Welche Games benutzen schon Pixel- und Vertexshader

Der PC hat ein ähnliches Problem zu erledien wie die Konsolen, während der PC-Spiele kompatibel zu aller möglichen Grafikhardware sein muss, sehen Multiplattformspiele auf Konsolen auch nicht besonderst toll aus.
Hier mal ein Pic aus Giants, ich sehe da Bump Maopping.
http://www.ixbt.com/video/itogi-video/shots/gf3-giants.jpg
Auch Charaktere werden damit dargestellt, aber nun muss ich weg!
 
Um Leistungen von Konsolen und PC zu messen, sollte man spiele verwenden, die auf unterschiedlichsten Konsolen erschienen sind. Mir fällt hierbei NFSU ein. Und da ist der PC ganz klar im Vorteil. Die PS2-Version ruckelt, hat weniger Spiegeleffekte. Die Xbox hat anscheinend high-Details, aber sogar die Ruckelt ab und zu. Um die Leistung des Rechners zu messen, sollte man solche Spiel zum Vergleich nahe ziehen. Obwohl die Auflösung beim Fernseher klar zu weniger als beim Rechner ist, so merkt man den Unterschied imho nicht. Darauf kommt es an.

Bump-Mapping wird doch bei NFSU unter anderem auch für die Autos verwendet.
 
Also ich habe es mal verglichen, die Grafik von Halo von der Xbox und PC ist identisch, nur ist sie auf dem PC eine detailierter, einige wenige Dinge hinzugefügt (muss mal das morgen oder in den nächsten Tagen nochmals an der Xbox überprüfen), generell wirkt sie aufgepeppelt. Wenn ich da ein Landungsschiff der Allianz über mich schweben sehe, so glänzend und stark schimmernd kam es mir auf der Xbox nicht rüber.
Ich würde sagen, es handelt sich um die gleiche Grafikengine, es hat sogar die gleichen Grafikbugs, Baumstämme leuchten nicht auf im Taschenlampenlicht, falsche Texturierung am Ufer an einer Stelle und anderstwo sah ich gänzlich´ne Textur fehlen.
 
OK Jungs, bevor ihr Euch hier weiter (Verbal) die Köpfe Einschlagt!?

So wie die Dinge liegen wird und kann ein PC Spiel, im gesamten gesehen nie
das Level eines Ideal Konsolen Titels erreichen!

(auch hier ist GELD!, einer der größten Motoren und aber auch BREMSEN!!!)

Und bevor hier gleich von manch einen ROT gesehen, will ich erörtern!
(bin schon lange dabei, auch an manch einer Programmierer Quelle!)


Insbesondere die Moderneren Konsolen jetzt (PSX2/GC/XBox ...), haben diverse
Asse in ihren Händen.

Es sind Systeme wo die verwendete Hardware ideal zusammen passt und auf
einander abgestimmt! Das hatte man seiner Zeit früher auch auf dem Amiga
Beobachten können, was möglich wenn eine Hardware Optimal zu & für einander
Geschaffen!

Spiele Entwickler können von (wirklichen FESTEN) Standards ausgehen, in jeder
jeweiligen Konsole Werkelt's nach selbigen Regeln!

Nicht so ein Kunterbunt wie etwa auf den PC!,

der eine hat dies, der andere hat jenes, beim wiederum anderen paßt das
wiederum nicht. Bei anderen spielt sich unbemerkt ne Art Ringkampf im Gehäuse
ab, weil diverse Hardware Teile sich nu doch (noch?) nicht sooo Mögen.

Daneben gibt es auch noch ne Unmenge an diversen Treiber Kombinationen
und deren Einstellungen, und diese Liste könnte man Fortführen!

Andersherum besitz aber der PC natürlich auch bei Spielen so seine Vorteile,
diese kommen aber wirklich nur zum Tragen wenn geschickt Programmiert wird.
Das ist in der PC Spiele Industrie aber längst nicht (mehr!) solch Standart wie
bei Konsolen zwangsläufig nötig! Denn da diese begrenzte System Ressourcen
haben muß man zwangsläufig schon mal ein wenig mehr Mühe (und Geld)
Investieren wenn man noch was Reißen möchte!

