Welche Festplattensorte fürs NAS mit RAID 5

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.435
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein NAS aufrüsten und habe noch My Books und My Elements hier, welche ich aufgemacht habe.

Darin waren jeweils WD80EZAZ sowie WD80EDAZ.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass die WD80EZAZ umgelabelte RED platten sind, also ideal fürs NAS?
Und die WD80EDAZ sollten sehr güsntige sehr heiß laufende platten sein, hat da jemand erfahrung mit?

Welche Festplattensorte würdet Ihr in ein NAS (Dauerhafter Betrieb, ohne PlattenSpin Down) einbauen als RAID 5 mit 4 Platten?
Die anderen würde ich als Backup nehmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen :)
 
RED oder Ironwolf und dann jeweils keine die SMR nutzen sondern CMR. 24/7 keine normalen Desktopplatten auf Whitelabel würde ich persönlich auch nicht setzen, aber es sind deine Daten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde keine von beiden verbauen. WD RED ohne SMR oder Seagate Ironwolf kaufen.

Nach kurzem googlen sind vermutlich beide die du rausgesucht hast SMR Platten. Absolut unbrauchbar für Raid Systeme.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Hmm ich dachte WD würde ab 8TB kein SMR verbauen?
Die WD80EZAZ sind auch SMR?
Kann man daas für seine Platte auslesen mti Christal DIsk Info oder ähnlichem?
Eine ofizielle Auflistung seitens WD gibt es sicher nicht oder?

Edit, das habe ich nach ein bisschen googeln gefunden:
https://blog.westerndigital.com/wp-content/uploads/2020/04/2020_04_22_WD_SMR_SKUs_1Slide.pdf

Aber ob man daraus ableiten kann das beide platten dann nciht SMR nutzen?

EDIT: Kann man an der Geschwindigkeit feststellen ob es sich um SMR Technologie handelt?
Habe mit der Powershell 10.000 ca 9MB Große Dateien erstellt udn kopiere diese mit knapp 200MB/S auf die WD80EDAZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Danke euch für die schnellen Antworten. Hmm ich dachte WD würde ab 8TB kein SMR verbauen?

Das wäre auch mein Wissensstand.


Aber auch mit CMR sollte dir bewusst sein, dass die White-HDDs u.U. bestimmte Qualitätstests nicht bestanden haben und deshalb für die MyBooks- und Elements- Serie aussortiert wurden. Je nachdem, mit wie vielen HDDs sie parallel betrieben werden, würde ich das eher lassen. Ist halt ein bisschen Risiko.

Werden nur zwei parallel betrieben, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Danke für deine Antwort. So hatte ich das nämlcih auch gedacht. Allerdings mit den Tests wusste ich nicht. Naja mit RAID 5 und 4 Platten kann ja problemlos eine ausfallen und ich habe natürlcih auch ein Backup von allem :)

Die EDAZ bleibt auf jedenfall sehr kühl habe Sie ausgebaut auf dem Schreibtisch liegenliegen.
Crystal Disk mark sagt 35 Grad beim kopieren von den nächsten 10.000 Dateien. Finde das sehr gute werte. Im NAS wäre ja ncoh ein Lüfter :)
 
Don-DCH schrieb:
Nun meine ich mich zu erinnern, dass die WD80EZAZ umgelabelte RED platten sind, also ideal fürs NAS?
Das wird oft behauptet, stimmt aber so nicht, denn die haben z.B. keine TLER Einstellung und da WD keine Spezifikationen veröffentlicht, weiß man nicht wie sie sich genau von den Red unterscheiden. Sie werden in USB Gehäusen verbaut bei denen in kleineren Kapazitäten die Blue verbaut sind, während in den MyBook Duo in allen Versionen wirklich Red und keine White Label verbaut sind. Ich will nicht darüber streiten wie weit es Red oder gar Ultrastar sind, was manche im Netz auch behauptet, aber es gibt auch Leute die im Netz behaupten Elvis und Hilter würden auch noch leben. Daher muss jeder selbst überlegen was er glaubt, nur wenn es dann Probleme gibt, sagt wenigstens offen das es White Label und keine echten Red oder gar Ultrastar sind!
Novocain schrieb:
RED oder Ironwolf und dann jeweils keine die SMR nutzen sondern CMR.
Die IronWolf haben nie SMR, dies hat Seagate auch ganz klar erklärt und ebenso, dass sie nicht vorhaben IronWolf mit SMR auf den Markt zu bringen.
En3rg1eR1egel schrieb:
das sind beides billige SMR platten.
Dies wäre mir neu, hast Du einen Beleg für diese Behauptung?
Don-DCH schrieb:
Kann man daas für seine Platte auslesen mti Christal DIsk Info oder ähnlichem?
Die Red und Blue mit SMR haben eine TRIM Unterstützung, wenn CDI als bei den Eigenschaften TRIM anzeigt, dann ist es sicher eine SMR HDD, umgekehrt gilt dies aber nicht unbedingt, da nicht alle SMR Platten auch TRIM unterstützen (müssen).
Don-DCH schrieb:
Eine ofizielle Auflistung seitens WD gibt es sicher nicht oder?
Nein, aber da stehen auch keine USB Platten drin und die ganzen 2.5" mit 4TB und 5TB haben garantiert SMR, ebenso alle mit 2TB bei denen die HDD nur 7mm hoch ist, andere 2.5" (USB)Platten können natürlich auch SMR haben.
Don-DCH schrieb:
Aber ob man daraus ableiten kann das beide platten dann nciht SMR nutzen?
Nein, da sich die Liste nur auf interne Client HDDs bezieht, Du hast aber USB Platten gekauft, auch wenn Du die HDDs aus einem USB Gehäuse ausgebaut hast und diese intern verbauten White Label HDDs sind einzeln gar nicht zu haben, würden also auch gar nicht in der Liste erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich habe gerade die WD80EDAZ getestet, sind definitiv keine SMR Platten!
->laut CrystalDiskInfo kein TRIM vorhanden und bei HDtune keine SMR-typischen peaks

