welche firewall?

Deine empfohlen Firewall hab ich mir die Tage runtergeladen, aber noch net installiert.
Gelesen hab ichs in der com!.

Wie sieht es da mit den resourcen aus? Ist bestimmt mehr als bei der ollen von za.

Bin ich dann mit der Hardware-FW von der FBF und ipcop + VMware dann ohne große
Anstrengung sicher?

Wie stelle ich was im Router ein? Muß ich überhaupt?
Wie stoppe ich denn die kleinen online-Gänge von Software?

Gruß

Also Resourcen braucht es meines wissens nicht sehr viel. Gibt solche, die es unter nem PII mit 128MB Ram am laufen haben.

Wieso willst du überhaupt die HW-Firewall vom FBF und ipcop zusammen laufen lassen?
Das begreif ich jetzt nich ganz...

Um das ganze korrekt einzustellen hilft dir wohl diese Bedieungsanleitung besser, da alles Schritt für Schritt erklärt ist. ;)

Online Anleitung

PDF Anleitung

Download Html Version

Jetzt sag net, dass die FBF alleins schon reicht. Dann geh ich am Stock!:o
Wofür mach ich mir die Arbeit mit der ollen FW?

Aber die FW von XP sollte trotzdem anbleiben?

Gruß

Bei mir läuft seit der ersten FritzBox keine Softwarefirewall mehr.
Selbst unter W2K ist keine zusätzliche Software installiert. Null Probleme.

Woher weißt du, ob du keine probs hattest?
Ich sehe es schon so, dass wenn da einer ohne meine Erlaubnis auf meinem
Rechner rumstöbert, oder Software mal nach Hause telefoniert, als prob an.

Und wie kontrollierst de das dann ohne S-FW?

Sind nur Fragen eines noch wissbegieriegen newbis

Es kommt immer drauf an wie sicher du sein willst.
Das einzigste was ich damit meinte war, dass Ipcop alleine schon sehr sicher ist. Deshalb benötigst du nicht noch eine NAT von einem Router.
Die Firewall von Xp kannste natürlich anlassen...

Vielleicht verstehe ich dich auch ganz falsch..:rolleyes:

originalcookie, nutzt wie ich das Motorola SBG900E Kabel-WLAN-Modem. Dort muss man teilweise öfters das ein und selbe konfigurieren bis es funktioniert. Das Problem ist auch bekannt bei Motorola nur gemacht wird nix dagegen. Mich hat es auch genervt mit den Ports forwarden und freigeben und dann ging es doch nicht.

Ich nutze jetzt die normale Windows Firewall in Verbindung mit Kaspersky Anti-Virus Personal.

@originalcookie, wenn du kein Opera zum surfen nutzt schau dir mal BitDefender an, ist imho ein sehr gutes Paket aus Firewall und Anti-Viren Software. Aber nur wenn du kein Opera User bist, die Kombination beider Programme führt zu starken lags, hängen beim surfen. Auch dieses Problem ist bei beiden bekann und keiner tut was.

Also probier ich die ipcop mal aus!
Wird nicht gleich sein, ist ja logisch, aber am WE gehts dann mal los.

Die Anleitung für die FBF werde ich bis dahin auch noch mal durchstöbern,
vielleicht etwas zu viel der Dinge für die Sicherheit, aber schau mer ma.

Postet ruhig weiter, ich reagiere und bin für alle Tipps weiterhin offen - es ist ja noch
kein WE.

Wie läuft das eigentlich mit dem AntiVir von Winboard? Ist das Programm eigentlich free oder wo gibt es das Lizensen?

Woher weißt du, ob du keine probs hattest?
Probleme? Das Betriebssystem und Programme laufen seit 5 Jahren ohne Abstürze, Viren,
Würme, Spyware, Trojaner usw.. Der Rechner ist im Schnitt 14h online und wird zu 70%
für Internet genutzt. Warum sollte ich das noch zusätzlich mit einer FW kontrollieren?

Es kann gut sein dass diese Fritzbox alleine schon sehr sicher ist.
Ich hatte bisher noch nie eine Fritzbox und weis deshalb auch nicht über deren Sicherheit und Konfiguration bekannt.

@Esdo_Alex: Es gibt eine Version von AntiVir welche kostenlos ist. Die kannst du dir HIER runterladen.

Fl4mE schrieb:
@Esdo_Alex: Es gibt eine Version von AntiVir welche kostenlos ist. Die kannst du dir HIER runterladen.
Woran erkenne ich ob ich da eine Free-Version habe oder net?

Ich hab das was von winboard downgeloaded und das läuft bei mir Ende Mai ab.
Klingt als wäre es net frei!?!

Zuletzt bearbeitet:
@{Adrakus}

>Gibt es eine spezielle config für die WinXP Firewall, die man beachten muss.

Nein, meines Wissen nach nicht. Laut der Windows- Hilfe "sperrt der Windows-Firewall standardmäßig unverlangte Anforderungen". Anders als übliche Friewall, wo man jede ausgehende Verbindung freigeben muß, filtert die Windows-Firewall diese net.

@Esdo_Alex: Ich selbst habe kein AntiVir. Warte einfach am besten mal bis am Mai und schau dann wird das Programm sich sicher erneut melden. Wenn du es dann nicht mehr benötigen kannst, lädst du es dir einfach erneut runter.

Zurück
Oben