Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche eine solide externe HDD um meine Daten zu sichern/permanent abzuspeichern. Dabei geht es überwiegend um Fotos aus vielen Jahren, Videos und Dokumenten. Die Platte wird vornehmlich an einem MacBook Pro genutzt (Adapter/HUB für USB-C sind vorhanden). Die Platte wird nicht 24/7 laufen, sondern soll nur bei Bedarf angeworfen werden, wenn weitere Dateien abgelegt oder die bereits vorhandenen für den Zugriff benötigt werden.

Größentechnisch habe ich an mindestens 8 TB gedacht. Wichtig ist mir, dass die Festplatte zuverlässig funktioniert, um nicht ständig der Gefahr eines Datenverlustes zu unterliegen (Backup auf zweite, bereits vorhandene Platte wird aber immer vorgenommen).

Was könnt ihr mir empfehlen? WD MyBook oder Elements? Freue mich über Tipps und Empfehlungen.

Hallo Leute,

erstmal FROHES NEUES und alles Gute für 2021.

Ich bin bei meinem kleinen "Projekt" leider noch nicht wirklich weiter gekommen, daher brauche ich nochmal konkrete Hilfe und Erfahrungswerte von Euch.
Hintergrund: Ich möchte mir ein NAS zulegen. Es soll das Synology DS1621+ werden.

Ich hätte schon längst bestellt, allerdings komme ich einfach nicht weiter mit der "Bestückung". Das Thema Storage bzw. die passenden HDDs zu finden ist ja mittlerweile eine eigene Wissenschaft für sich geworden :-(
Früher hab ich WD Red (4, 6, 8, 10 TBs) gekauft und hatte nie Probleme damit. Heute weiß man ja gar nicht mehr was man wirklich bekommt wenn ich das richtig interpretiere :-)

Irgendwie gibt es da keine "klaren Ergebnisse". Ich finde keine Angaben zu Lautstärken, Vibrationen usw. Es kommt mir gar nicht so sehr auf die Performance an, eher auf Lautstärke und Zuverlässigkeit. Im Prinzip bin ich jetzt bei den 12 und 14 TB Platten angekommen (Preis-/Leistung am Besten?), wobei mir auch 10TB reichen würden, wenn die z.B. laufruhiger bzw. leiser wären.

Insgesamt bricht sich das ganze Thema HHDs für mich aktuell auf Seagate Ironwolf Pro (Consumer), Seagate EXOS (Enterprise) und WD Red "Pro" runter oder habe ich etwas übersehen?
Meine derzeitige Auswahl:

10TB:
WD Red Plus WD100EFAX
Seagate IronWolf (keine Pro?) ST10000NE0008
Seagate EXOS X16 ST10000NM001G

12TB:
WD Red Plus WD120EFAX
Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008
Seagate EXOS X16 ST12000NM001G

14TB:
WD Red Plus WD140EFFX
Seagate IronWolf PRO ST14000NE0008
Seagate EXOS X16 ST14000NM001G

Speziell die 14TB von WD schneidet ja in den Testberichten ziemlich gut ab, dafür aber die 12 TB nicht wirklich...

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich in Verbindung mit dem DS 1621+?
Ich komme hier nicht wirklich weiter! Eigentlich war ich immer WD Fan und die Entscheidung fiel mir sehr leicht, aber aktuell sieht das ja alles ein wenig anders aus bei dem ganzen Geschäftsgebaren von WD :-(
Ich blicke da echt nicht mehr durch! "Ich stecke fest" und brauche dringend Hilfe. Vielleicht hat ja jemand schon die Möglichkeit gehabt, die unterschiedlichen Modell "gegeneinander" zu hören bzw. zu beurteilen? Man kann ja auch nicht pauschal sagen, mit den WD RED Pro oder den Seagates macht man nichts falsch, weil die sich ja in den unterschiedlichen Größen auch wieder unterscheiden :-( Laut einigen Userberichten vibriert eine WD RED "Pro" stärker als eine Seagate Ironwolf "Pro" ist aber im Zugriff leiser :) ?