Kann mich auch erinnern das es etwa so von Sony noch Auflagen gab wie,
,,macht wat ihr wollt?, aber es hat weeeeitestgehend Flüssig zu laufen!''

Wiederum bei Konsolen Titeln der erhöhte Geldaufwand (noch?), meist sich
auch im Gewinnen ganz gut wieder findet. Beim PC, wird halt auch zuviel
Kopiert (geht halt!, und is halt so). Und das Versucht man dann halt hier
zu kompensieren in dem man best möglichst wenig investiert und aber
möglichstes an Verkäufen noch rausholt. Da PC's (heute) Verbreiteter
Beliebtheit sind, geht die Rechnung trotzt vieler Kopiererei dennoch auf!

Und mittlerweile ist da der Konsolenspieler auch verwöhnt, wenn nu etwas
nicht ganz so Ruckelfrei (auf längerer Dauer) Läuft. Fällt das Negativ
auf den Spiele Hersteller zurück und da nich selten dann auch (in den Köpfen)
an des Konsolen Schöpfers (und Marke!). Und so etwas mögen und sehen die gar
nicht gerne, dann kann auf einmal ganz schnell Schluß sein mit Finanziellen
Mitteln und Unterstützung seitens Sony, Nintendo & Co! Yip, viele Referenz
Titel werden vom Konsolen Hersteller Finanziell gefördert und auch sonst
erhält man als Entwickler weit größere Unterstützungen als es in der PC
(Hack) Branche der Fall oder Üblich!

Wohingegen der PC hat die Karten in der Hand wenn es darum geht große 3D
Welten, zu generieren. Da ihm (mittlerweile wieder) wesentlich mehr Ram &
Prozessor Power zur Verfügung steht. Ferner Noch kann er dadurch u.a.
wesentlich mehr Künstliche KI's (Gegner) auf einmal Verwalten und Aufbringen.

Spiele etwa Ala Flashpoint, sind von daher so auf (bisherigen) Konsolen
nie Möglich,
wenn auch die Optik nicht ganz so Dolle, so hat die 3D Welt
Dimensionen die man schlicht weck gar nicht in ihren Speicher bekommen
täte! Auch wären deren Recheneinheit überfordert, die ganze Realismus Engine
+ den Künstlichen KI's (in so Dimensionen), da hat der PC als Hardware
Plattform seine klaren Vorteile mit seiner (vergleichsweise) über dimensionierten
Hardware Power!

Also ein klares Ja!, wenn man wirklich wollte, wenn die Firmen dafür
wirklich mal DAS Geld (und Zeit!) derer Entwicklung zu Verfügung zu Stellen,
was es braucht! Dann könnte es auf dem PC Spiele geben die jede jegliche jetzige
Konsolen Generation in den Schatten stellt! Aber da der User ja bereit es
so zu schlucken so wie es ist (Kauft/kopiert? es ja Trotzdem!), wird sich
daran nichts Ändern (Spart doch ne Unmenge an GELD!), das zumeist nur halbherzig
Optimierte teils (eigentlich) noch unfertige Spiele (Patches) auf dem Markt
geworfen. Denn wenn auch aus benannten Tatsachen verhalten es so ist das ein
PC Spiel halt nie SO Direkt an die Hardware geschrieben werden kann wie bei
Konsolen, so ist es aber dennoch so das es WESENTLICH besser ginge!

So!, und deshalb werden auch in Zukunft noch Konsolen Titel erscheinen, wo
manch einer mit seiner Fetten PC Schleuder, (zurecht!) ungläubig davor!
Denn diese erwähnten schwächen derer, versteht man auch geschickt und
ungesehen zu umgehen. Etwa ein SoulRaver 2, schon damals keine (offensichtlichen)
Ladepausen besaß, man hatte es einfach ganz geschickt so gedreht, das während
des Spiels (human) von DVD (im Vorfelde) nachgeladen! Um nur ein Beispiel
gebracht zu haben, obgleich natürlich auch viele Konsolen Titel Ladepausen
besitzen!

Hoffe konnte hier die Sache auch noch einmal aus anderen Blickwinkeln
Umleuchten?
 
