welche firewall?

originalcookie

Cadet 3rd Year
hi leute,

da ich demnächst meine router firewall ausschalten werde bin ich auf ne gute softwarefireall angwiesen. bisher wurde mir die hier empfohlen:

Sygate Personal Firewall 5.5

was haltet ihr von der?

wie steht ihr zur wohl bekanntesten personal firewall von ZoneAlarm??

Sygate Personal Firewall 5.5
;-) Nutze ich selbst

Zonealarm frisst zu viel Ressourcen und ist nach meiner Erfahrung sehr unübersichtlich...

hab mir leider auch eins von zone alarm gekauft, und find firewall nervt nur,router und windows firewall reichen vorkommen aus (hab leider nichts wichtiges auf dem rechner nur spiele,wenn was kommt system neugemacht fertig) und kaspersky antivirus, und zu deine frage nochmal router firewall würd i lassen

zone alarm hatte ich früher mal > finger weg von freeware!!!

mein tip....Panda Titanium!!! is ne sehr gute kombination aus Anti-virussoftware und firewall
also wenn du für die sicherheit deines systems geld ausgeben willst, dann guck mal bei panda vorbei...

>>soll nich heißen, dass andere softwarelösungen schlecht sind....

Die Frage von Dr. Dill wollte ich auch grad stellen :D Du verwendest XP? Dann mach SP2 drauf, da ist eine Software- Firewall dabei. Nimm die :) Kost nix und ist gut ;)

Hi

Ich benutze schon seit drei Jahren ZoneAlarm und hatte bisher keinerlei Probleme.

Systemausbremsung und Performanceverlust halten sich in Grenzen - wie schon in ein paar anderen Threads geschrieben - surfe ich mit einem P3 900 und 256 MB SDRam mit ZoneAlarm und Router- Firewal und kann über die Performance nicht klagen.

Am besten versuchst du einfach alle Alternativen - sofern free oder share Versionen.l

@ kubajashji

Genau! Die beste Firewall und Antivirussoftware sind nur Tools - der Benutzer selbst muss wissen wie er möglichst sicher surfen kann. Nach dem Motto: "Du bist die Firewall!".

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich benutzt auch die ZoneAlarm Firewall und AntiVir. Wenn man beim Surfen selbst ein bisschen mittdenkt und nicht jeden Scheiß anklickt ist man sicher. Ich hatte auf jeden Fall noch nie irgendwelche Probleme. Zum Thema Ressourcen: Die Firewall aktivier ich natürlich nur wenn ich Surfen will (56k flatrate). Ansonsten bleibt sie natürlich aus - das selbe mach ich mit AntiVir. Dann läßt Du noch einmal die Woche Spybot und nen Komplettcheck von Antivir durchlaufen und Du hast ne gute Freeware Lösung. Aber nicht jeder bringst halt fertig beim surfen auch das Gehirn einzuschalten!

Dr. Dill schrieb:
Warum willst du deine Router Firewall deaktivieren?

habe mit meinem router das problem dass ich ständig ports freischalten muss. mir wurde hier geraten die routerfirewall zu deaktivieren.

danke für die antworten leuts!

Ein Hardware- Router ist imo viel zuverlässiger als ein Stück korumpierbare Software auf den Client- Rechner. Ein Router ist doch, wie die Windows- Firewall, ein Paketfilter der ausgehende Anfragen durchläßt, aber nicht angeforderte Datenpakete nicht durchläßt. Also sollte er doch einen Port aufmachen, wenn ein Programm an diesem lauscht?!

Hi @all!
Benutzte schon seit Jahren die Outpost Free.
Hatte noch NIE irgednwelche Probleme, sogar nur mit SP-1 und update-pack 1.7 von winfuture.de.

Das Erstellen von Regeln finde ich besonders nützlich. Das dauernde Aufpoppen der Zone-Alarm hatte mich extrem angenervt.
So kann die Firewall "lernen" und muss nicht jedesmal den User belästigen! ;)

Gruß
sunzi

P.S.:
Ja, ich weiß: Es geht nichts über eine Hardware-Firewall! ;)
Stimmt ja auch ... :D

sunzi schrieb:
Das dauernde Aufpoppen der Zone-Alarm hatte mich extrem angenervt.
So kann die Firewall "lernen" und muss nicht jedesmal den User belästigen!
Da hättest Du Dir aber besser mal die PopUps richtig angeschaut! Da kann man so ein klitze-kleines Häckchen setzen, oder es gibt da noch die Programmeinstellungen in denen man entweder ein grünes Häckchen für Zugriff und ein rotes kreuz für blockieren setzt und siehe da , da popt nix mehr - firewalltechnisch :lol:
von mir schrieb:
Aber nicht jeder bringst halt fertig beim surfen auch das Gehirn einzuschalten!

Tja, wenn die Zone-Alarm außer "ja" oder "nein" auch noch "ja/nein, aber nur wenn ..." versteht (Port, TCP, UDP, IP-Adresse, ...), dann reden wir weiter.

"Zitat von von mir [kubajashji]
Aber nicht jeder bringst halt fertig beim surfen auch das Gehirn einzuschalten!"

Kann deinem Zitat nur zustimmen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur noch die Frage, zu was man Programmen Zugriff auf das Netzwerk erlauben soll, nachdem man genau diese, genau zu diesem Zweck installiert hat?! Eine Firewall sollte lediglich Datenpakete, die nicht angefordert wurden, zurückweisen und gut ist. Diesen Zweck erfüllt die Windows Firewall als auch die Hardware Firewall im Router. Letztere hat den Vorteil nicht korumpierbar zu sein...

SCNR :D (der fehlte noch)

Zuletzt bearbeitet:
Lass Deine Routerfirewall ein. Die Probleme die Du hast, liegen mit Sicherheit nicht an der Firewall.
Und Ports schaltest Du normalerweise eh nur an der NAT frei, die Firewall überprüft dann normalerweise weiterhin die Datenpakete auf verdächtigen Inhalt.

Ausserdem muss bei einem guter Router kein Port freigeschaltet werden. Ausser Du willst explizit Zugriff von aussen erlauben (wie etwa FTP Server).
Wenn das nicht einwandfrei funktioniert, ist der Router bzw. die Firmware Schrott.

@Spielkind

Gibt es eine spezielle config für die WinXP Firewall, die man beachten muss.
Oder reicht die Standard Einstellung, habe mich von der Zonealarm getrennt zu viele überflüssige Blocks vor allem beim Spielen...

win dienste sind abgestellt, benutze AntiVir,XP-AntiSpy und Anti-Spyware Tools...

Servus Leute,

sehr interressantes Thema.
Ich hab noch net so die Ahnung von Firewall und NAT.
Bei mir tummelt sich seit knapp 3 Wochen ne FBF 7050 und das mit dem NAT hab ich auch
schon mal gehört.
Wie kann ich das was einstellen/ aktivieren um die Zonealarm abzuschalten?:cool_alt:

Danke

Um Ports zu öffnen, oder sonst irgendwelche Einstellungen mit der Nat vorzunehmen, musst du im Browser die IP des Routers eingeben.

@originalcookie: Würde an deiner Stelle beider Router Firewall bleiben. Hardware Firewalls sind um einiges sicherer als eine Software Firewall.

Eine der sichersten Methoden, welche ich kenne ist immer noch ein Linux Pc mit Firewall (z.B Ipcop)
Klar auch die kann man auf irgendeine Weise umgehen, aber ich finds immer noch eine seehr sichere Lösung.

Zurück
Oben