Für mich ist das NAS eine wirklich teure Investition und wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch das Optimum kaufen.
SSDs wären auch noch eine Option, aber damit warte ich noch bis sich die Preis im 8TB Bereich "normalisiert" haben. Man kann dann ja immer noch umsteigen. Vom "NAS im Wohnzimmer" habe ich mich bis dahin erstmal verabschiedet. Im Büro muss es aber trotzdem möglichst "leise" laufen.

Ich freue mich auf Eure Empfehlung, Erfahrungen und Meinungen.

VG,
Pash

@marcelul : während WesternDigital und Seagate HDDs im Schnitt nach nur 5 Jahren ausgetauscht werden, ist das bei Toshiba HDDs erst nach 1826 Tagen der Fall!

Ernsthaft: Alle Massenspeicher können jederzeit ohne Vorwarnung vollständig Ausfallen, vor Datenverlust schützt nur Datensicherung und bei wichtigen Daten ein Backup der Datensicherung.

Bei den 8 TB Festplatten sind mir keine Serien mit unüblich hoher Ausfallquote bekannt, wenns leise sein soll nimmst 5200-5400 Umin, wennst viel auf die Platte schreibst nimm keine mit SMR.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcelul
Nabend zusammen. Für das Backup von ca 200 GB Daten(Dokumente, Urlaubsfotos etc) suche ich eine Möglichkeit diese gesund zu sichern. Nachdem die letzte externe Festplatte leider den Geist aufgeben hat. Siehe hier

Nun überlege ich was das sinnvollste wäre.

Klassische externe Festplatte? (Bekommt man ja schon fast nicht mehr unter 500 gb und selbst die wäre zu groß)

Einen USB STICK?

Oder meine derzeit favorisierte Variante:

250 GB SSD und Externes Gehäuse.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Bx sollte reichen da es günstig sein soll?!

Edit: sorry bin versehentlich ins HDD Forum abgerutscht.

Ich würde gerne meinen Verhau an Festplatten reduzieren. Ob zwei SSD oder 2 HDs oder gar nur eine SSD und eine HD das Optimum darstellen, würde ich gerne Euch Erfahrenen überlassen.

Geräuscharmut ist viel (!) wichtiger als Geschwindigkeit im Datenzugriff. Ob eine Enterprise-HD für die geringen Dauerlasten und Stopp-Startvorgänge ein Risiko darstellt, weiß ich nicht. Noch ist mir keine Festplatte kaputt gegangen, die sind teilweise schon über 10 Jahre alt.

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html Diese macht schon einen guten Eindruck, ob sie als 14TB noch leiser oder zuverlässiger ist, weiß ich nicht einzuschätzen. Preis- / Leistung ist in beiden Fällen auf dem Papier prima.

Wenn es insgesamt leiser wird, werde ich lieber zwei HD als eine kaufen wollen.

Mit der System-SSD bin ich vollauf zufrieden. Die nach wie vor von allen leiseste alte WD30 ist klein, die WD60 etw. schneller und etw. lauter, die WD10 unauffällig, für Musik.

Keine Spiele. Der Rechner wird neben Präsentationen für Textbearbeitung, Browsen, und für Fotobearbeitung (Lightroomkatalog auf SSD), selten Video genutzt. Nutzungszeit ca. ca. 1-10h täglich.

Intel XEON-1245v2, 16 GB RAM, ASUS-Board P8-H67-V, keine extra Grafikkarte, passive Kühlung, die Temperatur stieg im Gehäuse nie über 40 °C, die Platten sind normalerweise nicht wärmer als 35°C.

(1) System W10 - TOSHIBA Q300 Pro : 512,1 GB [1/0/0, pd1] - to
(2) PCI Express x4 - SAMSUNG MZVPV256HDGL-00000 : 256,0 GB [5/1/0, sq] - nv - NICHT BOOTBAR
(3) WDC WD10EUCX-63YZ1Y0 : 1000,2 GB [2/0/0, pd1] - wd
(4) WDC WD60EZRX-11MVLB1 : 6001,1 GB [3/0/0, pd1] - wd
(5) WDC WD30EFRX-68EUZN0 : 3000,5 GB [4/0/0, pd1] - wd (hat ca. 18K h Laufzeit)

Bislang sichere ich manuell auf externe Festplatten und erstelle eine Systemsicherung täglich von der SSD auf die WD60.

