Welche FritzBox für Glasfaser

Relativ sicher.
Bei der FB7590: Musikstream lief, ich starte Updates über WLAN und ein/zwei der vier Symfonisk (3x WiFi 4, 1x WiFi 5) setzen aus. Der Download ist fertig und die spielen plötzlich wieder. Ich lad die nächsten Updates und wieder kommt bei einem keine Musik mehr, während die anderen weiter duddeln.
Ende vom Lied: Einen der Symfonisk per Kabel zu verbunden, so hat es jetzt ein Sonos-eigenes WLAN. Seither keine Probleme mehr mit aussetzender Musik, auch wenn ich wieder mal auf mehreren Geräten Updates anstoße.
Theoretisch hab ich den Download schon gut ausgelastet, da die Musik jedoch weiter lief und AFAIK nur eine Box den Stream lädt und dann intern verteilt, würde ich meinen waren die Streams dermaßen ausgelastet - gerade durch die drei WiFi 4 Symfonisk. Mit WiFi 5 wurde da glaub im Downstream bei 5GHz verbessert, mit WiFi 6 dann auch für 2,4GHz und glaub auch im Upstream.
Aber grundlegend: 1 konstant aktiv Client (Zocken, Live Stream) belegt mind. 1x1 Spatial Stream. Sind keine Streams frei, wird jeder mal bedient bzw. getrennt.

Bei der FB7530 waren nur zwei Handys aktiv (1x Musikstream und 1x Surfen), die anderen Geräte mehr oder minder nur eingeloggt jedoch nix bewusst geladen (im Hintergrund laufen ja trotzdem immer mal wieder Abfragen). Von den zwei aktiven Handys war die Internetleitung ziemlich sicher nicht überlastet. Der Empfang könnte wo das Handy mit Musik war nicht der beste gewesen sein, sprich wahrscheinlich nur 2,4GHz vorhanden. Wenn da noch ein/zwei/drei weitere Geräte auch nur mit 2,4GHz verbunden waren, denk ich auch wieder gut möglich dass die FB dann reihum einmal die Geräte bedient und der Stream dann mal abbricht.

Das ist natürlich alles richtig.
Die Frage ist, ob es einem das wert ist. Also für 1-2 Sonderfälle (gemäß dem Familienfestszenario, das für den TE nicht zwingend zutreffen muss) im Jahr einen Router vorzuhalten, der 100+ Euro mehr kostet.
Reicht mir also ein Router, der mindestens 99,5% aller Tage und Fälle abdeckt, oder will ich für einen Mehrpreis X eine 100%-Lösung?
Das muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer beim Streamen hatte die FB7590 auch so immer mal, durch die Updates wurde das nur nochmal verstärkt/reproduzierbar.

BTT: die 6490 kann 6 Streams (3 je Band), was so keine aktuelle FB mehr hat. Die kleinen Boxen oft nur 4 Streams (2 je Band), was 33% weniger sind. Größere Boxen dann meist 4+4(+4), die 5690 mit 2+4 und 7530AX mit 2+3 sind eher die Ausnahme?
Wenn man durchgehend WiFi6 Endgeräte hat mag es mit 2+2 Streams gehen, sobald da was Älteres dabei ist, was dann vllt auf noch streamt, kann es doch mal eng werden.

Aber klar, auch ne Budgetfrage. 120€ für die 4050 neu ganz ist gut. Eine 4060 kann man bei Amazon WHD mit etwas Glück um die 160€, mit Aktionen teils für unter 140€ bekommen! Und die hat dann DEUTLICH mehr WLAN-Kapazität 4+4+4.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Engaged schrieb:
Na ja die meisten Leute meinen ja mit gutes WLAN, gute Reichweite, und da sind die großen Modelle einfach etwas besser.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast mit Wifi6 und Wifi7 praktisch auf gleiche, grenzwertige Reichweite zwar noch höhere Datenraten, aber mehr Streams bringen dir nicht mehr Reichweite.
4x4 halte ich in den meisten Haushalten für völlig übertrieben und zwei Geräten mit 2x2 unterlegen, sofern diese per LAN verbunden sind.
Beispielszenario, wo eine 4x4 Box meiner Meinung nach Vorteile hat: 2-Zimmer oder kleine 3-Zimmer Wohnung mit viel WLAN Smarthome Kram.

Selbst in vielen mittelgroßen 3Z-Wohnungen ist ein einzelner "highend" Router zwei 2x2 Geräten mit LAN Uplink klar unterlegen, erst recht wenn Schnitt, Bausubstanz und Lage der Internet-Anschlussdose für WLAN unvorteilhaft sind.

Hast du keine Möglichkeit für LAN Uplink, dann hast du mit zwei näher aneinander platzierten 2x2 Geräten trotzdem noch eine homogenere Abdeckung als mit einem zentral platzierten Router.

Ich würde bei mir zuhause, selbst wenn ich eine 7690 geschenkt bekommen würde, damit keine meiner beiden 7520 ersetzen, sondern sie verhökern und davon zwei 7520 + eine 7590(AX) mit S0 für meine Eltern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Wow danke euch für die zahlreichen Antworten.
Hab mir auch noch in Youtube die Videos von "CLP Tutorials" angeschaut.
Dort wird auch noch die FB 7690 erwähnt.

