Fireplace April 2026

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo.

Ich besitze zurzeit eine 250GB mit Windows 7 RC und eine 80GB Festplatte.

Leider wird bei beiden der Platz langsam eng deshalb möchte ich mir gern eine neue kaufen auf der auch neu Windows 7 Final drauf kommt, und die 250GB bzw. die 80GB werden dann erstmal als Backupplatten verwendet.

Meine Frage ist, welche könnt ihr mir empfehlen.

Sie sollte preisgünstig seinm groß sein (500GB - 1TB reicht, größer denke ich muss es nicht sein es sei denn es gibt ein super Angebot)
Weiterhin natürlich Sata II und sie sollte auch leise sein im Betrieb und beim Zugriff.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

Viele Grüße,
Manuel

PS.: Ich dachte erst 2 gleiche zu kaufen für Raid aber ich kann ja in nen paar Monaten dann die 80GB raushauen und mir das gleiche Modell nochmal kaufen, da kann ich immer noch Raid machen wenn ich das möchte

ok danke sehr, könnt ihr auch paar gute 1 bzw 1,5 TB Platten empfehlen da diese ja das bessere P/L Verhältnis haben und ich denke für mich ist es vllt sogar sinnvoller so eine große zu nehmen da ich viel Fotografiere in Raw und sich der Platz schnell verkleinert.

2x 3200 oder 6400aaks oder caviar black. am besten aber eine 64gbyte ssd und eine hdd. kostet dann 200-250 eur und ist damit teuer.

ich hatte lange 2 wd6400aaks im raid0. geht gut ab. ;)

T-Bone90 schrieb:
ok danke sehr, könnt ihr auch paar gute 1 bzw 1,5 TB Platten empfehlen da diese ja das bessere P/L Verhältnis haben und ich denke für mich ist es vllt sogar sinnvoller so eine große zu nehmen da ich viel Fotografiere in Raw und sich der Platz schnell verkleinert.

Caviar Black 1 TB, wenn du die nach wie vor als Systemplatte nehmen willst. Wenn du dir zwei neue holen willst, z.b. die 640er Caviar Black fürs Betriebssystem und eine größere für deine Fotos tuts auch eine Samsung F2 EcoGreen 1,5 TB oder eine Caviar Green 1,5 TB.

ok also zugriffsgeräusche möchte ich nicht also fällt die Caviar Black weg.

Was haltet ihr von den Samsung SpinPoint F3 1000GB, Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Western Digital Caviar Green 1000GB oder die Blue Version ?

Übrigens mein Restsystem: C2D E6600, Asus P5Q-E, 6Gb Ram, 4870

Hö? Die Caviar Black ist nicht lauter als andere moderne Platten. Die hört man überhaupt nicht.
Caviar Green wäre mir als Systemplatte etwas zu langsam, Caviar Blue schon eher. Die F3 1 TB müsste ein 2 Platter Modell sein, was prinzipiell von Vorteil ist.

wie ist das zu verstehen mit den 2 Platter. Ich weiß das da die Kapazität auf 2 Platten verteilt ist aber warum Vorteil ?

Und ich habe gelesen das die Caviar Black Zugriffsgeräusche hat und ein wenig lauter ist als die blue / F3

Ich habe sowohl Blacks als auch Blues und Greens hier. In einer normalen Sitzposition vor dem Rechner hörste die nicht, Unterschied zwischen denen dreien kann man nur raushören, wenn man sein Ohr direkt dran hält.

Was die Platter (reichlich dämlicher Name...) angeht: Jede Platte ist aus einzelnen Schieben, Plattern, aufgebaut. Je nach Modell und Größe sind es bei den 3,5er ein bis fünf Platter. Wenn ich jetzt aus vier Plattern 1 TB raushole, sind das 4 x 250 GB. Schaffe ich es mit zweien sind es 2 x 500 GB. Das heißt, der Schreib-/Lesekopf der Festplatte erfasst bei der selben Drehzahl der Platter und der selben Bewegung mehr Daten, was potenziell die Geschwindigkeit verbessert. Zusätzlich bringt es, marginale, Vorteile bei der Leistungsaufnahme.

ah jetzt versteh ich das, danke für die kleine Erläuterung.

Also ich schwanke nun zwischen F3 1TB, 1TB Black WD oder 1TB Blue WD.

Ich werde mal bischen im Internet ´lesen was es zu den 3 zusagen gibt ;)

Ich würde nicht so viel lesen, man interpretiert da gerne zu viel rein. Im Zweifelsfall kannst du dir ja beide ordern und testen und du schickst die zurück, die dir nicht gefällt.
Eine 1 TB Blue gibt es übrigens nicht.

ah ups dachte die gäb es auch als 1tb.

OK also Black vs F3, das mit den beide orden ist zwar eine Idee aber dann müsste ich wieder die Rücksendung bezahlen ;-)

Ich denke es wird die F3, man liest immer wieder das die Black laut ist wobei ich eher WD besser finde.
Ich werde trotzdem noch etwas lesen und dann einfach Spontan entscheiden, zur not kann ich ja auch noch eine preiswerte entkopplung machen

Die Rücksendung ist für dich kostenlos. Am unkompliziertesten ist da übrigens Alternate meiner Erfahrung nach und auch Amazon (andere Shops nehmen die ebenso zurück, aber bei Alternate und Amazon klappt das am effektivsten).

Und das ist übrigens genau das was ich meine, "man liest immer wieder das die Black laut ist"...
Ich hab die hier und sage, sie ist nicht laut. Es ist eine Minderheit an Leuten, die das irgendwo veröffentlichen. 99% sind zufrieden und sagen nichts, und so hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Blacks laut sind :)

OK das ist ein Argument :-) da könnt ich wirklich beide bestellen und die beste nehmen und die andere zurückschicken, kurz einbauen als datenfestplatte paar daten rüberkopieren und KLautstärke kontrollieren.

Gute Idee ;-)

Was ich auch gelesen habe ich das die Black relativ warm werden soll, sinkt da nicht die Haltbarkeit oder ist das auch nur ein teil die das behaupten ?

Meine Black ist im Moment 1°C wärmer als die Blue und 3°C wärmer als die Green (32/31/29). Alle drei sitzen aufeinander hinter einem 120 mm Lüfter mit 1200 Umdrehungen. Das reicht auch noch im Sommer wenns viel wärmer hier drin is.
Zusammengefasst: Da du, vorallem mehrere, Festplatten sowieso belüften solltest, ist das kein Problem.

OK ich danke euch allen.

Also mein Fazit, ich bestell mir die Black 1TB und die F3 1TB und teste und die die mir weniger gefällt schicke ich zurück ;-)

Ich habe ein langsam drehenden 120mm Lüfter vor den Platten denke da gibt es keine Probleme

ist denn bekannt wieivle Platter die WD 640GB Blue hat ?

Alternate 2
Zurück
Oben