Ich fang mal an.:)
L.ED schrieb:
Insbesondere die Moderneren Konsolen jetzt (PSX2/GC/XBox ...), haben diverse
Asse in ihren Händen.
Welche?
Es sind Systeme wo die verwendete Hardware ideal zusammen passt und auf
einander abgestimmt! Das hatte man seiner Zeit früher auch auf dem Amiga
Beobachten können, was möglich wenn eine Hardware Optimal zu & für einander
Geschaffen!
Nur wenn es für eine einzige Konsole entwickelt wurde. BSP. Finalfantasy, Zelda, Xbox, etc.

Spiele Entwickler können von (wirklichen FESTEN) Standards ausgehen, in jeder
jeweiligen Konsole Werkelt's nach selbigen Regeln!
Wohl wahr.

Nicht so ein Kunterbunt wie etwa auf den PC!,
Es ist kein aufwändiger Nachteil, sondern es verlangt nur nach mehr Arbeit. Ich glaube nicht, dass die Entwickler die meiste Zeit daran sitzen, das Spiel kompatibel zu machen. Der PC kann, wenn die Leistung nicht ausreicht, die Detailstufe absenken, um es flüssig laufen zu lassen. Bei der Konsole fehlt diese Möglichkeit.

der eine hat dies, der andere hat jenes, beim wiederum anderen paßt das
wiederum nicht. Bei anderen spielt sich unbemerkt ne Art Ringkampf im Gehäuse
ab, weil diverse Hardware Teile sich nu doch (noch?) nicht sooo Mögen.
Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. So etwas belebt das Geschäft.

Daneben gibt es auch noch ne Unmenge an diversen Treiber Kombinationen
und deren Einstellungen, und diese Liste könnte man Fortführen!
Man ist nicht gezwungen, den Treiber zu wechseln. Die Meisten, ich eingeschlossen wechseln den Treiber regelmäßig, da man einige Leistungsverbesserungen erwartet. Niemand zwingt einen den Treiber zu wechseln. Aber jeder tut es.

Andersherum besitz aber der PC natürlich auch bei Spielen so seine Vorteile,
diese kommen aber wirklich nur zum Tragen wenn geschickt Programmiert wird.
Das ist in der PC Spiele Industrie aber längst nicht (mehr!) solch Standard wie
bei Konsolen zwangsläufig nötig! Denn da diese begrenzte System Ressourcen
haben muß man zwangsläufig schon mal ein wenig mehr Mühe (und Geld)
Investieren wenn man noch was Reißen möchte!
Wieso wird dann jede Konsole mit der Zeit zu einem PC? Xbox macht es ja vor. EgoShooter sind zum Beispiel ein Genre, den man auf der Konsole kaum spiel kann. zum einen fehlt mir hier das hohe AA und AF, zum anderen aber auch die Maus und Tastatur.


Wiederum bei Konsolen Titeln der erhöhte Geldaufwand (noch?), meist sich
auch im Gewinnen ganz gut wieder findet. Beim PC, wird halt auch zuviel
Kopiert (geht halt!, und is halt so). Und das Versucht man dann halt hier
zu kompensieren in dem man best möglichst wenig investiert und aber
möglichstes an Verkäufen noch rausholt. Da PC's (heute) Verbreiteter
Beliebtheit sind, geht die Rechnung trotzt vieler Kopiererei dennoch auf!
bei den Spielen gibt es ja die Lizensgebühren und die Gewinnbeteiligung der Konsolenhersteller, soweit mir bekannt. Bei dem PC ist dies nicht der Fall. Bei den Raubkopien hast du wohl recht. Aber wenn ein Spiel gut ist, so kaufe ich mir das Spiel, anstatt es zu downloaden. und FC, HL² und D³ sind keine Spiele, in denen wenig investiert wurde. Diese Spiele sind auch nicht auf einer Konsole lauffähig. Wenn doch, so werden die Grafikdetails verdammt runtergeschraubt.