Ich habe auch WD80EMAZ verbaut und getestet, sind auch keine SMR Platten (falls die Info mal jemand braucht :))

P.S.: laut einem Reddit-threat auf 5400rpm eingestellte Ultrastar HC320
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Reddit wird viel Blödsinn behauptet, aber es gibt von WD eine Stellungnahme zur alten Streitfrage bzgl. der Drehzahl, in den Device Ident Daten geben die White Label ja 5400 rpm an, die man dann auch in CDI recht oben sieht und den Frequenzanalysen mit Mikrofonen die 120Hz und damit 7200rpm ergeben, was aber nicht zu den Übertragungsraten bei der nötigen Datendichte passt:
Des bedeutet aber noch lange nicht, dass die übrigens Spezifikationen wie die Materialien, Toleranzen oder die Anforderungen beim finalen Produkttest bei den White Label auch mit denen der Ultrastar identisch sind. Bei derart komplexen Produkten geraten nicht alle gleich gut, auch wenn sie gleich produziert wurden und die White Label könnten auch die schlechtgeratenen Modelle sein denen WD eben kein so langes Überleben (üblicherweise beträgt die vom Hersteller geplante Nutzunsgdauer für HDDs 5 Jahre) bei einem harten Einsatz wie den Ultrastar (oder vielleicht auch nur den Red) zugemutet werden kann, zutraut. Jetzt finde ich es nicht mehr, aber irgendwo hatte mal jemand berichtet, dass seine White Label im NAS nach so 3 Jahren anfingen Probleme zu machen. Da wäre man dann bei einer Rechenaufgaben: Lohnt es sich angesichts des Preisvorteils wenn man nur von 3 statt 5+ Jahren Nutzung ausgehen kann? Plant man nach 3 Jahren sowieso auf größere HDDs umzusteigen, dann sicher.
 
Ich habe die Platte (WD80EDAZ) aus einer neuen WD Elements ausgebaut und sie initialisiert gerade in der Synology NAS im Raid I Verbund mit einer Seagate Ironwolf ST8000VNZ04.

Die WD Elements hat ca. 150 Euro mit USB 3.0 Gehäuse gekostet und die Ironwolf alleine 220 Euro. Bisher keine Probleme .... ich werde berichten falls es Schwierigkeiten gibt.

Die Temperatur beträgt nach 3 Stunden Dauerlast 47 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology verweigert übrigens den Support, wenn White Label Platten verbaut sind - hat letztens erst jemand bei Reddit berichtet. Gilt übrigens allgemein für alle Platten, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen...
 
Ist eben auch die Frage, ob sich in einem privaten Umfeld, ein Raid (Raid 5) wirklich lohnt und Sinn ergibt. Fest steht, wenn ich die gesamte vorhandene Kapazität nicht Backup´ en kann, ist ein Raid eh Humbug. Und ob ich wirklich die VERFÜGBARKEIT im Privaten Umfeld benötige, die ein Raid (Raid5) ermöglicht, zweifel ich an. Kosten, Nutzen, Risiko - Bewertet, sehe ich ein Raid 5 für eher gefährlich an. Wenn es degraded und man keine Ahnung von der Materie hat, steht man oft Hilfloser da, als es sein müsste und das nur, weil man dachte ein Raid wäre das non plus Ultra. Backup, Backup, Backup, das ist das wichtigste und dann kommt ein stabiles Dateisystem, evtl. mit Prüfsummen und dann vielleicht erst eine Ausfallsicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Purche
Zurück
Oben