(Ausgetauscht werden könnte die kleine SSD am vorhandenen PCI Express x4, wenn man dort das System hinbrächte und noch schneller starten könnte, was bisher bauartbedingt der Samsung wegen nicht geht.)

Nun bin ich gespannt auf die Intelligenz des Schwarms. Natürlich alles ohne jede Gewähr :-) Danke für Rückmeldungen.

Hallo Mitmenschen,

ich suche eine günstige Festplatte. Ich habe keine hohen Anforderungen, sondern brauche sie lediglich als Langzeit Datengrab für die Bilder aus der Kindheit/sowie Motocrossfotos/videos. Die Platte wird auch nicht viel beansprucht, vielleicht 1x im Monat für ne Stunde angeschlossen über einen Festplattenadapter (ähnlich wie der Scythe Kama Connect Plus).
1TB würde vollkommen reichen.
Gibt es Festplatten mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt oder sind alle HDD qualitativ gleich?

stereodreieck86 schrieb:
1TB würde vollkommen reichen.
Gibt es Festplatten mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt oder sind alle HDD qualitativ gleich?
Für Deinen Zweck sind externe Festplatten (mit Gehäuse) der einfachen Art das Beste. Qualitätsunterschiede sind weniger relevant, weil nur selten genutzt und damit auch andere Faktoren wie Geräusch, Geschwindigkeit oder Stromverbrauch in den Hintergrund treten. Du musst gar nicht genau wissen, ob da ein spezielles Laufwerk drinnen ist, die Hersteller tun selbst rein, was sie gerade günstig bekommen. Risiken des Ausfalls gibt es immer, deshalb würde ich an Deiner Stelle so vorgehen:

1. Hast Du alle Daten langfristig auf Deinem Rechner und möchtest "nur zur Sicherheit" extern speichern? Dann reicht ein externes Speichermedium.

2. Möchtest Du die Daten langfristig von Deinem Rechner entfernen und für immer speichern?
Dann solltest Du zwei externe Speichermedien nutzen.

3. Die Größe kann dann beispielsweise 1 oder 2 TB sein, je nachdem, was günstiger ist (!). Man sollte zum leichten Gebrauch die Platten ja nie voll machen (80% ist sinnvolle Grenze). Preislich günstig und für mich gut sind die 4TB mit 3,5 Zoll von Intenso (da ist über die Jahre alles mögliche drin gewesen). Wenn Dir Platz wichtig ist, kann es aber auch eine beliebige Speicherkarte oder es können 2,5 Zoll-Laufwerke sein. Nach Preis gucken ist ok. Der Garantie wegen mag es sinnvoll sein, sich keinen Tray oder Bulk zu kaufen, gut verpackt mit Herstellergewährleistung.

4. USB-Anschluss ist gut und ausreichend. Angenehmer Luxus sind Schalter. Kosten aktuell unter 65 €
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_2000~6_1000&sort=p#productlist 1TB
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_4000~6_2000&sort=p#productlist 2 TB

Suche raus, was Dir gefällt, ggf. 2 Stück zum Abwechseln und Weitersichern. Strategie und Disziplin sind mächtiger beim Sichern als das Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmals nachfragen, ich benötige ersatz für eine 1TB Seagate Baracuda ST31000524AS, welche in einem Synology DS213+ läuft.
Das NAS läuft in einem SHR Verbund, sprich es wird alles gespiegelt.

Als Ersatz sollte hier eine Ironwolf eingesetzt werden. Jetzt ist die Frage, es verbleibt eine weitere Seagate Baracuda ST31000524AS welche noch in Ordnung ist und eigtl. erst getauscht werden soll wenn diese auch defekte zeigt.
Kann man das problemlos machen verschieden Umdrehungszahlen der Platten miteinander mischen?