Und mittlerweile ist da der Konsolenspieler auch verwöhnt, wenn nu etwas
nicht ganz so Ruckelfrei (auf längerer Dauer) Läuft. Fällt das Negativ
auf den Spiele Hersteller zurück und da nich selten dann auch (in den Köpfen)
an des Konsolen Schöpfers (und Marke!).
Das ist sein gutes Recht. Und hier gibst du sogar selbst den Gegenargument. Trotz der Möglichkeit der Optimierung und Sicherheit, dass es bei allen um den selben System handelt, ruckelt ein Spiel. Wieso? Ganz einfach. Die Anforderung des Spiel ist zu hoch. Man will nicht die Grafik herabsenken, da sich die Verkaufserlöse nicht so hoch wären.



Also ein klares Ja!, wenn man wirklich wollte, wenn die Firmen dafür
wirklich mal DAS Geld (und Zeit!) derer Entwicklung zu Verfügung zu Stellen,
was es braucht! Dann könnte es auf dem PC Spiele geben die jede jegliche jetzige
Konsolen Generation in den Schatten stellt!
Wird es doch. D³ HL² und FC, Stalker, und und und.


Hoffe konnte hier die Sache auch noch einmal aus anderen Blickwinkeln
Umleuchten?

Ja konntest du.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
L.ED schrieb:
OK Jungs, bevor ihr Euch hier weiter (Verbal) die Köpfe Einschlagt!?

So wie die Dinge liegen wird und kann ein PC Spiel, im gesamten gesehen nie
das Level eines Ideal Konsolen Titels erreichen!

(auch hier ist GELD!, einer der größten Motoren und aber auch BREMSEN!!!)

Und bevor hier gleich von manch einen ROT gesehen, will ich erörtern!
(bin schon lange dabei, auch an manch einer Programmierer Quelle!)


Insbesondere die Moderneren Konsolen jetzt (PSX2/GC/XBox ...), haben diverse
Asse in ihren Händen.

Es sind Systeme wo die verwendete Hardware ideal zusammen passt und auf
einander abgestimmt! Das hatte man seiner Zeit früher auch auf dem Amiga
Beobachten können, was möglich wenn eine Hardware Optimal zu & für einander
Geschaffen!

Spiele Entwickler können von (wirklichen FESTEN) Standards ausgehen, in jeder
jeweiligen Konsole Werkelt's nach selbigen Regeln!

Nicht so ein Kunterbunt wie etwa auf den PC!,

der eine hat dies, der andere hat jenes, beim wiederum anderen paßt das
wiederum nicht. Bei anderen spielt sich unbemerkt ne Art Ringkampf im Gehäuse
ab, weil diverse Hardware Teile sich nu doch (noch?) nicht sooo Mögen.

Daneben gibt es auch noch ne Unmenge an diversen Treiber Kombinationen
und deren Einstellungen, und diese Liste könnte man Fortführen!

Andersherum besitz aber der PC natürlich auch bei Spielen so seine Vorteile,
diese kommen aber wirklich nur zum Tragen wenn geschickt Programmiert wird.
Das ist in der PC Spiele Industrie aber längst nicht (mehr!) solch Standart wie
bei Konsolen zwangsläufig nötig! Denn da diese begrenzte System Ressourcen
haben muß man zwangsläufig schon mal ein wenig mehr Mühe (und Geld)
Investieren wenn man noch was Reißen möchte!

Kann mich auch erinnern das es etwa so von Sony noch Auflagen gab wie,
,,macht wat ihr wollt?, aber es hat weeeeitestgehend Flüssig zu laufen!''

Wiederum bei Konsolen Titeln der erhöhte Geldaufwand (noch?), meist sich
auch im Gewinnen ganz gut wieder findet. Beim PC, wird halt auch zuviel
Kopiert (geht halt!, und is halt so). Und das Versucht man dann halt hier
zu kompensieren in dem man best möglichst wenig investiert und aber
möglichstes an Verkäufen noch rausholt. Da PC's (heute) Verbreiteter
Beliebtheit sind, geht die Rechnung trotzt vieler Kopiererei dennoch auf!

