Welche Fritzbox für WLAN 2 Zimmer Wohnung?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo zusammen,

seit meinem Umzug in unsere neue 2 Zimmer Wohnung 59 qm (Baujahr 2019) kommt die Vodafone Cable Box nicht mehr hinterher mit dem WLAN. Selbst direkt daneben ist die Geschwindigkeit sehr niedrig(50-200mbit), 1 Zimmer weiter bricht sie immer mal ab (am Handy, sowohl als am Laptop oder WLAN-TV). Wir haben eine 1000er Leitung, aber die Geschwindigkeiten die wir erhalten liegen weit darunter.

Nun war der Techniker von Vodafone da und meinte, dass das an der kostenlosen Box von Vodafone liegt und er hat empfohlen eine Fritzbox ins Arbeitszimmer zu setzen, sowie einen Repeater in den Durchgangsflur (dort ist ein LAN Anschluss in der Wand und er liegt zentral in der Wohnung).

Jetzt frage ich mich, ob das a) eine gute Idee ist und b) welche Fritzbox und c) welcher Repeater da in Frage kommt.

Was könnt ihr mir raten? :)
 
Hi,

da würde ich lieber zwei günstige Access Points holen und das WLAN des Vodafone-Dingens abschalten.

Wir haben eine 1000er Leitung, aber die Geschwindigkeiten die wir erhalten liegen weit darunter.

mit WLAN wirst du das vermutlich ohnehin nicht ausschöpfen können, je nach Endgerät.

VG,
Mad
 
Selbst direkt daneben ist die Geschwindigkeit sehr niedrig(50-200mbit),
Bei den CableMax Tarifen (1000Mbit) liefert Vodafone doch aber einen recht brauchbaren router mit. Und direkt neben dem Gerät MUSS die Leistung auch höher als 50-200mbit sein.Oder sind so viele andere Netzwerke im Umfeld die das Signal stören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
biebre schrieb:
Selbst direkt daneben ist die Geschwindigkeit sehr niedrig(50-200mbit)
Das muss dann aber andere Gründe haben. Bitte poste die zu diesem Zeitpunkt gegebene Verbindungsart (2,4 GHz, 5 GHz, verwendete Kanäle), die verwendeten WLAN-Adapter, die Konfiguration der Vodafone-Box sowie eine sofort danach stattfindende Referenzmessung via LAN.

Die Referenzmessungen via LAN sind zudem grundsätzlich wichtig, um abschätzen zu können, was bei Euch wirklich an Leistung anliegt. Außerdem die Pegelwerte aus der Vodafone-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich, ob das a) eine gute Idee ist und b) welche Fritzbox und c) welcher Repeater da in Frage kommt.
Das wäre Deine Chance gewesen - die Gegenfrage an den Techniker (WENN ER DENN DENN SCHON MAL DA WAR)
1. Fritz!Box von Vodafone - abfragen, zu welchem Preis
2. erübrigt sich, weil bei Vodafone nicht die volle Auswahl
3. Alternative bei der kleinen Wohnung - Flache Netzwerkkabel statt WLAN verlegen https://www.pcwelt.de/tipps/Flache_Netzwerkkabel_statt_WLAN_verlegen-Solide_Alternative-8681882.html

 
Bei WLAN haben die Endgeräte (Laptop, Smartphone, Tablet) in der Regel 1-2 Streams (Antennen). Dann nützt ein WLAN-AP mit 4 Streams nichts, da dann nur die halbe Bandbreite bei den Verbindungen zustande kommen.
Da muss man dann schon auf 11ax setzen, um das Maximum bei WLAN herausholen zu können. 11ax müssen AP und Endgeräte unterstützen, ansonsten bleibt es bei 11ac oder gar 11n.
Und ein Endgerät, das kein 5GHz WLAN kann, hängt bei 300-450Mbit/s (theoretisch) fest. Netto sind dann unter 100Mbit/s normal.
Bei einem TV hat man in der Regel nur 100Mbit/s LAN Ports. Bei WLAN kann es etwas besser aussehen. Wenn es es einen 1Gbit/s LAN-Port hat, sollte der auch genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Mich triggert so'n bisschen die Aussage, dass das WLAN schon an der Box ziemlich schlecht ist. Gut möglich, dass die Box einfach einen weg hat und mit einer neuen alles bestens ist.
VF hat doch entweder die 6591 oder 6660 wenn ich nicht irre. Da ich kein Kabel habe, weiß ich das nicht genau. Wichtig ist halt, dass die Box DOCSIS 3.1 kann.

