Welche Festplatte für System?

Fläd

Cadet 3rd Year
Die Sache sieht folgerndermaßen aus:

Im Moment betreibe ich in meinem Notebook (->Signatur) eine 120 GB Festplatte mit 5400rpm. Da mir langsam der Speicherplatz ausgegangen ist und mir das Laden von Maps bei manchen Spielen zu lange geht, habe ich mich entschlossen eine Festplatte mit 200 GB und 7200rpm zu kaufen. Jetzt meine Frage:

Macht es mehr Sinn, die neue, schnellere Festplatte als zusätzliche Festplatte zu verwenden und die Spiele darauf zu installieren? Oder wäre es besser die alte Festplatte zu klonen (wobei sich ja wieder mehrere Probleme in den Weg stellen würden)? Wichtig wäre mir dabei wie schon gesagt dass Spiele wie BF2 deutlich schnellere Kartenladezeiten haben, da diese bei mir im Moment schon sehr lange dauern. Neu Windows installieren würde ich ungern.

Ich warte auf euren Rat!

Kannst du etwa 2 Festplatten in deinem notebook einbauen? Ausserdem wäre die frage wie aktuell so eine HDD mit 200GB und 7200rpm ist. Sind das 2x100GB platter? Also welche Platte ist das genau? Weil neue 5400rpm laufwerke sind dank großer platter ja schon so schnell wie alte 7200rpm laufwerke, bis auf die zugriffszeit zumindest.

Ja, in meinem Notebook kann ich 2 Festplatten unterbringen. Die Festplatte die ich gekauft habe wurde in einem andern Thread schon halbwegs abgesegnet. habe sie erst vor kurzem bestellt. Es ist die hier (die neue):

http://www.mindfactory.de/product_i...2S-200GB-Seagate-ST9200420AS-7200-2-SATA.html

Die neue Platte ist auf jeden Fall schneller, wie die jetzt zusammengesetzt (wieviel platter) ist weiß ich nicht. Ist halt nur die Frage ob es Sinn macht auf die neue Festplatte das System zu bringen, oder ob es nicht einfacher und besser ist nur die Spiele dort zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Sytem auf der alten lassen... Hast weniger Stress mit dem System wiederaufbauen und im Prinzip ist es egal auf welcher Festplatte du das OS hast... Hauptsache die Festplatte ist nicht überladen...

Und da du zwei Festplatten einbauen kannst würde ich das auch tun... So würdest du 120GB gewinnen statt 80GB... Das System sollte dadurch nicht langsamer werden...

ich will ja auch beide einbauen, das ist klar, Frage ist nur ob man system auf der alten belassen oder aufgrund der Höheren Geschwindigkeit auf die neue bringen sollte. Und dann die alte als Datenfestplatte verwenden. Aber ich denke dass ich auch noch einige Probleme haben werde das System auf die neue zu klonen, werde also wohl nur die Spiele auf die neue installieren, das sollte doch auch schon kürzere Ladezeiten bringen, oder?

32GB Mtron Mobi für System und BF2 (wird wenn Du sparsam mit dem Platz umgehst gerade reichen). Ist die schnellste Variante, aber auch die teuerste, und da das mit Sicherheit für Dich ein Platzproblem gibt kommst Du auch um eine Windows-Neuinstallation nicht rum (wobei ich immer dieses "blos nicht" nicht ganz verstehe, eine Neuinstallation dauert 15 Minuten).

Der Beitrag ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, da ich die neue Festplatte ja schon gekauft habe -.-. Und das "blos nicht" gibt es bei mir eigentlich nicht, allerdings wäre mir allein das Kartenladen bei BF2 nicht der Grund Vista neu zu installieren und mit ne 250 Euro Festplatte zu kaufen.

Ich denke ich werde die neue Festplatte als Daten- und Spielefestplatte verwenden, danach kann ich immer noch schauen ob es mir schnell genug ist oder nicht.

Ach so. Du hast Dich entschlossen eine zu kaufen, bedeutet Du hast sie schon gekauft. Hab ich wohl missverstanden. Sorry.

War in meinem ersten Beitrag nicht ganz ersichtlich, tut mir Leid.

-=[IMCD]=- schrieb:
ich will ja auch beide einbauen, das ist klar, Frage ist nur ob man system auf der alten belassen oder aufgrund der Höheren Geschwindigkeit auf die neue bringen sollte. ... ...

Du dürtest eigentlich so gut wie keinen Unterschied merken... Obwohl SATA II 3000 MBit´s übertragen kann, kommt die übertragungsrate meist nicht mal an die Grenzen von SATA I...

-=[IMCD]=- schrieb:
Aber ich denke dass ich auch noch einige Probleme haben werde das System auf die neue zu klonen,...

Ich habe bei mir sechs anläufe mit drei verschiedenen Programmen gemacht um meine Platte zu klonen und hab es am Ende gelassen un mein System neu installiert... Ist am Ende einfacher und spart Nerven... ;)

Zurück
Oben