Und mittlerweile ist da der Konsolenspieler auch verwöhnt, wenn nu etwas
nicht ganz so Ruckelfrei (auf längerer Dauer) Läuft. Fällt das Negativ
auf den Spiele Hersteller zurück und da nich selten dann auch (in den Köpfen)
an des Konsolen Schöpfers (und Marke!). Und so etwas mögen und sehen die gar
nicht gerne, dann kann auf einmal ganz schnell Schluß sein mit Finanziellen
Mitteln und Unterstützung seitens Sony, Nintendo & Co! Yip, viele Referenz
Titel werden vom Konsolen Hersteller Finanziell gefördert und auch sonst
erhält man als Entwickler weit größere Unterstützungen als es in der PC
(Hack) Branche der Fall oder Üblich!

Wohingegen der PC hat die Karten in der Hand wenn es darum geht große 3D
Welten, zu generieren. Da ihm (mittlerweile wieder) wesentlich mehr Ram &
Prozessor Power zur Verfügung steht. Ferner Noch kann er dadurch u.a.
wesentlich mehr Künstliche KI's (Gegner) auf einmal Verwalten und Aufbringen.

Spiele etwa Ala Flashpoint, sind von daher so auf (bisherigen) Konsolen
nie Möglich,
wenn auch die Optik nicht ganz so Dolle, so hat die 3D Welt
Dimensionen die man schlicht weck gar nicht in ihren Speicher bekommen
täte! Auch wären deren Recheneinheit überfordert, die ganze Realismus Engine
+ den Künstlichen KI's (in so Dimensionen), da hat der PC als Hardware
Plattform seine klaren Vorteile mit seiner (vergleichsweise) über dimensionierten
Hardware Power!

Also ein klares Ja!, wenn man wirklich wollte, wenn die Firmen dafür
wirklich mal DAS Geld (und Zeit!) derer Entwicklung zu Verfügung zu Stellen,
was es braucht! Dann könnte es auf dem PC Spiele geben die jede jegliche jetzige
Konsolen Generation in den Schatten stellt! Aber da der User ja bereit es
so zu schlucken so wie es ist (Kauft/kopiert? es ja Trotzdem!), wird sich
daran nichts Ändern (Spart doch ne Unmenge an GELD!), das zumeist nur halbherzig
Optimierte teils (eigentlich) noch unfertige Spiele (Patches) auf dem Markt
geworfen. Denn wenn auch aus benannten Tatsachen verhalten es so ist das ein
PC Spiel halt nie SO Direkt an die Hardware geschrieben werden kann wie bei
Konsolen, so ist es aber dennoch so das es WESENTLICH besser ginge!

So!, und deshalb werden auch in Zukunft noch Konsolen Titel erscheinen, wo
manch einer mit seiner Fetten PC Schleuder, (zurecht!) ungläubig davor!
Denn diese erwähnten schwächen derer, versteht man auch geschickt und
ungesehen zu umgehen. Etwa ein SoulRaver 2, schon damals keine (offensichtlichen)
Ladepausen besaß, man hatte es einfach ganz geschickt so gedreht, das während
des Spiels (human) von DVD (im Vorfelde) nachgeladen! Um nur ein Beispiel
gebracht zu haben, obgleich natürlich auch viele Konsolen Titel Ladepausen
besitzen!

Hoffe konnte hier die Sache auch noch einmal aus anderen Blickwinkeln
Umleuchten?
So sehe ich das auch.

Und warum kommt hier jeder entweder mit dem Punkt "Auflösung" oder "Wo sind Maus uns Tastatur?"

Das mit dem DVD gucken und der Auflösung erzähhle ich jetzt nicht nochmal. Wenn man einen PC mit einem 19 Zoll Monitor und daneben einen 72er Fernseher stellt (die beide mittlwerweile das das selbe kosten) und Halo drauf laufen lässt, will mir doch keiner erzählen, dass man bei Halo die Pixel sieht und dass es auf dem viel zu kleinen Monitor gut rüber kommt?

Und zur Tastatur und Maus:

Erstens gibt es diese Perepherie ach für die Konsolen und eigentlich sind diese Arbeitswerkzeuge Utensilien die fü das Spielen zweckemfremdet sich am PC. Halo z.B. ist z.B. mit dem GamePad mindestens genau so gut zu Steuern wie auf dem PC mit Maus und Tastatur und ich BIN eigentlich PC-Spieler und weiß, wovon ich rede.

