Welche festplatte?

syntux

Ensign
Hallo,

Ich wollte mir eine Festplatte holen möglich eine SATA ich habe das Board Asus A8N5X und möchte gerne eine festplatte bis max 70 euro sie sollte leise und gut sein bis zu 250 gb sollte schon drin sein nur welche soll ich von hier holen? http://www.alternate.de/html/shop/p...vel1=Festplatten&Level2=SATA&Level3=3,5+Zoll&

da sind soviele..

Und sind diese speziellen kabel dabei?? für sata oder muss man die parallel kaufen?

Gruß

syntux

es sind alle neuen generationen empfeglenswert
zB hitachi t7k500, samsung T166, wd mit der endung aaks/aajs

kabel sind in der regel nicht dabei, retail hab ich in letzter zeit kaum noch welche gesehen
aber die sollten ja auch eigentlich beim mobo dabei gewesen sein

Dem ist nichts hinzuzufügen ;).
Bei der Hitachi auf das T7k500 achten - es gibt nämlich auch 7k500 oder auch T7k250, die aber beide "schlechter" sind.

@Bensen
Hast Du eine Ahnung, ob da eine AAYS von WD kommt? Würde schon gerne die neuere Generation (AA) aber mit 5 Jahren Garantie (YS) haben ;).

nein das weiss ich leider nicht
kannst ja mal ne mail an wd schicken, vll rücken die mit informationen raus

Ich würde Maxtor oder Seagate empfehlen.

Naja, was heisst leise ... heutzutage sind die neuen Festplatten eigentlich fast alle leise. Es sei denn man hat nen ultra-silent System und regt sich bei jedem Schreibzugriff auf ;)

Ich würde aber auch ne Seagate empfehlen ... schon allein wegen den 5 Jahren Garantie.

Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich mich auch nicht recht entscheiden kann. Und zwar will ich ein RAID 1 bauen, auf dem meine Daten gespeichert werden. Dafür sollten 2 x 320 GB reichen, die haben derzeit ein gutes P/L-Verhältnis. Allerdings schwanke ich zwischen den folgenden Platten:

Western Digital Caviar RAID Edition 320 GB (WD3200YS), 16 MB Cache
Hitachi Deskstar 320GB (T7K500), 16MB Cahe
Samsung SpinPoint 320GB (T166 ), 16MB Cache

Seagate möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr. Derzeit hab ich zwei WD1600SD im RAID 0 verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Leider haben die WD-Platten kein NCQ, was zwar nicht sooo tragisch, aber doch schon etwas rückständig ist.

Die Hitachi soll ja auch nicht schlecht sein, relativ schnell, ebenso die Samsung. Kann jemand was zu den einzelnen Platten sagen? Transferraten sind jetzt eher weniger entscheidend, es geht mir eher um Zuverlässigkeit und Lautstärke.

Danke,

Stefan

also ich hab 4 samsung platten wo die älteste 4 jahre ist und ich hatte noch nie probleme damit. laufen alle einwandfrei.
ein kumpel hat auch 4 oder 5 und die sind auch top.
samsung stellt meiner meinung nach gute sachen her wie auch z.b. dvd rohlinge.

also ich kann samsung uneingeschränkt empfehlen. und leise sind sie natürlich auch bis auf vibrationen am case halt. nur das hat man bei platten ja immer und da hilft nur entkoppeln.

Zurück
Oben