Welche Festplatte ist die schnellste? Wie würdet ihr konfigurieren?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe FB/CB'ler,

brauche mal eure Meinung. Muss bald eh mal wieder formatieren und frage mich gerade, wie ich meine Festplatten am besten nutzen soll. Die 3 Festplatte:

1*- Western Digital 250GB 8MB Cache 7200U/min (WDC WD2500JD-75HBB0) (Schon ~6 Jahre alt)
2- Western Digital Carviar SE 16 250GB 16MB Cache 7200U/min (WDC WD2500AAKS-00VYA0) (is glaub die gleiche wie die Carviar Blue)
3- Western Digital RE2 500GB 16MB Cache 7200U/min (WDC WD5000YS-01MPB1)

Bisher:
1 = OS und Programme ec.
2 = Spiele
3 = Media (Filme, Musik, Bilder, Dokumente, Programmbackups, ec.)

Damit bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden.
Ich möchte deshalb die schnellste der Platten als Systemfestplatte nehmen, nur welche ist schneller, die RE2 oder die Carviar?
Ich würde das jetzt so machen:
3 = OS, Programme und Spiele
2 = Media
1 = Media

Wie würdet ihr das machen? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Welche ist die schnellste Platte?

Schon mal Dank im Vorraus!

1*Edit: noch mit S-ATA I 150:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD2500AAKS sollte die schnellste sein. Aber einfach testen ist ne gute Idee, dann weist du wenigstens welche in der Theorie die schnellste ist. :)
 
Tatsache, laut HDTune ist die WD2500AAKS tatsächlich die schnellste. Hätte gedacht, dass die RE2 schneller ist, naja.

Danke euch.

Wie weit wird das Ergebnis denn beeinflusst? Ich meine z.B. Festplatte voll, leer, halbvoll, halbleer:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, ist nen LowLevel Benchmark. Nur die Platte mit dem OS ist etwas benachteiligt, durch etwaige Zugriffe.
Bedenke, dass für die Systemplatte nicht nur hohe Transferraten wichtig sind, sondern vor allem niedrige Zugriffszeiten.
 
Verklopp die drei Platten und kauf dir eine neue 1TB Platte. Die Transferrate wird höher sein und die Zugriffszeit wird niedriger sein oder gleich.

3 Partitionen wenn dir drei Ordner nicht reichen und gut ist.
 
Zurück
Oben