Und warum werden Konsolen immer mehr zu PC's?

Die X-Box ist eine Konsole und kein PC, wo eine andere Software drinsteckt. Die Bauteile sind, auch wenn sie von PC-Herstellern stammen, auf ihre Aufgabe in der Konsole spezialisiert.
Die nächste Konsolen generation wird wahrscheinlich Standardmässig Festplatten drinhaben wie die X-Box ja auch. Vielleicht auch einen VGA-Out. Und was ist dann? Dann ist die Konsole einfach eine sehr günstige Alternative zum Spielen am Monitor.

Und wo wir im Thread über mir schon beim Thema Geld waren:

Was ist für einen Entwickler wohl in Zukunft günstiger: Für eine Plattforum zu entwickeln, wo man noc Geld verdienen kann, weil nicht so viel kopiert wird und man nachher keinen Support mehr liefern muss, weil etwas nicht mit der neuen Hardware läuft oder für ein Gerät, dessen Hauptaufgabe mit Sicherheit nicht im Spielebereich liegt und eine Zielgruppe anspricht, deren Hobby es zu sein scheibt, Spiele zu kopieren.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn Doom 3 ( egal wie es aussehen mag ) zuerst exklusiv auf der XBox (2) erscheinen würde.
Und seit Halo weiß jeder, dass Microsoft sich da nicht lumpen lässt und gerne mal alle überrascht. Oder Sony kauft Valve und wir sehen es zuerst auf der PS3.
 
MarcDK schrieb:
Und warum kommt hier jeder entweder mit dem Punkt "Auflösung" oder "Wo sind Maus uns Tastatur?"
Weil es ein Wichtiger Punkt ist. Die Auflösung erkennt man optisch nicht, so ist dies auch kein Nachteil. Aber das Fehlen der Maus und Tastatur ist imho ein großer Nachteil, speziell bei Ego-Shootern. Niemand kann mir weissmachen, dass sie ego-shooter lieber mit einem Pad spielen.

Und zur Tastatur und Maus:

..und ich BIN eigentlich PC-Spieler und weiß, wovon ich rede.
Ich habe nicht das gegenteil behauptet.

ende warum werden Konsolen immer mehr zu PC's?

Die X-Box ist eine Konsole und kein PC, wo eine andere Software drinsteckt. Die Bauteile sind, auch wenn sie von PC-Herstellern stammen, auf ihre Aufgabe in der Konsole spezialisiert.
Die nächste Konsolen generation wird wahrscheinlich Standardmässig Festplatten drinhaben wie die X-Box ja auch. Vielleicht auch einen VGA-Out. Und was ist dann? Dann ist die Konsole einfach eine sehr günstige Alternative zum Spielen am Monitor.
Mit dem man was machen kann? nur spielen? Textdokumente schreiben? Ins Internet gehen? Entweder wird die Konsole das alles können, oder nicht. Aber falls sie das alles können soll, so wird sie zu einem PC. Dann wird sie auch nicht mehr so günstig sein. Wahrscheinlich wird man auch die einzelnen Kompenenten austauschen können. Mehr ram, anderer Grafikchip, andere Festplatte, und und und. Irgendwann muss man vom Sony Server neue Treiber installieren, da einige Modems nicht erkannt werden, einge Bugs existieren, ein Virus im WWW umherirrt.

Und wo wir im Thread über mir schon beim Thema Geld waren:

Was ist für einen Entwickler wohl in Zukunft günstiger: Für eine Plattforum zu entwickeln, wo man noc Geld verdienen kann, weil nicht so viel kopiert wird und man nachher keinen Support mehr liefern muss, weil etwas nicht mit der neuen Hardware läuft oder für ein Gerät, dessen Hauptaufgabe mit Sicherheit nicht im Spielebereich liegt und eine Zielgruppe anspricht, deren Hobby es zu sein scheibt, Spiele zu kopieren.
Genau aus dem Grund sehe ich teilweise TCPA als sinnvoll an. Jeder denkt, die Ganze Menschheit ist dabei, sich spiele via Inet herunterzuladen. Dem ist aber nicht so. Wieviele Rechner gibt es, wie viele Konsolen gibt es? Und sage nicht, dass man PS spiele nicht kopieren kann. Wieso ist dann die ganze "Chip"installation für PS2 so populär? Wenn man es genau betrachtet, so bietet der PC markt mehr Käufer, als es der Konsolenmarkt je bekommen würde. Mittelfristig bzw. Langfristig gesehen, wird es die Konsole, so wie wir sie kennen, nicht mehr geben.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn Doom 3 ( egal wie es aussehen mag ) zuerst exklusiv auf der XBox (2) erscheinen würde.
Und seit Halo weiß jeder, dass Microsoft sich da nicht lumpen lässt und gerne mal alle überrascht. Oder Sony kauft Valve und wir sehen es zuerst auf der PS3.

