Welche Festplatte wofür?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung hören oder vorschläge zu dem ganzen.

Ich habe mir Kürzlich eine SSD Platte zugelget (OCZ Apex 120GB) ich betreibe allerdings noch 2 Samsung F1 mit 750GB das stück im Raid 0.

Ich war jetzt am überlegen wie ich mit diesen 3 Platten die beste Preformence aus meinem Rechner holen kann.
Meine Überlegung war:

SSD Platte als Systemplatte alleinstehend zu nehmen.
Die beiden Samsung platten weiterhin im Raid0 zu betreiben und diese dann auf 4 weitere Laufwerke zu Patitionieren.
So das ich dann beispielsweise die SSD (C Laufwerk) als System nehmen, die anderen dann als D,E,F und G Laufwerk betreibe. Wobei ich dann halt das D Laufwerk für Programme (Office Photoshop und und und....) verwende, dann das E Laufwerk für Spiele sämtlicher art, das F Laufwerk zb. als Musikbibliothek und das G Laufwerk für zb. Downloads und sachen die man halt mal aufbewaren muß.

Überlegung nun ist wie schnell Arbeitet das System dann? im Prinzip würde ja bei dieser Aufteilung dann nur windows über die SSD laufen und wäre wohl auch schnell. Aber wenn ich dann zb. eine Anwendung starte die dann wiederum nicht auf der SSD Platte lieg, wäre die Anwenung ja dann warscheinlich ausgebremst, das selbe halt auch bei Spielen.

Wie könnte ich nur vielleicht besser mit meiner Verteilung vorgehen, oder was würde dabei am meisten sinn machen?

Tipps Ideen und alles andere sind Herzlich wilkommen.

und dann raucht eine Samsungplatte ab und alle Daten sind futsch....

mach doch die Programme + Spiele und OS auf die SSD und die Daten auf die Samsungs im z.B. Raid 1 oder normal einfach als 2 Laufwerke... (zB. Smsng 1 = Musik / Filme | Smsng 2 = Bilder und Dokumente)

ich finde deine idee ganz gut ,die ssd als systemplatte zu nutzen und die anderen platten für spiele ,programme usw .

Die Idee ist auch gut aber bitte die Samsung Platten im Raid 1 Modus laufen lassen, wie oben gesagt.

naja aber was is das dann fürn vorteil, bei den programmen, die müssen dann auch auf der ssd liegen

sollte aber locker passen auf 120gb, wenn nicht zuviel installiert wird
dann können die programme auch den vorteil einer ssd nutzen

einfach nicht sehr häufig verwendete und nicht sehr viele resourcen benötigende programme auf eine smsng, den rest auf die ssd

mfg

windows und programme auf die ssd und den rest, wie mein vorredner schon schrieb, auf die anderen platten als raid 1.
partitieren kannst du, wie du willst. ich habe immer gerne meine eigenen dateien auf eine seperate partition, ebenso eine für musik und eine als datengrab. zuletzt ist es dir aber überlassen.
eintweder du möchtest ein schnelles laufwerk mit großer kapazität, nimmst die platten einzeln, oder du möchtest die platten spiegeln und dir reichen 750 GB...

raid0 würde ich nicht nehmen als nicht system platte .... dann doch lieber beide einzelnt

Auf die SSD das OS und der Rest auf die HDDs.

os, die wichtigsten programme, spiele auf die ssd, rest auf die beiden einzelnen hdds.

Dache schon mal für eure meineungen.

Kurz noch was dazu. Raid 1 brauche ich nicht machen, da meine daten über esata platte gesichert werden. Daher brauch ich keine datensicherung im PC selber.

Ist es vielleicht auch sinnvoll die SSD Platte in 2 aufzuteilen? Rein wegen der Übersicht, so das ich halt eine Patition als System nutze und die andere dann für Programme.

Aber wie auch schon gesagt wurde, 120gb sind schnell voll :D

Zurück
Oben