Zuletzt bearbeitet:
@Skandaloes

Geht klar, du kannst nur keine unterschiedlichen Größen haben. Bei dem RPM bist du halt auf das schwächste Glied begrenzt, aber das juckt bei 1 GBit eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Falle schrieb:
Für Deinen Zweck sind externe Festplatten (mit Gehäuse) der einfachen Art das Beste. Qualitätsunterschiede sind weniger relevant, weil nur selten genutzt und damit auch andere Faktoren wie Geräusch, Geschwindigkeit oder Stromverbrauch in den Hintergrund treten. Du musst gar nicht genau wissen, ob da ein spezielles Laufwerk drinnen ist, die Hersteller tun selbst rein, was sie gerade günstig bekommen. Risiken des Ausfalls gibt es immer, deshalb würde ich an Deiner Stelle so vorgehen:

1. Hast Du alle Daten langfristig auf Deinem Rechner und möchtest "nur zur Sicherheit" extern speichern? Dann reicht ein externes Speichermedium.

2. Möchtest Du die Daten langfristig von Deinem Rechner entfernen und für immer speichern?
Dann solltest Du zwei externe Speichermedien nutzen.

3. Die Größe kann dann beispielsweise 1 oder 2 TB sein, je nachdem, was günstiger ist (!). Man sollte zum leichten Gebrauch die Platten ja nie voll machen (80% ist sinnvolle Grenze). Preislich günstig und für mich gut sind die 4TB mit 3,5 Zoll von Intenso (da ist über die Jahre alles mögliche drin gewesen). Wenn Dir Platz wichtig ist, kann es aber auch eine beliebige Speicherkarte oder es können 2,5 Zoll-Laufwerke sein. Nach Preis gucken ist ok. Der Garantie wegen mag es sinnvoll sein, sich keinen Tray oder Bulk zu kaufen, gut verpackt mit Herstellergewährleistung.

4. USB-Anschluss ist gut und ausreichend. Angenehmer Luxus sind Schalter. Kosten aktuell unter 65 €
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_2000~6_1000&sort=p#productlist 1TB
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_4000~6_2000&sort=p#productlist 2 TB

Suche raus, was Dir gefällt, ggf. 2 Stück zum Abwechseln und Weitersichern. Strategie und Disziplin sind mächtiger beim Sichern als das Medium.
Die Western Digital WD Elements portable 2TB ist schon unterwegs zu mir. Die Daten sind an 3Standorten gesichert; bei meiner Schwester, in meinem Keller und im Schrank in meiner Wohnung. Also, selbst wenn das 3 Familienhaus, in dem ich wohne, abbrennen sollte gibt es immer noch eine Kopie.

Hallo, ich habe 3 LaCie 5TB Mobile Drive, ich habe diese genutzt um meine Sammlung an mini HDDs (320GB bis 2TB) zu konsolidieren also alles von diesen auf die LaCies kopiert, unter Linux, ob ich die HDDs mit exFat neu formatiert habe oder es so belassen habe bin ich mir nicht mehr sicher (die kommen mit exFat).

Mein Problem ist jetzt das macOS die Platten nicht Lesen will, anfangs ging es nach einem Schreibvorgang nicht mehr, jetzt überlege ich...
16TB HDD + Externes Gehäuse zu kaufen
Die Fragezeichen kommen beim Externen Gehäuse die meisten haben externe Netzteile (was ich nicht möchte da man sie nie wiederfindet) ich möchte intern oder kein Netzteil...
Gefunden habe ich ein Silverstone SST-TS231U das ist aber ein Gehäuse das für RAID gedacht ist jetzt die Frage kann ich das auch einzelne nutzen? (also das ich unter macOS zwei HDDs sehe)
Wenn nein was für andere Gehäuse gibt es mit internem Netzteil?

Ich habe auch schon überlegt 2x 8TB Samsung QVO zu kaufen... da ich davon ausgehen nach dem ausmisten auf unter 8TB zu kommen, die andere SSD könnte ich dann für Time Maschine nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok in der Hoffnung auf eine Antwort nochmal kurzgefasst, ich suche ein 3,5 Zoll Gehäuse oder Dock mit internem Netzteil, gefunden habe ich bisher Silverstone SST-TS231U dieses ist allerdings mit RAID weshalb ich gerne wüsste ob Non RAID hier so zu verstehen ist das 2 HDDs am PC Erschienen.

