Welche Festplattenkombination für Bildbearbeitung?

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein System sieht momentan so aus:

Win7 64Bit
Intel Q6600 @ 3600 Mhz
4GB DDR2 Corsair 2xms
Nvidia GTX 460
1TB SAMSUNG HD103SJ (931 GB)

Ich betreibe hauptsächlich Bildbearbeitung, Photoshop und Lightroom.
Was mich an meinem System stört sind die etwas langen Ladezeiten der Fotos und die etwas hackelige Bearbeitung in Lightroom.
Weiß nicht ob es an der CPU, dem geringem Arbeitsspeicher oder der Festplatte liegt.
Fakt ist das eine SSD wegen der geringen Kapazität nicht in Frage kommt. Ich brauche mindestens 2TB.

Kennt jemand Lightroom? Was würdet ihr upgraden bzw. neu anschaffen?

Danke

EOS 350D schrieb:
Weiß nicht ob es an der CPU, dem geringem Arbeitsspeicher oder der Festplatte liegt..
Beobachte Dein System. Gibt doch genügend Tools die Anzeigen, bzw Augen und Ohren.
Während Du wartest:
- Ist die CPU auf 100%?
- Ist der Speicher auf 100%?
- Rattert die Festplatte

Was würdet ihr upgraden bzw. neu anschaffen?

SSD fürs OS
RAM SSD für Swap/Temp
HDD für das Storage

Kommt aus Kostengründen nicht in Frage .. menno

Dann hilft wohl doch erst mal beobachten.

Die CPU verhält sich laut taskmanager beim Bearbeiten der Fotos wie eine S-Kurve. Immer auf ein und ab zwischen 30 und 100%. Wenn ich z.b. die Helligkeit korrigiere dann geht die CPU-Auslastung schon auf 100% aber nur ganz kurz.
Nee die festplatte rattert eigentlich nicht. Habe die Platte vor 1/2 gekauft weil sie ziemlich leise ist. Weiß leide rnicht wie sich sich in Sacher Performance heutzutage schlägt.

Dann hab ich noch einen Tip für Dich: Wenn die HDD zu leise zum hören ist ... die HDD-LED gibt Auskunft über "ich werde benutzt oder nicht" :-)

Alternate 2
Zurück
Oben