Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?

so ich habe mir nun beide bestellt, und wenn sie da sind werde ich vorsichtig testen und die beste behalten.

Doch was wenn beide gleich laut sind ? Soll da der HD Tach bench entscheiden ?

Du kannst ja Windows auf einer installieren und dann es auf die andere klonen (solltest du sowieso, einen anderen, aussagekräftigen Test gibt es in deinem Fall nicht). Wenn sich beide Platten gleich verhalten kannst du ja die behalten, die dir sympathischer ist :D

denkst du ?

Ich hätte sie nur als Datenplatte angeschlossen, und mehrere Daten hin und hergeschoben, Wärme kontrolliert und aufwecken aus dem Ruhezustand usw. alles kontrolliert.

Das BS hätte ich jetzt nicht eytra installiert aber wenn das besser ist ?

Wenn du nicht beide als Systemplatte testest ist das kein fairer Vergleich wie ich finde.
Schließ beide an, mach auf einer das Betriebssystem mit allen Treibern und Programmen fertig und klon das Ganze dann auf die andere Platte, z.b. mit Clonezilla -> http://clonezilla.org/
Dann benutzt du die erste ein paar Tage als Systemplatte, tauschst dann gegen die zweite und kann so dann objektiv vergleichen. Daten verschieben, Wärme kontrollieren etc. kannst du ja trotzdem machen. Bedenke aber das das moderne Festplatten sind, mit denen deine 250er und 80er nicht mithalten können. Beim verschieben von Daten spielt die jeweils andere Platte ja eine große Rolle, beide Platten wären von deiner 250er und 80er Platte vermutlich garnicht ausgelastet. Auf die Art könntest du nur testen, die schnell deine alten Platten Daten liefern können.

OK also "wenn" dann hätte ich keine von beiden als Systemfestplatte genommen.
Einfach mein jetziges Wndows 7 booten die eine anstecken dann die andere.
Und auslastung hat ja auch nichts mit der geräuschelautstärke zu sagen würde ich mal behaupten.
Wenn ich jetzt auf die eine 100Gb rüberkopier, dann auf die andere da kann ich geschwindigkeit vergleichen, dann könnte ich sie 1h ausruhen lassen und danach beide aus dem ruhezustand holen usw.

Ich persönlich (obwohl ich wenig ahnung habe) würde behaupten das eine Festplatte nicht lauter wird, wenn sie statt datenplatte als betriebssystemplatte verwendet wird oder ?

Weil das ja trotzdem etwas arbeit ist alles zu installieren ...

So kannst du es natürlich auch machen. Als Systemplatte werden beide dann sowieso schneller sein als deine alten Platten und eine Aussage über die Leistung als Systemplatte kannst du daraus natürlich dann nicht ableiten.

ja ok schnbelligkeit brauch ich eh nicht testen weil ich denke das beide sich nicht viel nehmen und schnell sind. Mir geht es eher hauptsächlich um die Lautstärke und um die Wärme. Das lässt sich ja so auch testen

Vielen Dank

Alternate 3
Zurück
Oben