welche festplatte als 120er?

Vanoncam

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
240
ich suche ne haltbare festplatte, die folgende Were hat. 120GB 8MB Cache und 7200 U/min mit IDE/PATA Anschluß. Der grund für den thread ist eigentlich nu, dass ich mich nicht zwischen Samsung,Western Digital, IBM/Hitachi und Seagate entscheiden kann. Maxtor kommt mir nicht mehr ins haus. die werden zu warm und ich habe durch die maxtorplatten ca. 100 € Verluste durch defekt gemacht. (konnte beiden fällen aber die platten als garantiefall zurückgeben). Die erste Platte war ne 80er Diamond Max9 mit 2mb cahe 7200 U7min und die zweite platte war ne diamondmax in caviar edition (8mb cache, 7200U/min, 120 GB)

Ich brauch nun neue HALTBARE Festplatten. ich kann mich nur nicht entscheiden.

IBM wird relativ heiß
Seagate ist laut und
samsung bringt keine performance

WD hab ich nicht in der nähe zum kaufen äre aber wahrscheinlich auch ein kandidat zum "testen"
 
Hi,

egal von welchem Hersteller du dir eine Platte zulegst, JEDE kann und wird irgendwann ausfallen. Da hilft nur das regelmäßige anfertigen von Backups! Aussagen über irgendeine Haltbarkeit sind NICHT möglich! Allenfalls kann man untereinander Erfahrugen austauschen, die allerdings eher als subjektiv zu bewerten sind. Mit jeder Marke kannst du auf die Fresse fallen. Natürlich nur, wenn du keine Backups anlegst. ;)

IBM wird relativ heiß
Zum einen gibt es keine IBM Platten mehr. IBM hat vor ca. 3 Jahren ihre Festplattensparte an Hitachi verkauft. Dass IBM/Hitachi Platten besonders heiß werden stimmt so auch nicht mehr. Seit der 180GXP Serie sind die Platten von IBM/Hitachi als sehr kühl bekannt. Sie zählen sogar zu den Laufwerken mit der geringsten Verlustleistung. Das mit dem sehr heiß werden war früher mal so, ist aber nicht mehr aktuell.

Das stimmt nur bei den SATA Platten von Seagate. Die sind tatsächlich vergleichsweise laut beim Zugriff. Die PATA Laufwerke sind hingegen eher auf einen leisen Betrieb optimiert, wodurch sie allerdings auch langsamer sind.

samsung bringt keine performance
Wo hast du das denn her? Die Samsung Laufwerke, zumindest der Spinpoint P80 Serie, gehören zu den leistungsstärksten Platten. Besonders die Cache-Strategien scheinen recht gut zu sein, da in einem Test von xbitlabs eine P80 mit 2 MB Cache einigen Konkurenzlaufwerken mit 8 MB Cache sehr gut parolie bieten konnte. Und ja, ein größerer Cache bringt, je nach Hersteller und Modell, durchaus einen Leistungszuwachs. Die Spinpoint P80 ist als unwesentlich langsamer als die sehr schnelle 7K250 von Hitachi einzustufen. Bei den neuen Modellen, wenn man sich den Anwendungsindex der c't vor Augen führt, sieht es ähnlich aus. Die Platten von Samsung sind also keineswegs langsam.
 
Also ich hab bei mir jetzt seit über 2 Jahren eine Maxtor DiamondMax 9 (80GB, 7200rpm, 2MB Cache -> die gleiche wie du) und sie tut immernoch ohne Mucken ihre Arbeit. Könnte nicht sagen, dass sie zu heiß geworden wäre (auch letzten Sommer nicht!)

Ausfälle hatte ich bis jetzt auch keine.
Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dass man eben nicht die "Haltbarkeit" einer Platte bestimmen kann... :freak: (Ich denke einfach, dass du mit deinen Platten Pech hattest)

Also ich kann die Maxtor nur weiterempfehlen, vorallem, weil man sie selbst aus einem Meter Entfernung vom Gehäuse beim Schreiben nicht hören kann. Sie macht wirklich keinen Mucks.
 
RustyGT2005 schrieb:
samsung bringt keine performance
Bis jetzt habe ich mir so ungefähr eine neue Festplatte pro Jahr gekauft. Ältere Maxor und IBM sind schon einige ausgefallen. Samsung dagegen läuft bei mir und läuft und zwar flott. Ich bin zufrieden damit
 
Zurück
Oben