Ja, wenn es so leicht wäre, so hätte Microsoft schon jeden Hersteller und Publisher aufgekauft. Es ist aber nicht so leicht.
 
BodyLove schrieb:
Mit dem man was machen kann? nur spielen? Textdokumente schreiben? Ins Internet gehen? Entweder wird die Konsole das alles können, oder nicht. Aber falls sie das alles können soll, so wird sie zu einem PC. Dann wird sie auch nicht mehr so günstig sein. Wahrscheinlich wird man auch die einzelnen Kompenenten austauschen können. Mehr ram, anderer Grafikchip, andere Festplatte, und und und. Irgendwann muss man vom Sony Server neue Treiber installieren, da einige Modems nicht erkannt werden, einge Bugs existieren, ein Virus im WWW umherirrt.
Wieso? Dafür gibt es PC's. Nur eben keine 3 Ghz mit GF5 sondern ein Ding für 200€. Ich spreche eben von einer Auslagerung der Spielesparte vom PC in die Konsolenwelt.
 
hehe, das könnte DIR so passen ne? ;)
da glaub ich aber nicht dran! aber wir können ja in 10 jahren nochmal drüber sprechen. ich glaube eher an ein aussterben der konsolen, und an ein zusammenwachsen von pc, tv und spielekonsole. bei dem was dabei herauskommt kann man aber dann wohl kaum noch von einer konsole sprechen! :)
 
MarcDK schrieb:
Wieso? Dafür gibt es PC's. Nur eben keine 3 Ghz mit GF5 sondern ein Ding für 200€. Ich spreche eben von einer Auslagerung der Spielesparte vom PC in die Konsolenwelt.

Natürlich. Dies trifft ja auch zur Zeit zu. Aber die Konsolen werden sich zu multimedialen Geräten weiter entwickeln. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Irgendwann ist der Markt gesättigt von Konsolen, bzw. der PC gewinnt Konsolenkunden zu sich, trotz des höheren Anschaffungspreises. Ich rede ja nicht von der Gegenwart, sondern von der Zukunft. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Preise, falls sie auch eine FP, mehr RAM (welches anscheinend möglich sein soll), für 200Eu zu haben sein wird. Um das zu kompensieren, wird man die Preise der Spiele erhöhen müssen. Sofern diese Auf "einfache" CDs/DVDs gebrannt werden, so werden auch die Kriminellen mehr Absatz bekommen. Die HW-Anforderung bleibt ja gleich. Viel mehr verändert sich die Konsole. Irgendwann werden die Musikcds, Mp3s, und noch viele andere Formate abspielen. Dann kann man VCDs sich anschauen, und und und. Wenn die Konsole sich nicht weiter entwickelt, so hat sie gegen den PC keine Chance. Funktionalität überwiegt hier. Jeder wird einen Rechner zu hause haben. Das Bedürfniss, sich eine Konsole zu kaufen, wird verschwinden.
 
Nicht das man mich hier etwa Falsch Verstanden hätte?, das mit der Vielfalt
am PC finde ich nicht Verkehrt. Nur wollte ich Unterstreichen, wie auch schon
von ,,BodyLove'' ausgesagt, das eben halt Dadurch ein Mehraufwand für die
Hersteller, welchen se sich heut zu Tage (zur Zeit?) halt nicht mehr soooo
machen (wie nötig!). Aus Diversen und auch schon bereits benannten Gründen.