Aktuell tendiere ich zur FB 4690.
Diese sollte doch recht gut zukunftssicher sein.

ja was nutzen dem TE die schnellen LAN Ports, wenn er doch Wert auf schnelles 2,4Ghz Band legt.
Nein irgendweine FB mit Wifi6 kaufen. Alles andere ist nebensächlich und nice to have.
Natürlich ist die 4690 zukunftssicher, weil die hat ja wenig drin, was sich in der Zukunft ändern könnte.
Modems sind ja nicht vorhanden. Weder xDSL, noch Fiber und dafür ist die relativ teuer hat aber schnelle LAN Ports. Bauchst Du die denn wenn Du alles per WLAN 2,4 Ghz machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Engaged
Zum Thema wlan.
Wlan nutze ich "nur" für die Smartphones und Internetradios.
Sonst ist das meiste über LAN angeschlossen, PC, Drucker usw.

Provider: Stiegeler 300 MBit/s

h00bi schrieb:
aber mehr Streams bringen dir nicht mehr Reichweite.
4x4 halte ich in den meisten Haushalten für völlig übertrieben
Ich würde es nicht einzig an der Zahl der Streams festmachen, aber die Fritzboxen mit 4x4 Aufbau sind definitiv performater und erreichen höhere Reichweiten. Liegt vermutlich dann auch am aufwendigeren Antennendesign im Inneren des Geräts das zudem Beamforming effektiver macht. Außerdem werden für 4x4 die teureren WLAN Chips benötigt. Diese bieten auf dem Papier meist bessere Spezifikationen. Das ganze wurde auch durch Tests (bei denen idR nur ein Endgeräte zum Benchmark genutzt wird) gezeigt.

Gibt auch abseits der FRITZ Welt Gegenbeispiele die zeigen dass auch mit nur zwei Spatial Streams extrem gute Reichweiten möglich sind. Aber bei den Fritzboxen ist mir das nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 300 Mbit/s brauchst du wirklich keinen Wunder-Router. Ich würde mit einer gebrauchten Fritz!Box 7520 anfangen, 37-38 Euro beim üblich verdächtigen Online-Auktionshaus. Mit etwas Geduld bestimmt günstiger auf Kleinanzeigen.

Ne, ich kaufe für diesen Bereich nichts gebrauchtes.
Ich will auch jetzt was kaufen, was ich dann eine längere Zeit nutzen kann.

Tangens schrieb:
FRITZ!Box 4060 […] Aktuell tendiere ich zur FRITZ!Box 4690
Die FRITZ!Box 4690 ist eine Sonder-Box für die Schweiz (und ein paar wenige deutsche Internet-Anbieter wie Greenfiber), die XGS-PON mit mehr als 2.000 Mbit/s anbieten. Und ist eine völlig andere WLAN-Konfiguration ohne zweites Funk-Modul im 5-GHz-Frequenzband. Halte ich wenig bis nix von, weil auch noch teurer. Oder anders formuliert: Aus Deiner Liste wäre mein Tipp die FRITZ!Box 4060.
Tangens schrieb:
ich kaufe für diesen Bereich nichts gebrauchtes
Genau im Bereich Heimnetz lohnt sich das, weil man so an Spezial-Modelle herankommt, die nicht im normalen Handel verfügbar sind. Und weil Netz-Produkte gebraucht manchmal um Faktor 11 günstiger als neu sind. Das bedeutet, man kann ohne Verluste auf Halde kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und ein abstraktes „dem“ durch ein konkretes „Heimnetz“ ersetzt)
Und nur WiFi 7 im 5GHz, somit nicht einmal einfaches MLO in den beiden weit verbreiteten wlan-bändern möglich.

Wenn es so eine Fritzbox sein soll und kein 10Gbit Netzwerk geplant, dann würde ich auch sagen 4060 oder ähnliches, die CPU wäre auch schnell genug um selbst im Upload zB wireguard mit knapp 1Gbit/s durchzuschaufeln, USB Schreibgeschwindigkeit dadurch auch einer der schnellsten fritzboxen usw.

Hmm, die ist ja LAN-technisch auch schon zwei Generationen zurück. Wenn neu, dann doch wirklich neu neu, oder? Also 5690 Pro oder warten und ne billige Box verwenden, bis ein sinnvolles Produkt erscheint. Die UGG ist zwar langsam, aber auch die wird irgendwann XGS-PON bauen wollen und dann kann man die 5690 Pro auch wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Tangens schrieb:
Wow danke euch für die zahlreichen Antworten.
Hab mir auch noch in Youtube die Videos von "CLP Tutorials" angeschaut.
Dort wird auch noch die FB 7690 erwähnt.

Aktuell tendiere ich zur FB 4690.
Diese sollte doch recht gut zukunftssicher sein.
Dann hast du doch sicher auch dieses Vergleichsvideo gesehen. Da wird doch schön auf die Eigenschaften eingegangen.

Gerade Punkt Zukunftssicherheit ergibt sich vor allem aus dem Software-Support. Dort dürfte die 7690 am besten aufgestellt sein. Ansonsten halt ein guter Allrounder. Wird hier auch sonst oft empfohlen und ist eine gute Wahl. 6GHz WLAN halte ich persönlich für überbewertet, muss aber jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben