Welche Festplatte dämmen?

SanBo

Lt. Commander
Da der Titel etwas aussagekräftiger sein könnte, erläutere ich an dieser Stelle mal mein Anliegen:

Ich habe einen Rechner mit 2 Platten.
Die erste ist die Platte mit Betriebssystem, die 2. Platte dient als Speicher.
Beide Platten sind deutlich zu hören, wenn sie nicht gedämmt sind.
Mein Gehäuse bietet lediglich die Möglichkeit, eine Platte in einer Dämmbox zu verstauen.

Nun zu meiner Frage: Laufen beide Platten mit konstant 7.200 U/min oder laufen sie nur, wenn auf sie zugegriffen wird?

Dann wäre es ja sinnvoller, die Systemplatte zu dämmen und die Speicherplatte zu verschrauben.

Ja.. ganz recht.

Wenn du aber quasi dauernd Musik von der Speicherplatte laufen hast, oder sonst immer Zugriffe darauf stattfinden ists auch wieder egal.

Und wenn die zweite Platte um einiges lauter ist, dann würde ich prinzipiell natürlich die lautere dämmen, auch wenn sie nicht immer zu hören ist.

Du könntest auch beide Platten nur entkoppeln und auf ein Dämmgehäuse verzichten.
Wenn das in deinem Gehäuse geht.
Sollte auch viel helfen.

Was ist denn das für ein Gehäuse? Hast du keine cd/dvd schächte frei? Nur entkoppeln reicht bei einigen Platten nicht um sie leise zu bekommen. Empfehl dir ein Scythe Drive....

@ Marius: Wie entkoppele ich denn die Platte?

@Christian: Das wäre meine nächste Frage gewesen, welche Entkoppelungsgehäuse ihr mir so empfehlen würdet.

Mein PC Case ist ein Antec Twelve Hundred, mein HDD Case ist dieses hier.

entkoppeln bringt nix - oder nur was wenn du Samsungs hast die bös vibrieren - und selbst da haben die meisten enkopplungssets versagt, zumindest die bezahlbaren. Das Hauptproblem liegt imho eher am Leerlauflärm der platten, bei Zugriffen ist es ja net so wild, von daher ist es auch egal ob du die sys oder Datenplatte dämmst - da beide laut sind - ist die eine gedämmt macht die andere weiterhin krach - bringt also nicht viel. entweder alle dämmen oder keine oder deine Sys platte dämmen und ne wirklich leise datenplatte kaufen - also keinen Samsung Müll - sondern ne WD green - die sind die einzigsten Platten ( neben SSDs ) die wirklich leise sind.

Ach ja ne 7200 rpm Platte dreht immer mit 7200 rpm egal ob im Leerlauf oder nicht ;)

anbei - die meisten HDD Dämboxen entkoppeln auch zugleich von daher wäre ne Dämmbox ( ca. 30 € ) eher zu empfehlen als ne gescheite Entkopplung ( ca. 20 € ) ;)

greetz baweng

Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?

Wie wäre denn sowas?

Ich hatte mir übrigens schon überlegt, die Speicherplatte als externe Platte neben dem PC laufen zu lassen - dann könnte ich sie immer einschalten, wenn ich sie benötige.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, daß es schlecht für die HDD sei - wie seht ihr das?

naja an und aus ist nie so förderlich für die platten - aber verkraftbar -

die Dämmbox ist ja preislich gesehen echt günstig - wie effektiv sie ist kann ich allerdings nur schätzen. prob ist das sie ja vorne und hinten offen ist von dort aus kann sich der schall ebenfalls verbreiten - aber besser als gar nix. Also rein vom Preis her würde ich sagen, dass es das wert wäre mit dem Ding zu versuchen, du hast ja 2 Wochen Rückgabe Recht - taugt das DIng nix - eben wieder zurück schicken ;)

Nee. ich würde mir das selbst bauen - ein alter HD-Käfig und Dämmmaterial, beides habe ich hier noch rum liegen :) .
Wäre halt ne Möglichkeit, bevor man in eine neue Box investiert.

Wobei das ja auch noch nicht so recht beantwortet wurde: Welche Box würdet ihr mir empfehlen?
Oder doch lieber auf ne zuschaltbare externe HDD umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
nee Dämmbox FTW -
empfehlen kann ich dir die die ich selbst drinne hab - ne Silentstar - die ist allerdings ne Wakübox :p

ansonsten evt. die Skyte Silentdrive - zumindest hört man über diese nur gutes ;)

Zurück
Oben