TeamViewer Motive 3

welche festplatte?

so ein driss aber auch. Naja ich werd mal was suchen und ggf. brauchbares posten.

Ich habe etwa 2006 hier im Forum nach einer guten Platte gesucht - und eben meine Hitachi angeraten bekommen von wegen die schaufelt 100 MB und so - sieht man ja was das Teil schafft. Zum Döner-Schneiden isse durch 3 Platter wohl gut geeignet aber mein System .. :D

ich möchte einfach nur den "the-bang-for-the-buck" haben :)

Update:

Seagate 7200.12 ATTO
attobenchmarkst3500410abm5.png

WD6400AAKS ATTO
atto_WD6400AAKS.png

WD6401AALS ATTO
atto_01.gif

Blöcke ab 16 kb liest die Seagate durchweg mit 120MB die Sekunde wobei diese unter 16 kb ein wenig einbricht. Die Western Digital hält durchweg ein gutes Ergebnis - im unteren Bereich auch in Sachen Schreibvorgänge - dabei ist der maximale Durchsatz im Lesen knapp 9 MB langsamer, was wohl zu verkraften wäre.

Ich denke damit steht die Wahl bei der Western Digital.. bei einer von den beiden.

Die 6401AALS hat 32 statt 16M Cache :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube ich nehem jetzt auch eien caviar, weiß nur noch nicht welche, dei black edition ist doch am besten oder nicht(speed!!!)

Und für mich nur die AAKS,weil deutlich leiser und billiger....
Wenn man einen Porsche hat fährt man auch nicht immer 250.

also das sind 10 euro unterschied für doppelt soviel cache, höhere geschwindigkeit und gleiche lautstärke. ich bin für die aals ;)

-----------------

Hi, meine AALS ist neulich angekommen und hab sie heute mal installiert und grad mal hd tune drüberlaufen lassen

sind die werte ok oder ist da irgendwas nicht so gut an der platte?oder soll ich mal den port wecheln?
mfg

-----------------

irgednwie ist die auch lauter als meine alte barracuda 7200.10 250 gb, ist das normal?

-----------------

kann mir jetzt hier aufeinmal niemand mehr helfen?

-----------------

Wieso antwortet denn keiner?
sind solche ergebnisse normal oder soll ich dei platte lieber reklamieren?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 136
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B22.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B22.png
    58,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Regeln beachten.)
Nicht so hektisch, wir können auch nicht zaubern und ein Pentapost hilft da auch nicht ;)
.....
so nun zu deinem Problem, schon das die Screenshots der gleichen Platte sich so stark unterscheiden ist nicht normal. Die Transferraten brechen auf 2mb ein , dass ist sicherlich nicht normal. Da dies über einen längeren Zeitraum geschiet, könnte man von einem Defekt sprechen. Gibt es denn sonst irgendwelche merkbaren änderungen ? Ist ein Betriebssystem auf dieser HDD installiert ? braucht dies zufällig seeeehr lange zum booten ?
Zur Lautstärke im Vergleich einer barracuda 7200.10 (ich vermute st3250412as ??) , ist die Seagte natürlichschon wegen den einen Patter leiser, aber die AALSdürfte nciht viel lauter sein , auch wenn ich nur die AAKS kenne.

Gruß, PS: hab Gedult, gespamme hilf hier nicht.

Kann dir das Scythe Quiet Drive 3.5" empfehlen echt ein gutes Produkt.

Oh hab den Screen von HDTune wohl zu schnell überflogen..

Dir gehts ja um die recht niedrigen Minium MB/s.

Hab gestern auch mal HDTune über meine Platte laufen lassen und unbewusst nebenbei was von der Platte gestartet..
War bei mir dann das selbe..hatte Minium MB/s 2,5..

Hab dann natürlich noch einen Lauf gemacht und nichts geöffnet, dann warens wieder normale Ergebnisse..

Also denk ich mal das das der Grund ist..

@ Tediz
Danke für den Hinweis.
Gibts eigentlich auch für den 3,5" Schacht Dämmungen/Kühlungen(passiv versteht sich)?

Gruss,
Vidic

@vidic wie willst du ne hdd dämmen mit nem case wenn die ansich schon 3,5" breit ist?das kann nicht funktionieren. kühlung gibts dafür, die dann unten drunter montiert wird, dämmen ist aber schon aus logischer sicht nicht möglich

@ Tediz

Die Platte ist noch nicht da..aber wenn sie mir echt zu laut ist, dann werd ich mir den Scythe Quiet Drive für 3.5" HDDs, den du mir vorgeschlagen hast, holen. Danke für die Empfehlung.

@ Warhead

Da hab ich wohl erst geschrieben und dann nachgedacht ;)

Kann mir noch jemand einen leisen aber guten 80 mm Lüfter für die Gehäusefront empfehlen. Zurzeit hab ich noch den mitgelieferten von Coolermaster drinnen, der läuft trotz Q-Fan Control auf Silent mit fast 1400 rpm und brummt dementsprechend...

schließ ihn mal direkt ans nt an die 5V statt 12V. da sollten die upm deutlich sinken

Danke für den Tipp..

Ich weiß das mein NT solche Anschlüsse besitzt, also werd ich das mal testen..
aber automatisch geregelt werden die dann nicht oder?!

natürlich nicht...wie soll auch eine spannung, die innerhalb der 5%-atx-norm arbeiten muss, geregelt werden ?

und "solche anschlüsse" sind stinknormale molexanschlüsse wie an den älteren dvd-lw oder den alten hdds. n bissl basteln darf man dann schon noch selber.

Zurück
Oben