welche festplatte

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.507
Hi,
jetzt brauch ich auch mal ein wenig feedback bzgl. Festplatten :)
und zwar bräuchte ich dringend eine neue Systemfestplatte für meinen Spiele PC. Eine SSD kommt noch nicht in Frage, da werd ich mir erst eine zulegen wenn es >100GB für ~100€ gibt.

Restkomponenten sind die aus der 800€ Gamer PC Zusammenstellung:
Phenom II X4 955
ASUS M4A87TD Evo
2x2GB G.Skill RipJaws 1333 cl7
Zotac GTX 470 amp
Cooler Master Silent Pro 500
Xigmatek Utgard

jetzt schwanke ich zwischen den beiden angegebenen
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II

aber auch die Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II
sowie die SATA 6 Modelle
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s

gefallen mir. 320GB reichen mir locker, es geht eher darum ob eine der genannten Festplatten (oder eben eine ganz andere meinetwegen) mit ihrem Komplettpaket an der Spitze steht.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen
 
Ich habe hier 2 Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ) als RAID0 verbaut und bin sehr zufrieden.
Schnell, leise und billig. Was will man mehr.
 
Eine Datensicherung und einen Verwendungszweck fürs Raid.

"gefallen mir. 320GB reichen mir locker, es geht eher darum ob eine der genannten Festplatten (oder eben eine ganz andere meinetwegen) mit ihrem Komplettpaket an der Spitze steht."

Dann würde ich deine Komponenten mal etwas genauer untersuchen. "An der Spitze" wirst du nur mit SSD stehen. Aber für Spiele ansich ist eine SSD eh sowas von egal.
Die WD Black wird wohl etwas besser sein, da die Zugriffszeiten geringer sind. Ich würde diese kaufen.
 
ich meinte ja an der Spitze der HDDs, dass ne HDD mit ner SSD nicht mithalten kann ist mir bewusst.
hab mir eine Spinpoint F4 320GB bestellt, die erzeugt allerdings schleifende Geräusche und brummt so laut trotz Entkopplung dass ich sie aus dem kompleten PC raushöre.
(Mugen 2, Zotac 470 Amp, Xigmatek Gehäuselüfter @ FanXpert silent mode)
hab mir eine zweite F4 bestellt um zu testen ob die Platte defekt ist oder ob die Geräuschkulisse normal ist
 
Alternate 1
Zurück
Oben