Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Welche FritzBox ist die richtige?

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
die Frage klingt sicherlich etwas dumm, aber ich brauche etwas Unterstützung bei der Produktpalette von AVM.

'Nen Freund möchte seinen bisherigen Router - alter D-Link DIR-600 - austauschen, da dieser nicht die Leistung der Leitung schafft. Er hat 'nen Unitymedia-Anschluss mit 200 MBit, allerdings auch noch das alte Cisco EPC3208 Modem, an dem auch das Telefon hängt. Daran will er auch so festhalten. Der Router soll dahinter hängen, aber die volle Bandbreite der Leitung schaffen und es soll eine FritzBox sein. Okay, hab ich gedacht, das sollte ja nicht so schwer sein.

Wenn ich die Liste der Geräte von AVM richtig verstehe, dann wäre die FritzBox 7530 am sinnigsten, weil die einerseits 1GBit WAN anbietet, aber ohne Telefonie auskommt - das regelt schließlich das Modem. Nur die 7530 scheint in Deutschland nicht erhältlich zu sein. Weder bei Amazon noch auf der Resellerseite von AVM. Als nächstes potenziell richtiges Gerät sehe ich dann nur die FritzBox 7590, die mehr Funktionen hat. Gehe ich auf Amazon, soll das Teil lächerliche 230 Euro kosten ... :o WHAAAT????

Gibt es noch 'ne andere FritzBox, die in Frage kommt und nicht ganz so teuer ist? Ich hatte bei der Anforderungsliste ohne mich zu vergewissern so auf 80-90 Euro getippt und bin jetzt etwas erschrocken.

Gruß

Vlt ne gebrauchte 7490

Welche Funktionen der Fritzbox braucht er überhaupt?

Eigentlich nur WLAN und LAN, und das Teil muss als Router hinter'm Modem agieren. Gefühlt könnte man da auch was deutlich einfacheres nehmen, aber er möchte halt gerne 'ne FritzBox haben.

Fritz-Boxen sind immer teuer 😂

Für deine Zwecke nur Routing per LAN und WLAN ist jede Fritzbox viel zu overpowered... Da kann jeder halb Wegs vernünftige andere Router auch.

Würde dann eher drauf achten das die WLAN Abdeckung besser ist. Z.b. mehrere externe Antennen.

Oder eben das Modem raus schmeißen und gleich alles über die Fritzbox machen. Ein Endgerät weniger U d alles aus einem guss

Die Fritzbox 7530 gibt es derzeit nur über 1&1. Die AVM Retailversion soll in einigen Wochen in den Handel kommen. Kostet dann 149€. Die hat aber keinen WAN-Anschluss. https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/technische-daten/ Den haben nur die FB 7580 und 7590.
Wenn du ein Cable-Modem Router benötigst, dann mußt drauf achten, dass der mit Unitymedia kompatibel ist!

Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
Fritz-Boxen sind immer teuer 😂
Ja, das ist klar, aber 230€ .... jetzt mal ernsthaft, das ist doch schon Wucher?!?!?

Ich persönlich sehe es auch so, dass man da auch 'nen billigeren Router nehmen könnte. Ich selber hab nen TP-Link bin zufrieden damit. Aber sein Wunsch war 'ne FritzBox hinter'm Modem. Ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen, dass das so kompliziert oder teuer ist. Wieder was gelernt.

Also sehe ich das richtig, dass es aktuell tatsächlich keine FritzBox aufm deutschen Markt gibt, die nur DSL-Router mit 1GBit WAN+LAN + WLAN hat?

Vincy schrieb:
Wenn du ein Cable-Modem benötigst, dann mußt drauf achten, dass die mit Unitymedia kompatibel ist!
Welche wären denn kompatibel? Muss das Gerät bei UM freigeschaltet werden oder gibts da noch weitere Dinge zu beachten?

Hallo,
Stande vor dem selben problem, habe mir dann bei routermiete.de eine Kabel fritzbox für 4,99 Monatlich gemietet.
Unitymedia wollte für die KabelFritzbox auch 4,99 monatlich, aber dann noch 9,99 Versand und 29,99 Aktivierungsgebühr.
Das entfällt alles bei routermiete.de

Tom_123 schrieb:
Hmmm du könntest Recht haben! Warum ich die denn übersehen habe weiß ich gerade auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja, das ist klar, aber 230€ .... jetzt mal ernsthaft, das ist doch schon Wucher?!?!?

Dann schau dir andere Router an die zum Teil sogar weniger können und dennoch so viel kosten. Finde die Preise der FritzBox i.O. da auch stätig weiterentwickelt wird, also auch Software für ältere Modelle etc.

Die FB4040 ist ideal, wenn man Modemfunktion und Telefonie nicht braucht. :)

Stimmt, ich habe damals noch ne 7490 hinter dem Kabelmodem von UM gehabt, da ich die 7490 für die Telefonie via C5 genutzt habe. Ohne reicht die 4040 vollkommen.

So, mein Kumpel hat sich die 4040 gekauft und ist nun eingerichtet. Funzt wie erhofft.
Danke für die Tipps!

Zurück
Oben