welche Festplatten sind die schnellsten zurzeit

@ Tankred

Den Rechtschreibfehler darst du behalten ;-) aber genau dieser passiert mir öfters... :-(

Zu Samsung muss man aber noch folgendes anmerken:

Im Internet berichten immer mehr Leute, dass die Samsung-Platten zwar sehr leise sind, aber Vibrationen entstehen, die das Gehäuse "aufschaukel" und daher doch wieder recht laut sind... ansonsten wirklich gute Platten...

Nimms nicht persönlich. Vielleicht hilft Dir der Hinweis, den Fehler irgendwann loszuwerden. ;)

Dass die Samsung-Platten Vibrationen erzeugen, habe ich auch schon vermutet. Allerdings hängt das auch stark davon ab, wie das Gehäuse verbaut ist. Einige Samsungs habe ich zum Beispiel in Thermaltake-Gehäusen und dort rappelt nichts. In den billigen FSC-Gehäusen vibriert es hingegen schon einmal. Dort hilft dann nur ein günstiges Entkoppeln der Platte.

Hmm... dann muss ich die 80er wohl entweder zurück schicken oder mit Raid 0 probieren.

Habe selber eine Raptor als Systemplatte und finde es lohnt sich auf jeden Fall.

Als Datenplatte hab ich die Samsung 500GB genommen, schnell und eiskalt, dabei niccht zu hören.

Dämmtechnisch nehm ich novibes Rahmen, damit ist auch die Raptor flüsterleise.

Grüße
Sascha

was habt ihr blos immer mit samsung ? das sind zZ >die mit den meisten ausfällen
bzw reklamationen - liest man doch schon hier in den foren !

und letztlich entscheidet doch die datentransferrate...!
was bringen mir n paar mircosecunden an zugriffszeiten ? nimmt man eh nicht wahr
entscheidend sind doch >langlebigkeit >stabilität >und lautstärke der FP's !

aber egal nehmt man wd - samsung oger sonstwas und VERZICHTET auf BESSERE
PERFORMANCE und 3 JAHRE MEHR GARANTIE o.W...

Hallo,

testeron schrieb:
und letztlich entscheidet doch die datentransferrate...!
was bringen mir n paar mircosecunden an zugriffszeiten ? nimmt man eh nicht wahr
entscheidend sind doch >langlebigkeit >stabilität >und lautstärke der FP's !

Das kommt ganz auf das Einsatzgebiet an, als reiner Datenräger ist die Zugriffszeit sicher nicht so wichtig. Bei System Platten ist sie dagegen enorm wichtig, ob 7 oder 13 ms Zugriffszeit sind z.b. Welten und deutlich Spürbar.

Zum eigentlichem Thema, was die schnellsten Platten sind:

Xbitlabs hatten da neulich ein Review zu einigen 500er und größer Platten. Wobei Western Digitals WD5000xS Serie der klare Sieger war. Seagate hat einen mangelhaften Multithreaded Read Algorithmus.

Leider keine Samsung Platten im Review

gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Seagate-Festplatten 7200.10 gelten dank Perpenticular Recording zur Zeit als die schnellsten 7200er-Platten...
Spindelgeschwindigkeit, Datendichte + Zonenaufteilung, Seektimes, Cache-Algorithmen und -Größe, etwaige Firmwareoptimierungen und die NCQ-Implementierung beispielsweise sind einige Kenndaten die für die Performance einer Festplatte entscheidend sind.
Die gegebene Performance einer Festplatte wird nicht durch das verwendete Aufzeichnungsverfahren bestimmt. Eine hohe Datendichte leistet ihren Beitrag zur Plattenperformance, nicht aber die technische Lösung, also das Aufzeichnungsverfahren Perpendicular Recording, welches dahintersteckt. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Zu Samsung muss man aber noch folgendes anmerken:

Im Internet berichten immer mehr Leute, dass die Samsung-Platten zwar sehr leise sind, aber Vibrationen entstehen, die das Gehäuse "aufschaukel" und daher doch wieder recht laut sind... ansonsten wirklich gute Platten...

Das ist leider verdammt richtig. Habe erst gerstern meine Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) Platte wieder zurückgeschickt, da sie ein extrem störendes Betriebsgeräusch verursacht. Es klingt so, also ob die Platte ständig irgendwo anstößt, absolut wiederlich. Zwar sind Zugriffe sonst kaum zu hören, aber was nützt einem das wenn man ständig dieses Summgeräusch ertragen muss? - Im übrigen war die Platte vom Gehäuse entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben