Welche Fritzbox?

B

bastii

Gast
Hallo zusammen,
mein Siemens-Router macht Probleme.
Ich habe eine 16.000er Verbindung, aber es kommen seit einigen Tagen nur noch zwischen 3-5000 an.
An meinem Provider liegt es nicht, der hat alles getestet, es gehen tatsächlich 16.000 raus, sogar 16.900!
An meiner Konfig liegts auch nicht, da stimmt alles.
Nun sagte mir der nette Supporter von Ewetel, dass das Problem sehr wahrscheinlich vom Siemens-Router verursacht wird, weil der schon etwas älter ist. Er empfahl mir, ich sollte doch eine Fritzbox kaufen, das wäre eine gute Qualität und nicht so anfällig wie die Router von Siemens.
Jetzt habe ich bei eBay reingeschaut und war perplex, weil es ja zig verschiedene Fritzbox-Arten gibt.
Ich habe eine Kabelverbindung, WLAN brauche ich nicht, werde ich auch nie benutzen.
Kann mir jemand sagen, welche Fritzbox für mich die Beste ist?

Die aktuellen Fritzboxen haben alle WLAN, brauchst ja nicht zu nutzen und aus schalten.

Ein Blick auf die Homepage gibt dir alle Infos über alle Fritzboxen, was ist daran so schwer?

Nimm ne 7270 oder 7170 wenn du einen ISDN-Anschluss hast bzw. ISDN-Telefone anschließen willst, wenn nur analog, dann gehen auch 7140 oder 7240.

Kosten neu zwischen 125 und 198 EUR. Gebraucht gibt es das Topmodell bereits für unter 100 EUR.

www.avm.de

Ich habe eine 16.000er Verbindung, aber es kommen seit einigen Tagen nur noch zwischen 3-5000 an.
An meinem Provider liegt es nicht, der hat alles getestet, es gehen tatsächlich 16.000 raus, sogar 16.900!

dann schonmal keine 7170 (oder 3170), da deren modem nicht besonders ist und du keinen so hohen sync bekommst. zudem laufen die nicht sonderlich stabil bei niedrigen snr

die 7270er und die 3270er sind hier bedeutend besser (beide gleich vom modem her), reichen sollte die 3270 wenn du kein DECT/VOIP brauchst.

Ich würde, bevor ich 200€ raushaue erstmal mit nem anderen Router testen ob es denn wirklich daran liegt. Denn was spielt es für eine ROlle ob der Provider sagt dass 16.000 raus gehen?

Also lieber vorher testen und nicht im Nachhinein ärgern.

Also ich hab die 7170 und hatte damit noch nie Probleme die ist jetzt auch schon 2 Jahre alt. Wie kommst du darauf das die nicht stabil laufen?

Also ich hab die 7170 und hatte damit noch nie Probleme die ist jetzt auch schon 2 Jahre alt. Wie kommst du darauf das die nicht stabil laufen?

dann hat deine leitung einen hohen signal/rauschtoleranz-wert (SNR) und daher läuft sie stabil.
aber dass das verbaute modem einen weniger hohen sync (~geschwindigkeit) erreicht bei ra-dsl (zB. 16mbit/adsl2+), bzw bei niedrigen SNR probleme bereitet im vgl zu anderen ist bekannt^^

bei normalen fixed-leitungen wie man es bei der telekom hat (außer eben bei 16mbit adsl2+), ist das kriterium sowieso hinfällig, daher reicht da jedes poppelige modem

Das mit der Leitung kann gut sein bei mir vor dem Haus steht der riesen Kasten der Telekom.
Das wusste ich nicht das die so anfällig ist, hab dann wohl glück gehabt:)

EDIT: Ich wollte mir bald die 7240 kaufen ist die was?

zur 7170, auszug ausm onlinekosten forum:
AVM-Modems (Fritzboxen) [..] sind bereits bei anderen DSL-Anbietern mit grenzwertiger RAM-Schaltung und niedrigem noise margin als wenig stabil bekannt und benötigen regelmäßig für stabile RAM-Verbindugen einen höheren noise margin von mindestens 8db [..] Diese Kritik trifft nicht die Fritzbox-7270-Generation zu (incl. 7240, 3270) - deren eingebaute DSL-Modems sind wesentlich besser.

die neue generation (7240 & 3270) soll hier sehr gute ergebnisse liefern.
sind beide gleich, bis auf den unterschied dass die 7240 VOIP und DECT noch bietet, wenn man das aber nicht braucht -> einfach 3270 nehmen.

sofern bei dir aber eh alles stabil läuft, muss man nicht zwangweise wechseln :)
außer du hast im moment ne RAM schaltung oder bis zu 16mbit und kommst nicht auf die volle geschwindigkeit, dann macht es schon nochmal was aus.

Zurück
Oben