Welche Festplatte? Samsung oder Hitachi?

  • Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
hatte auch mal eine Hitachi drin... so lange sie alleine war kein prob... aber sobald eine 2te dazukam, egal ob gleicher hersteller oder nicht, gab es mächtige schwebungen... gräuslich dieser brumton...
Jetzt hab ich 2 Seagates drin und die laufen nun. eine davon ist mir mal ungeschickter weise runtergefallan, habe aber anstandslos innerhalb von 4 tagen eine neue vom hersteller bekommen. Und die läuft besser als die vorher, trotz gleichen Modells o.O

Naja die Hitachi wurde auch recht warm. Im selben gehäuse und an der selben Position ungefähr 5-7°C höher als die seagates.
Und ja die Hitachis werden langsamer wenn sie voller werden, da hilft auch kein Defragmentieren. Dazu nutze ich das O&O defrag... das geld dafür hat sich gelohnt. Das windows integrierte ist einfach nur seltsam...

Und nochwas. mein Paps hat eine 8 Jahre alte Seagate (2GB :D) Die läuft immernoch Ist zwar höllisch laut, aber sie läuft und läuft und läuft :)
 
Was die Wärme angeht, kann ich mich momentan bei meinen jetzigen Samsung Platten nicht beschweren.

Der Rechner läuft jetzt gerade knapp 5 Stunden. Also Office, surfen, downloaden usw. Die 80er hat eine Temperatur von 25 Grad und die 40er wo auch das Betriebssystem usw. drauf ist hat 28 Grad.

Ich habe insgesamt nur einen Lüfter im Rechner und das ist der der nach hinten raus geht, also der Standardlüfter.
Meine Gehäuse ist das hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/compucase-ci-6919-gehaeuse-test.94/
Ich wüsste aber gar nicht wo ich da nen Festplattenkühler hinbauen sollte oder wie das überhaupt geht. Momentan ist es ja auch nicht nötig, aber vielleicht bei einer neuen Platte.
 
Ich hab momentan 5 Samsung in Gebrauch (3 x 120 GB, 1 x 250 GB und 1 x 6,4 GB) und eine WD 40GB. Die WD ist etwas lauter als die Samsung. Ansonsten verrichten alle klaglos ihren Dienst. Ich hatte auch schon Seagate (2,5 GB) und Exelstor (20 GB) . Bis jetzt hat nur die Exelstor enttäuscht weil die exakt 2 Jahre und 1 Woche hielt unter den selben Bedingungen wie eine der Samsungs (die läuft über ein Jahr später immer noch).

Von daher nur den Tip: Finger weg von Exelstor, sonst kann man wohl bei HDs im Moment keine allzugroßen Fehler machen ;)
 
STFU-Sucker schrieb:
Nochdazu sollte man sagen, dass momentan Samsung die größte RMA Rücklaufrate an Festplatten hat. Nicht Hitachi.
Was verstehst Du unter Rate? Einen Absolutwert? Denn die RMA-Quote wird bei Samsung sicher nicht höher als bei Hitachi oder anderen sein. Nur dass sich Samsungplatten aus geg. Gründen gut verkaufen und dem entsprechend auch mal ein paar Modelle zurückkommen.

Zum Thema ansich: "Besser" oder "schlechter" gibts zwischen den beiden wohl nicht, sondern nur "den eigenen Ansprüchen entsprechend besser geeignet"!

Hitachi -> schneller im Zugriff
Samsung -> etwas kühler und leiser

Beide beherrschen jedoch natürlich auch in gewissem Maße die Vorzüge des anderen - es sind eben beide eine gute Wahl.
 
SAMSUNG! schneller&leiser&billiger! Basta

iLL
 
Du meinst, Du wüsstest Bescheid - aber dat is Quatsch. ;)

(die Hitachi is schneller)
 
ok ich muss auch meinen senf dazu geben :D

habe fast nur samsung platten eine davon läuft seid einen halben jahr durch

ansonsten wd aber die normalen sata die raptors sind furchtbar schnell aber töten einem den nerv

mfg
 
Hab eine Samsung und zwei Hitachi drin. Kann über alle drei nix negatives berichten. Sind beide leise, zuverlässig und schnell.

Nur machen mich die tatsächlichen Temperaturen im Vergleich zu den angezeigten Temperaturen stutzig! Denn fühlbar ist bei mir die Samsung am wärmsten, aber in Speedfan die kühlste!?


HD0: HDS722512VLSA80 (Hitachi 7K250 120 GB) gefühlte ~30°
HD1: HDT722525DLA380 (Hitachi T7K250 250 GB) gefühlte ~30°
HD2: SAMSUNG SP1614C (160GB) gefühlte 35~40°
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 236
  • platten.jpg
    platten.jpg
    7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal danke für alle die mir geantwortet haben. Letztendlich habe ich mich für die Samsung SP2514N 250 GB entschieden. Werde dann mal berichten wie sie ist, wenn ich sie habe.
 
Hallo zusammen!

Es ist vollbracht. Meine neue Festplatte (Samsung SP2514N 250 GB) ist da. Gestern kam sie an und wurde natürlich gleich eingebaut. :)

Alles funzte reibungslos. Sie hat meine Samsung 40 GB ersetzt.

Leider hat sie mein Problem was ich habe nicht behoben, aber wir konnten eine Fehlerquelle ausschließen. Ist ja auch schon mal was.

Beim installieren von Windows XP bekam ich immer noch Fehler beim Kopieren. Nach dem 6 mal probieren klappte es dann doch Windows ohne Fehler aufzuspielen. Dazu aber später in einem anderen Thread etwas mehr.

Zur Platte kann ich bisher sagen, dass sie absolut ruhig läuft. Wir haben sie ganz normal eingebaut und festgeschraubt und sie ist wirklich leise. Vibrationen sind auch nicht zu bemerken.
Die Temperatur betrug heute morgen nach Pause bei der neuen Platte 19 Grad, bei der Samsung 80 GB die ich noch drin habe 18 Grad. Der PC läuft nun seit ca. 1 Stunde und die Platten sind bei normaler Auslastung beide bei 40 Grad.

Bis jetzt kann ich noch nichts negatives berichten.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
 
Zurück
Oben