Welche Festplatte in ein MSI GX660R

Downloada

Ensign
Hallo zusammen,

Habe jetzt seit geraumer Zeit ein MSI Notebook (GX660R)
Dies verfügt über RAID0, momentan sind 2 Hitachi mit 5400RPM verbaut.

Jetzt bin Ich am überlegen bischen aufzurüsten.
Möchte gerne im Rahmen von ca. 150€ bleiben.

Nutze das Notbook hauptsächlich zum zocken, speichere keine Großen Datenmengen, da diese auf meinem HomeServer liegen. Heißt 160GB würden mir vorerst ausreichen.

Nur was soll Ich jetzt machen, habe jetzt paar Lösungen, nur weiß Ich nicht wofür Ich mich entscheiden soll:
1. -OCZ Vertex 2 60GB für Betriebssystem + Programme
-Seagate Momentus 7200.4 für die Games (oder doch lieber eine Scorpio Black)

2. -2 Seagate Momentus 7200.4 in RAID0 (oder Scorpio Black? Kann mich da nicht entscheiden was besser ist)

3. -OCZ Vertex 2 160GB für alles

4. -2 OCZ Vertex 2 in RAID0

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

mfg
Downloada

Am gescheitsten wirds sein, das RAID aufzulösen, eine Platte drin zu lassen, für Daten und eine 64GB M4 Crucial SSD nachzurüsten.
Also Windows + wichtigste Programme auf die SSD, Rest auf die HDD.

SSD + Scorpio black

Seagate sind zu laut und RAID ist immer noch lahmer als eine SSD.

Seagate sind zu laut
Immer das Verallgemeinern hier, ist mal total schwachsinn.
Und das ne platte mit 7200 U/min lauter ist als eine mit 5400 U/min sollte wohl jedem einleuchten....

@Topic:
Deaktiviere das Raid, hol dir eine Platte mit 5400 U/min für Daten und eine SSD für's System, da fährste dann Leise & Schnell mit ;)

Ok, dan löse Ich das RAID0 auf.

Heißt eine SSD für Betriebssystem+Treiber+Office etc.

Jetzt noch die Frage für die Games reicht eine 5400er oder doch lieber ne 7200er?
Das diese etwas lauter sind ist mir klar, stört mich aber nicht.
Es werden nur Games darauf installiert, Daten wie Filme, Musik etc. liegen alle auf meinem Home Server.

Okay wenn dich 3-4 dB mehr nicht stören, nimm ruhig die 7200er für Games.
ANsonsten, wenn wirklich nicht viel Installiert/Deinstalliert wird, dann kauf dir einfach ne Größere SSD und installiere die spiele auch darauf, sollte dann doch noch was flotter gehen alles !

Ok, dan denke Ich werde Ich noch etwas abwarten und mir eine 180GB SSD holen.
Mit der OCZ Vertex 2 kann Ich ja nicht viel falsch machen oder?

Mhh also als die aufs kleine Fertigungsverfahren umgestiegen sind, sind wohl jede menge davon abgeschmirrt.
Schau einfach mal nen bisschen hier bei CB rum, oder vllt. sogar nen Thread zum momentanen stand ;)

Hey
hab auch das besagte notebook und überlege ne kleine ssd einzubauen statt dem RAID 0. würde dann eine Platte einfach rausnehmen und als Ersatz oder als externe Festplatte nutzen.

Gibt es denn nun Probleme bei dem Notebook bezüglich SSD und Raid auflösen?
Hab nämlich irgendwo mal gelesen dass man nur im RAID wiederherstelleen kann. Das Könnte ich umgehen denn ich hab Win 7 noch vom Desktop PC hier rumliegen und könnte es normal installieren und den Key vom MSI nutzen.

Hab aber auch wiederrum irgendwo gelesen dass das Notebook mit einigen SSDs Probleme hat beim erkennen, kann diese Seite aber nicht mehr finden...

Kennt sich da jemand aus was man verbauen kann? Hätte an eine Crucial M4 oder so gedacht

Oder bin ich im SSD Forum besser aufgehoben?

Zurück
Oben