Welche Festplatte für ein leses Media Center

pc-nico

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir ein Media Center fürs Wohnzimmer zusammenstellen....

Nun meine Frage an euch, was sollte ich dafür für eine Festplatte nehmen...
Bin mir unschlüssig ob eine 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll....

Der Energieverbrauch moderner 3,5 Zoll Platte der Green/Eco Serien ist inzwischen ja auch schon sehr gering....

Was würdet ihr nehmen?

System oder Storage ?

Für System vielleicht ein SSD wenn preislich möglich, wenn jedoch keinen Wert auf besondere Geschwindigkeit gelegt wird könnte die Green auh reichen.
Für Storage taugt ne WD Green sicherlich gut.

wd green größe nach belieben. langsam leise und stromsparend.
btw was sind da an anderen komponenten drin das die 3w von der festplatte soviel rausreist?

Ich nehme mal an du meinst "Welche Festplatte für ein leises Media Center ".
Wieviel Speicher benötigst du denn?

WD Green Serie.
Finger weg von Samsung Platten, die sind zu laut.
Wenn Du es leise haben willst, nimm eine 2,5" Platte und pack sie in eine Dämmbox. Leiser wird es nicht. Kannst Du mit 3,5" Platten natürlich auch machen.

Der Verbrauch hat nix mit der lautstärke zu tun, aber prinzipiell kann man sagen dass eine schnellere Platte (7200rpm) mehr verbraucht und eine 3,5" mehr als eine 2,5"

So ein quatsch seit wann ist der Pendant zur WD Green lauter? Du darfst auch keine F1 mit 7200rpm mit einer WD Caviar Green vergleichen.
Die Samsung F2 und WD Caviar Green sind beide sehr leise. Samsung hat sogar noch kleine Vorteile da sie etwas schneller und günstiger ist. Ich habe 2x Samsung F2 (1 und 1,5 TB) und bin sehr zufrieden. Sogar 2 alte 500er Platten von Samsung werkeln noch vor sich hin und haben noch nie rumgezankt.

Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-5-Terabyte-Festplatte-im-Test/Laufwerk/Test/

also ich bin mir noch nicht sicher ob ich System und Storage trennen will....

Ich hatte auch schon gedacht vllt eine 2,5 Zoller für das System zu nehmen... Die wird ja
solange das System läuft auch fast immer mitlaufen... Wäre wegen Lärm und wärme also
günstig. Dann eine 3,5 für Storage, die könnte sich dann automatisch "abschalten" wenn
kein Zugriff drauf erfolgt.... somit leise, wenn nix los ist...

Allerdings könnte auch eine einzelne Platte reichen, da das System so konfiguriert wird, das
es automatisch in den Standby fährt, sobald kein PC mehr eingeschaltet ist und entsprechend
wieder erweckt wird wenn ein PC im Netz angeschaltet wird....

Eine SSD muss es nicht zwingend sein, glaube soviel Performance brauche ich nicht...

Ich sehe ihr seit euch hier auch uneinig ob Samsung oder WD... Zwischen diesen beiden
(WD Green und F2 Eco) schwanke ich nämlich auch, wenn ich eine 3,5 nehmen werde.

Je nachdem, wie dein Budget und Platzbedarf ausfallen würde ich mir an deiner Stelle mal explizit die 2TB WD Caviar Green ansehen, die hat nämlich im Gegensatz zu ihren kleineren Verwandten einige Technologien mehr an Bord, zum Beispiel eine spezielle Lagerung gegen Vibrationen, kostet leider halt etwa 145€. Ist somit die leiseste Platte, die ich je hatte, auch leiser als eine 2,5" Caviar Blue...

Bin selbst bin so zufrieden, dass ich gerde noch eine zweite bestellt habe.

Die arbeitet übrigens überraschend flott, wie ich finde, ich stelle jedenfalls keinen Unterschied zur Caviar Blue fest, die ich vorher hatte!

Finger weg von Samsung? Kann ich nicht bestätigen. Eher andersherum.
Ich habe hier 3x Samsung EcoGreen F2 500GB (1 Platter) und die sind kaum hörbar. Daumen hoch, sage ich :) Eine leisere und kühlere Platte hatte ich bis jetzt nicht.
Die gibt's auch in 1TB mit 2x 500GB Platter. Ist dann etwas lauter, aber immer noch leiser. Generell gilt: Umso mehr Platter = umso lauter.

Die F2 EcoGreen sind 5400rpm HDDs. Als Datenspeicher gut, als Systemplatte oder für öfteres hin- und herschieben von vielen TBs eher ungeeignet. Ich habe mir Probeweise mal die F3 bestellt und werde schauen, wie die sich so schlägt.

Wenn du es ganz leise haben willst, mache es so:

1x2,5" mit 7200rpm als Systemplatte in einem Scythe Quiet Drive und ein oder zwei 2,5" mit 5400rpm ebenfalls in einem Quiet Drive als Storage. Würde mich schwer wundern, wenn man das noch hört. Die 500GB 2,5" sind leider recht teuer und das Quiet Drive kostet jeweils auch noch mal 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das klingt ja nicht schlecht, mit der Technik bei der 2TB Platte... aber die ist für mich ehr too much.... Mir würde eine 1TB schon reichen, wobei ich wohl eine 1,5 nehmen werde, auch weil das Preisverhältnis besser ist....

Macht es so einen Unterschied ob es eine 5400 oder 7200ter Platte ist? Das macht sich doch nur in der Zugriffzeit bemerkbar oder?

Woran kann ich eigentlich erkennen wieviele Platten in einer Festplatte stecken? Gilt da die Faustregel eine je 500 GB?

danke

Faustregel gibt es nicht, gibt z.B. auch 333GB Platter...

HOH.de z.B. selektiert, dort gibt es die Caviar Green mit 1000GB als 2 Platter Version mit 3 Jahren Garantie. Zwecks des Unterschieds muss man sich da Tests zur spezifischen Platte ansehen, die 2TB Platte hat zum Beispiel trotz ihrer 5900Upm eine recht gute Zugriffszeit (meines Wissens besser als manche 7200er).

VisualVelocity schrieb:
HOH.de z.B. selektiert, dort gibt es die Caviar Green mit 1000GB als 2 Platter Version mit 3 Jahren Garantie.

Gibt es von der 1 TB Version mehrere Varienten was anzahl der Platter und Garantie betrieft?
Weil du schreibst das HOH selektiert?

Ja, es ist noch eine (ältere) Variante mit 3 Plattern im Umlauf, die langsamer und lauter ist und wohl auch wärmer wird. Ist zwar nicht dramatisch, aber nicht unbedingt besser...

Weiterhin sind auch OEM-Platten im Umlauf, auf die WD keine Garantie gibt, weswegen man sich im Falle dieser Platte entweder beim Händler erkundigen sollte, was er verkauft, oder gleich bei einem Händler kauft, der es in seine Produktbeschreibung schreibt.
Deswegen hatte ich die Garantie erwähnt. Bei OEM-Ware hat man meines Wissens nämlich nur die Händler-Gewährleistung.

Alternate 2
Zurück
Oben