Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Ich brauche noch eine festplatte (intern) für mein bald neuen Gamer pc.
Da ich keine Ahnung habe interessiert mich worauf ich beim kauf achten muss.
Wichtig: Schnell sollte sie sein und "günstig"
@ Robert81.mail: Festplatten sind generell nicht schnell! Und wenn du "einigermaßen schnelle willst" (7200 rpm, 32 MB cache) wirst du, wie einige hier schon gesagt haben, viel hinblättern müssen. Mindestens wohl 100 Euro für 1 TB.
Aktuelle 3,5"-Platten unterscheiden sich kaum in der Geschwindigkeit.
Im Grunde gibt es nur zwei Faktoren: Die Anzahl der Platter und die Drehzahl dieser. Beides ist aber verglichen mit dem Unterschied HDD vs. SSD eher marginal.
@ powerfx: Hehe, das wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken xD Übrigens: Du hast noch ein winziges Kriterium vergessen. Der Cache unterscheidet sich auch. Sind zwar nur ein paar Prozente, die man bei 32 vs 8 MB z.b. schneller wäre. Aber immerhin oder?
@ Robert81.Mail:
Die schnellste Festplatte, die es so im SATA-Format für Homeuser gibt, nennt sich "Velociraptor" und kommt von Western Digital (WD). Sie kostet etwa 150 Euro für 300 GB (derzeit) und für 600 GB ca. 250 Euro. Besonderheit: 10000 RPM (Umdrehungen), statt 7200. Und Workstation-Optimierungen, die die Platte bei I/O-intensiven Arbeiten nochmal 10% schneller machen. Dennoch gibts kein Weg an SSDs vorbei! Ne Festplatte ist echt eine lahme Schnecke dagegen.
Ja, Cache ist aber wirklich das letzte Kriterium. 8 MB gibt es bei neueren Desktop-Festplatten eigentlich nicht mehr und ab 16 MB ist der Cache dann auch "groß genug"...
Was hast Du den jetzt für eine Festplatte (Speichergröße)? Wenn Du 1TB hast, solltest Du versuchen damit zurande zukommen.
Für die 120€ die Du jetzt für 1TB zählst würde ich mir lieber eine SSD holen, hast mehr davon.
Wenn man den Nachrichten glauben schenken kann, wird sich das bis zum ersten Quartal 2012 nicht ändern.
SSD wäre natürlich die beste Lösung wenn du lieber eine einzelne 1TB HDD willst hat die Samsung SpinPoint F3 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und wäre für einen Gamerpc auch sicher geeignet, etwas jedoch nur minimal schneller (aber auch lauter) wäre die Western Digital Caviar Black.