Welche Festplatten für NAS

Lorenz1245

Cadet 1st Year
Moin!

Ich werde mir bald ein 2-Bay oder später ein 4-Bay-Nas anschaffen bzw. zulegen. Am besten von der Speichergröße her wäre alles ab 12TB pro Platte.

Habt ihr da Platten-Empfehlungen, die was taugen und kaum Probleme machen sowohl in Sachen Haltbarkeit und in Sachen Garantie (siehe Seagate)? Bin deswegen etwas unschlüssig, weil ich wegen dem Preis erst bei Seagate gewesen bin, aber dann von den gefälschten Platten und geringere Garantie-Zeit mittlerweile verunsichert wurde. Würde mich sehr über den Input von euch freuen!

Such dir was aus:

Toshiba MG-Serie
Seagate Ironwolf (Pro) Serie
WD Red plus / Pro Serie.

Moin,

mechanische Festplatten können ewig halten oder in der nächsten Sekunde kaputt gehen - meiner Erfahrung nach.

Insofern nimm einfach eine mit großzügiger Garantie, Dauerbetrieb-geeignet, CMR und bestell ggf. bei verschiedenen Shops, um ggf. unterschiedliche Produktionschargen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, acidarchangel und wagga
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Normalerweise kauft man als privater das was am billigsten ist und ggf ne brauchbare Garantie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und wagga
Fujiyama schrieb:
Das ist nicht so klar formuliert.
Fujiyama schrieb:
Normalerweise kauft man als privater das was am billigsten ist und ggf ne brauchbare Garantie hat.
Dann bin ich nicht normal, ich will was Vernünftiges und nicht das Billigste.
Also bitte keine pauschalen Aussagen treffen, die sind meist nicht richtig.

Mögliche HDDs wurden oben erwähnt, ansonsten muss der TE eben Butter bei die Fische bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Habe gute Erfahrungen mit HGST gemacht.
Nutze diese aber intern.
PC läuft so ca. 8-12 am Wochenende 16 Stunden. Ist also 12-16 Stunden am Tag aus.
CrystalDiskInfo_20251028144640.pngCrystalDiskInfo_20251028144628.pngWürd ich heute als 8 TB kaufen fand diese aber nicht mehr.
Gekauft damals glau 2017 ca. bei Alternate über Ebay.
Liebe Grüße.

conf_t schrieb:
Such dir was aus:

Toshiba MG-Serie
Seagate Ironwolf (Pro) Serie
WD Red plus / Pro Serie.
Dankeschön, dann werde ich da mal schauen, habe mir auch bereits einiges angeschaut, aber hilft mir noch mal.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Moin,

mechanische Festplatten können ewig halten oder in der nächsten Sekunde kaputt gehen - meiner Erfahrung nach.

Insofern nimm einfach eine mit großzügiger Garantie, Dauerbetrieb-geeignet, CMR und bestell ggf. bei verschiedenen Shops, um ggf. unterschiedliche Produktionschargen zu bekommen.
Da hast du recht, dankeschön für die Tipps. Mir ist die Speichergröße eigentlich am wichtigsten, dementsprechend werde ich mich da mal durchschauen.

H3llF15H schrieb:
Fragen wir mal anders: was hast du für einen Anwendungsfall, dass du "bald" über ein 2-bay-NAS nachdenkst bzw. "später" über ein 4-bay-NAS? Hast du eine Backupstrategie für deine Daten (3-2-1-Regel)? Mich beschleicht das Gefühl, dass hier was nicht zu Ende gedacht wurde.
Es sollen hauptsächlich Filme für Jellyfin gehostet werden. An die Backup-Strategie habe ich noch nicht wirklich gedacht, da werde ich noch drüber nachdenken. Zudem möchte ich Immich und Nextcloud drauf laufen lassen, mehr wird das aber nicht, also hauptsächlich Dateien werden drauf geschrieben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie bereits auf eine andere Antwort geantwortet, soll das NAS eben als Dateispeicher/Dateiablage für Filme, Dateien und sonstiges dienen. Die hauptsächlichen Aufgaben würde ich auf meinem monentanen Server weiterlaufen lassen, also wirklich nur als Datengrab dienen (so zumindest erst mal der Plan).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
NAS Festplatten haben üblicherweise spezielle Firmware, die auf den RAID-Betrieb mit mehreren Platten optimiert ist. Auch auf sowas wie Schwingungen, die auftreten, wenn mehrere Festplatten nebeneinander rumrotieren. Normale Desktop-Platten würde ich nicht in ein NAS stecken.

TriceO schrieb:
Dauerbetrieb-geeignet

Woher nimmst du denn die Info, dass die Platten im Dauerbetrieb laufen müssen?

Enterprise-Platten, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, sind eben genau dafür ausgelegt. Auf Dauerbetrieb. Bedeutet: Keine Stromsparmodi, kein Spin-Down, kein Parken der Köpfe etc. Ich habe solche in meinem NAS und die drehen sich auch wirklich 24/7.

Wenn die Platten bei Nichtnutzung schlafen gehen sollen, sind auf Dauerbetrieb ausgelegte Geräte ungeeignet. Das bei der Planung bitte berücksichtigen.

H3llF15H schrieb:
Was hilft daran alle Hersteller aufzulisten?
Ich habe konkrete Serien der Hersteller nicht Hersteller selbst aufgelistet. Und da kann man nach dem Preis schauen und das sind auch alles Serien, die Preislich nah bei einander liegen.

Mall eine Zusatzfrage:

Was ist mit den rertifizierten Platten? Kann man da bedenkenlos zugreifen oder ist das ein Griff ins Klo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk auch daran, daß du durch die Art des RAIDs im NAS nicht die Summe der Kapazitäten aller Platten zur Verfügung hast. Zum Beispiel sind mit RAID 5 bei 4 Platten à 12 TB nicht 48 TB nutzbar sondern „nur“ 36.

Hab in meinem UNAS Pro auch 4x Seagate Ironwolf drin, sehr empfehlenswert. Bzw seit ich die reingeschoben hab hatte ich noch keine Probleme bemerkt.

@feris Weil nicht der Betrieb das ist, was das Physische/Mechanische der Platten beansprucht, sondern der Wechsel von An zu Aus bzw. Aus zu An. Vergleichbar mit dem Draht von Glühbirnen – das Erhitzen und Abkühlen ist es, was ihren SToff langfristig aber jedes mal ein kleines Stückchen schädigt. Eine Lampe, die durchgehend leuchtet, hält wesentlich länger als eine, die häufig aus- und eingeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben