Welche Firewall/Antivirensoftware für Vista

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin auf der suche nach einer guten Firewall und Antivirensoftware für Win Vista HP 64Bit.

Können zwei verschiedene Programme sein oder auch 2in1 ist mir eigentlich egal. Sollen aber gut sein, nicht viel Leistung kosten, schnelle Updates.

Habe bei Win XP Avast und Kerio PFW genutzt. Will jetzt aber was "besseres".

Kommt mir bitte nur nicht mit GData bekomme jetzt von denen mein Geld wieder weil die Software so verbuggt ist. Und das unter Win XP und Vista!

Danke schonmal für die antworten!

schon mal im Sammeltheard nach gesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...aet-unter-vista-bitte-1-post-beachten.259957/

Antivirensoftware, Sicherheitsanwendungen:
Alle verfügbare Virenscanner bei uns im ComputerBase-Downloadarchiv!
Avast! Home Edition 4.7.942 - 32/64 bit - läuft
AVG AntiVirus Free 7.5.446a965 - 32 bit - läuft
BitDefender AntiVirus Version 10.2 - 32 bit - läuft
Gdata AntiVirenKit2007 2007 - 32/64 bit - läuft
Gdata InternetSecurity 2007 - 32 bit - läuft
Kaspersky Anti-Virus 6.0.2.614 - 32/64 bit - läuft
Kaspersky Internet Security 6.0.2.614 - 32/64 bit - läuft
NOD32 Antivirus 2.70.31 - 32/64 bit - läuft
Microsoft OneCare 1.5 - 32 - läuft

ich nutze unter Vista das freie Avast. Schnell und gut. Firewall? Macht mein Router und MS.

Ich würde NOD32 empfehlen. Ist schnell, unkompliziert und frisst IMHO auch kaum Ressourcen.

edit: Ist allerdings ein reiner Virenscanner. Mit Desktop-Firewalls kenn ich mich nicht wirklich aus, halte ich nicht viel von.

ich benutzte avast und die windoof firewall. funktioniert prima

kann auch nur NOD32 empfehlen. ist sehr ressourcenfreundlich. firewall reicht eigentlich die von windows. grade die neuerungen unter vista sind sehr mächtig.

Yep, ich finde auch, dass Vista FW + Router FW reichen. Als Antivirenprogramm, habe ich Kaspersky Antivirus 2007, bin aber 3 Monate ohne Virenscanner gefahren und hatte auch keinen Frechdax drauf :D

Ich nutze Kaspersky Internet Security und es funzt alles einwandfrei, da hast du dann AVS und FW zusammen.

Kaspersky^^ Naja...

Niedliche kleine Firewall für alle die MS nicht vertrauen: PC Tools Firewall - Download hier

Nicht unbedingt hübsch, aber leicht zu verwalten, mit Updates auch in deutsch. Kleiner Nachteil: nur mit 32Bit Vista kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
[...] Firewall? Macht mein Router [...]
Silent3D schrieb:
[...] Router FW reichen [...]
Was für einen Router setzt ihr ein?

Pierre schrieb:
Leicht vertippt ;)
icon2.gif
http://www.pctools.com/de/firewall/download/

Gruss
«oMeE»

Zuletzt bearbeitet:
Vertippt nicht, aber die gesamte Adresse eingefügt, wobei das Scriptfenster schon ein http hatte ;)

Aber Danke, ist korrigiert

Also ich nutze derzeit auch Avast, XP Firewall in Standardconfig und PC Tools Firewall sowie Linksys Router Firewall

Ich nutze neben meiner Linksys Firewall (mit alternativer firmware) die Kaspersky Suite und bin sehr zufrieden damit.
Die AV von Kaspersky ist ausgezeichnet, der Firewall nicht so perfekt aber mit der Router-Firewall völlig ausreichend. Gegen Trojaner, etc. lasse ich hin und wieder SpyBot laufen.
Gerade getestet habe ich "XoftSpy SE", neues Programm v.a. für Trojaner und Rootkits.
Scheint nicht schlecht zu sein ...

Ach ja, Vista Ultimate x64.

Ich empfehle Kaspersky Internet Security 6.0 (empfohlen). Das ist der beste für Vista. Der 2.Beste ist McAffe (nicht empfohnen)

Ich benutze die Ashampoo Firewall und den AVG Virenscanner. Kostenfrei und funktioniert so wies soll ;).

Die .exe der Firewall habe ich auf XP-SP2 Kompatibilität umbestellt. Das AVG läuft von Haus aus unter Vista (ist auch für Vista freigegeben: free.grisoft.com).

@«oMeE»: Ich setze die AVM Fritz!Box 7170 mit diversen Laborversionen ein und vor die Fritz!Box habe ich noch einen Speedport W700V geschaltet... also 2 Hardware-Firewalls und dann eine Softwarefirewall... Papaneua? Nööö...ich doch nicht

CsA-eViL schrieb:
firewall reicht eigentlich die von windows. grade die neuerungen unter vista sind sehr mächtig.

Was an einer Firewall, die keinerlei Lernfunktion besitzt und in der Standartkonfiguration nach außen alles durchlässt, mächtig ist, muss mir mal jemand erklären.

Ich wurde jedenfalls bei keinem Programm gefragt, ob dieses überhaupt ans Netz darf. Und für jedes neue Programm eigenhändig Filterregeln anlegen ist mehr als nervig, vor allem weil man nicht mal merkt, welche Programme wann ins Netz wollen und es nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
kiv 6 einfach das beste und bedienungsfreundlichste was es meiner meinung nach gibt immer updates schnell und sicher funzt mit vista genauso gut wie bei xp oder so

Ich benutze immoment den F-Secure Internet Security Technology Preview und muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. :)

Zurück
Oben