Grüße
 
DOCSIS 3.1 können beide. Die 6591 kann noch kein 11ax WLAN, womit sie bei 2 Streams nur 866Mbit/s bei 11ac (80MHz Kanalbreite) bringt, die 6660 bei 11ax maximal 2402Mbit/s.
Das ganze ist auch von der Kanalbreite abhängig, die bei 20/40/80/160 MHz liegen kann. 40 MHz ist bei den unteren Kanälen normal und wenn einem die Radarerkennung in die Suppe spuckt, bekommt man vielleicht keine höhere Kanalbreite. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Die 6660 punktet auch mit einem 2,5-Gbit/s-Port Eingang. Die 6591 würde ich nicht mehr nehmen. Der Nachfolger könnte schon nächstes Jahr kommen.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=43165
 
Hallo an euch alle,
vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich versuche eure Punkte aufzugreifen und alles zu beantworten, fragt gern alles nach:

Bei den CableMax Tarifen (1000Mbit) liefert Vodafone doch aber einen recht brauchbaren router mit.
Ich habe die alte Vodafone Box (ohne WiFi 6 - damit sind die wohl im Moment etwas geizig wegen Chiplieferengpässen. Aber wenn sich's lohnt würde ich mich dahinter klemmen.
Und direkt neben dem Gerät MUSS die Leistung auch höher als 50-200mbit sein.Oder sind so viele andere Netzwerke im Umfeld die das Signal stören?
Das dachte ich mir auch. Je nach Uhrzeit/Tag kommen auch mal 500mbit an, aber es liegt eben meist deutlich drunter bis zu ca 50mbit.

WLAN Radar 2,4: 7 Netzwerke

WLAN Radar 5: 8 Netzwerke

Schalten die Geräte beim nächsten Zimmer wenigstens von 5 auf 2,4 GHz runter?
Wie sehe ich das? Benutze im Moment keine getrennten SSIDs, muss das dazu der Fall sein?
Vielleicht kannst du auf die neue Vodafone Station wechseln.
Ist das generell anzuraten?
1. Fritz!Box von Vodafone - abfragen, zu welchem Preis
Das ist eine super Info, da werde ich mich bei Vodafone auch mal erkundigen was die anbieten.
Bitte poste die zu diesem Zeitpunkt gegebene Verbindungsart (2,4 GHz, 5 GHz, verwendete Kanäle), die verwendeten WLAN-Adapter, die Konfiguration der Vodafone-Box sowie eine sofort danach stattfindende Referenzmessung via LAN.
Ich hatte die Verbindungsarten auch schon in 2,4 und 5 gesplittet, aber das habe ich jetzt nach dem werksreset noch nicht wieder aktiviert.

Kanäle waren jetzt eine Weile auf automatisch, davor waren es die am wenigsten genutzten, aber hat nichts geändert.

WLAN adapter ist an meinem Laptop: Intel WiFi 6 AX20 160Mhz

Konfiguration der Box ist standard nach Werksreset.

LAN Messung hatte der Techniker durchgeführt und die 1000 mbits kommen hier im Zimmer auf jeden Fall an.

(Wenn Du willst, dass ich noch was nachmesse oder so sag bescheid!)

Im Anhang.
Und ein Endgerät, das kein 5GHz WLAN kann, hängt bei 300-450Mbit/s (theoretisch) fest. Netto sind dann unter 100Mbit/s normal.
Wie erfahre ich was welches Gerät kann?

Wichtig ist halt, dass die Box DOCSIS 3.1 kann.
Von Vodafone oder allgemein? Wieso ist das wichtig und was ist das genau?

@deo

Du scheint dich gut auszukennen. Was würdest du empfehlen und wieso?

Danke für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Infos braucht gern melden :)

PS: Mein Laptop hat keinen Ethernet Anschluss. Gibt es empfehlbare Ethernet Adapter, um ihn via Kabel anzuschließen?
 

Anhänge

  • pegelwerte.pdf
    883,1 KB · Aufrufe: 240
biebre schrieb:
Wie erfahre ich was welches Gerät kann?
In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung der Fritzbox.
Und das mit den technischen Daten des Geräts vergleichen.

biebre schrieb:
Du scheint dich gut auszukennen. Was würdest du empfehlen und wieso?
Den Standardrouter gegen eine Fritzbox 6660 austauschen. Weshalb habe ich schon gepostet.


biebre schrieb:
PS: Mein Laptop hat keinen Ethernet Anschluss. Gibt es empfehlbare Ethernet Adapter, um ihn via Kabel anzuschließen?
Es gibt die Möglichkeit, eine schnellere WLAN-Karte einzubauen. Zum Beispiel eine Intel AX200, wenn der Laptop für WLAN einen M.2. PCI-Express Steckplatz hat.
 
Hi @biebre

DOCSIS oder ausgeschrieben Data Over Cable Service Interface Specification ist der Übertragungsstandard, den Vodafone in seinem Kabelnetz benutzt. 3.1 deshalb, weil VF seit August 2021 von 3.0 auf 3.1 gewechselt hat. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass ältere Fritzboxen mit 3.0 im neueren 3.1 "Netz" wohl Probleme bei der Verbindung machen. Ich finde den Thread aber nicht mehr wieder.
Aber wie @deo schreibt, nimm die 6660 und gut. Wenn es deine eigene ist, musst du sie bei VF aber erst registrieren, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße
 
Zurück
Oben