welche festplatte

(manny)

Cadet 3rd Year
hi leute also ich will mir ne neue platte kaufen, ich weiss nicht genau welche gibt ja so viele, IDE SATA SATA I SATA II ??? sie sollte um die 200 GB haben.

Mein System:
Athlon 64 3200+
asus A8N premium sli
EVGA 7800gt
1 GB ramm
audigy 4

jetzt is es so, die sata II sind die schnelleren glaub ich, nun mein problem:
Ich hab eine gutschrift von einen pc fachgeschäft in der höhe von 49 euro und die würde ich gerne für den kauf der platte einsetzen. Nur leider hat der die SATA II nicht sondern nur IDE oder SATA, ist der unterschied so gross das ich bei meinen system nicht auf diese platten greifen sollte?? oder ist sata schnell genug??lg.
:p

Selbst bei IDE wirst du keinen wirklichen Unterschied feststellen - einziger (derzeitiger) Vorteil von SATA ist wohl das sehr viel dünnere Kabel, was dein Case gleich viel aufgeräumter erscheinen lässt ;)

Unterschiede zwischen SATA1 und SATA2 gibt es - allerdings sind diese auch nicht von Interesse. Das ist wie als ob man die Beschränkung auf der Autobahn von 150 auf 300 km/h anhebt, wenn dein Auto aber nur 50 fährt, wirds dadurch ned schneller. Auch Features wie NCQ sind derzeit mehr Marketing als alles andere.

Also mein Rat: nimm IDE. Die Festplatten sind genauso schnell wie ihre SATA(1/2)-Kollegen, werden von allen erhältlichen Mainboards nativ (und nicht nur über sekundäre Controller) unterstützt und sind meist etwas billiger. SATA hat die dünneren Kabel (SATA2 auch mit Verriegelung), ist aber meist etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
geschwindigkeitstechnisch machen sata und ide keinen unterschied!

ich würde aber dennoch sata nehmen! dann bist du wenigstens in zukunft mit der schnittstelle auf der sicheren seite. denn eines zeigt sich jetzt schon, ide anschlüsse sterben langsam aber sicher auf den neuen mainboards aus!
bei der größe würde ich heute 300gb nehmen da diese im vergleich preis / pro megabyte am besten sind. man bekommt schon eine 300er unter 120€

Also ganz ehrlich, würde nicht mehr zu IDE raten!
Die höhere Bandbreite bringt es derzeit wirklich net!
Aber gerade durch NCQ wird an einigen Stellen die Performance echt angehoben!

-> für SATA II !
-> und da soll dein Händler mal seinen Hintern heben und die für dich bestellen, oder was is das für n00biger laden,. ^^

ps. ich glaub du kommst aber im inet noch billiger bzw. genauso günstig weg!
und hol dir für die 49 euro was anderes schnuckliges,. ^^

@guillome:

Die von mir gepostete Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA hat noch ein besseres Preis/MB Verhältnis ;)

Das man überhaupt noch nachdenkt überhaupt eine IDE Platte in betracht zuziehen, wenn man Sata anschliessen kann , ist mir unbegreiflich ...

Natürlich SATA nehmen keine Frage !!!

Und nur nebenbei, SATA II NCO Platten sind schon spürbar schneller, besonders im Raid 0 , den es verhält sich wie mit 2 GB Ram , alles geht viel geschmeidiger im Gegensatz zu dem Steinzeit-Modell IDE !

LG

Also unser Tipp:

IDE = :mad:

Sata = :)

Sata II = :D

und kauf lieber im Inet da sparste die 50 Euro auch und kannst die anderen noch so verschleudern,. :D

mfg

Naja... also en unterschied zwischen SATAI und II, der ein anderes Smily rechtfertigt, gibts nu wirklich ned ^^

so haben viele SATA1-platten scho NCQ ... da bleibt nix mehr für SATA2 übrig, bis auf vlt. die Verriegelung ;)

@guillome:

Die Maxtor hat ein Verhältnis von € 0,377/GB die Hitachis von mir € 0,371/GB :D :p

Zurück
Oben