PS: ein Dock wäre mir lieber hab aber nix gefunden...

Ich nehme mal spezielle Fragen aus dem obigen, noch unbeantworteten Teil heraus (https://www.computerbase.de/forum/t...llte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/post-25181054).

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html

• fährt eine solche Dauerbetriebsplatte zu langsam an für den Normalbetrieb?
  • ist sie schadensgefährdeter als eine normale Desktop-Platte wegen mehr
An-Aus-Vorgängen?

Betriebssystem ist auf SSD.
Falle schrieb:
Ich würde gerne meinen Verhau an Festplatten reduzieren. Ob zwei SSD oder 2 HDs oder gar nur eine SSD und eine HD das Optimum darstellen, würde ich gerne Euch Erfahrenen überlassen.
...
https://www.computerbase.de/forum/t...llte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/post-25181054

► nein
► nein

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Falle schrieb:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html Diese macht schon einen guten Eindruck, ob sie als 14TB noch leiser oder zuverlässiger ist, weiß ich nicht einzuschätzen. Preis- / Leistung ist in beiden Fällen auf dem Papier prima.
Leise definitiv nicht siehe:
0-8-15 User schrieb:
@Racer11, @L233, @menace_one, @BrollyLSSJ, @Rickmer, meine Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB ist mittlerweile angekommen und in Sachen Lautstärke nimmt sich die, auch wenn die Klangcharakteristik komplett anders ist, nicht wirklich was im Vergleich zu den Platten von Seagate (Seagate IronWolf NAS HDD 10TB bzw. Seagate BarraCuda Pro 12TB).

Im Leerlauf sind alle drei so leise, dass man sich anstrengen muss, sie zu hören. Bei Schreibvorgängen produziert die Toshiba Platte nur relativ niederfrequente Geräusche von sich, ruckelt und kratzt aber teilweise heftig und ist genau wie die anderen beiden Platten auch noch aus 5 Metern Entfernung hörbar. Bei gemischten Schreib- und Lesevorgängen hört der Spaß bei allen genannten Platten endgültig auf.

Betrieben hab ich die Festplatten jeweils im offenen Aufbau liegend auf 1 mm starkem Moosgummi.

Im eingebauten Zustand sind die Platten ohne massive Dämmung alle nicht zu ertragen.
Die Platte wird wohl kaum leiser werden wenn man noch nen Platter mehr reinsteckt...

PS: Ich habe das Zitat minimal gekürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo zusammen,
ich plane mein System aufzurüsten und in diesem Zuge auch aufzuräumen.
Die Festplatten würde ich gerne aufräumen und in ihrer Anzahl dezimieren :D
Aktuelle Situation:
Laufwerk - % vollNameEingeschaltetBetriebsstunden
C:/ (OS) - 75%750GB Crucial MX3001554x8320
D:/ (Überbleibsel) - 81%640GB WD Caviar Blue4273x29831
E:/ (Eigene Dateien) - 75%1TB Seagate Barracuda2615x17018
F:/ (Games & Datengrab) - 85%1TB WD Blue 1106x7556
G:/ (Games) - 55%1TB Crucial MX500488x3590

Die Idee wäre, alle HDDs aufzuräumen und durch eine 2 oder 3TB intern für den daily Betrieb zu ersetzen,
sowie eine weitere 2 oder 3TB HDD als Sicherungsplatte anzuschaffen, die nur angeschlossen wird, wenn ich was brauche. Die Platten würden reine Datensammler sein. Alles an ausgeführten Programmen und Spielen auf dem Rechner ist auf den SSDs gespeichert.

Hab jetzt hier jetzt etwas quergelesen und eingangs wird auf diese WD Green verwiesen. Ausreichend? Alles weitere bzgl. SMR und CMR, oder wie das heißt überschreitet da meinen Horizont.
Preislich gerne unter 100€ - Würde mich über Empfehlungen freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.