nur 2500€ ist bisschen wenig

edit: und was die leistung angeht, wenn ich etwas mache, knie ich mich meistens richtig rein, also meine leistung sollte gut sein

Schwer zu sagen, weil es wie gesagt von vielen Faktoren abhängt. Aber wenn Du eine Zahl haben willst, dann würde ich Dir durchschnittlich 75.000 Euro nennen. Das ist für westliche Industriestaaten ein guter durchschnittlicher Maximallohn bei gleichbleibender Tätigkeit. Für gewöhnlich verändert man sich aber im Laufe des Arbeitslebens sehr stark. ;)

ok, hört sich doch schon besser an^^

vllt besteht die möglichkeit sich noch hoch zu arbeiten =)

und solange der beruf auch noch spaß macht, ist alles perfekt.

du bist lustig. wie viel das wird hängt dann halt davon ab ob du innerhalb des unternehmens aufsteigst. wenn du der übelste shooting star bist und irgendwann das unternehmen übernimmst verdienste dich natürlich dumm und dämlich ;-). aber niemand kann dir hier deine laufbahn genau vorhersagen und niemand weiß hier genau, was du wirklich auf dem kasten hast.

noch kenn ich mich in dem bereich nicht so gut aus, leider.
aber das wird sich beim studium gaaaaaanz schnell ändern =)

und das geschäft übernehmen wird bestimmt auch nichts, wenns perfekt läuft vllt berater, höher will ich eh nicht, ist mir dann zuuu viel verantwortung >.<

geht mir genauso. so ne ganz hohe position will ich nicht erreichen. aber in den bereich 50.000-75.000 im jahr kommen wär natürlich super. dabei noch ein leben neben dem beruf haben und vor allem spaß dabei. hoffe das ist nicht nur wunschtraum =D.
ich mache übrigens ein ba-studium ingenieur mit fachrichtung mechatronik, werde schon bezahlt und hab ne stelle (bei Braun) im grunde sicher. kann das nur empfehlen :-). etwa 40.000 im jahr einstiegsgehalt.

cool aber mein ziel ist immer noch intel & co =)

schön ins ami land^^ iwi später ne villa und nicht erst paar jahre für ein neues auto sparen. dann habe ich es geschafft =)

Zurück
Oben