Und die wenigen benannten Ausnahmen sind Löblich (abwarten wie es wird!?),
aber man muß leider Sagen, das bei der großen Masse es ja nu anders und
schon so sich Verhält, wie ich es habe geschrieben!?

finde ich Persönlich auch Total zum ....! ... sprich nich in Ordnung so was!
(aber Verständlich)


Ja und das mit Flashpoint mag schon sein, um noch darauf einzugehen.

Wurden ja auch schon andere Titel vom PC Umgesetzt. Nur meistens ward
das dann auch zu sehen, sprich dat sind dann meist die Teile die Ruckeln
und auch sonst nicht gerade mit Effekten (mehr) protzen, eher noch
abgespeckter gegen das Original wirken!

Aus so ziemlich selbigen Gründen!, A haben es betreffende Hersteller meist nicht
mehr nötig auf irgend a Ruf zu achten oder ob denn Herstellern der Konsolen
das so dann Schmeckt! Da B, selber zumeist groß Mogule (etwa Big EA), die
sich noch mal ne schnelle Mark Versprechen in dem se ihre ausgeleierten
Hits?, noch mal Fix Umsetzen. (ohne viel zu Investieren!)

Es ist Leider so!, es würde mich ja Freuen für XBox Besitzer und Interessierte
wenn es diesmal da ne Ausnahme gibt.

Aber da sehe ich eher Schwarz!

Und genau auf die selbe Art wie auf dem PC können se auf der XBox nu nicht
herangehen. Würde mich ja am Ende jetzt Tatsächlich mal Interessieren wie
se das dann gelöst haben?

Sprich die (Teils) sehr groß gehaltene 3D Landschaft + Texturen und so weiter
und sofort, umgesetzt zu bekommen. Bei vielleicht noch besserer Optik?, da
diese nu wirklich nicht mehr sooo ganz Zeitgemäß und Konsolenbesitzer halt
zumeist Verwöhnt!?

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das da so Szenarios mit bei wo wirklich
viele Konsorten hüben wie Drüben durch die Landschaft Springen, aber ich
lasse mich auch gerne Überraschen!?
 
BodyLove schrieb:
Natürlich. Dies trifft ja auch zur Zeit zu. Aber die Konsolen werden sich zu multimedialen Geräten weiter entwickeln. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Irgendwann ist der Markt gesättigt von Konsolen, bzw. der PC gewinnt Konsolenkunden zu sich, trotz des höheren Anschaffungspreises. Ich rede ja nicht von der Gegenwart, sondern von der Zukunft. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Preise, falls sie auch eine FP, mehr RAM (welches anscheinend möglich sein soll), für 200Eu zu haben sein wird. Um das zu kompensieren, wird man die Preise der Spiele erhöhen müssen. Sofern diese Auf "einfache" CDs/DVDs gebrannt werden, so werden auch die Kriminellen mehr Absatz bekommen. Die HW-Anforderung bleibt ja gleich. Viel mehr verändert sich die Konsole. Irgendwann werden die Musikcds, Mp3s, und noch viele andere Formate abspielen. Dann kann man VCDs sich anschauen, und und und. Wenn die Konsole sich nicht weiter entwickelt, so hat sie gegen den PC keine Chance. Funktionalität überwiegt hier. Jeder wird einen Rechner zu hause haben. Das Bedürfniss, sich eine Konsole zu kaufen, wird verschwinden.
Red eich gegen eine Wand? Natürlich sollte jeder einen PC haben. Der PC an sich ist ja ein ganz anderes Thema. Internet, eMails, Mulimedia, das sind Dinge, die dem PC vorbehalten sind. Ganz klar. Das können die Konsolen nur als Gimick.

Aber zum reinen Spielen bevorzuge ich eben eine Konsole und nicht den PC. Natürlich ist der PC ein Allounder aber wir reden hier von Spielen.

Da sist genau so wie ein Handy eben zum telefonieren da ist un dnicht zum zocken. Wenn ich Mobil spielen will, dann mit dem GBA SP, weil die besser aussehen ( ja, der GBA kann auch 3D und hat nen größeres Display als z.B. das N-Gage) und nicht mit dem Handy.

So verhält es sich auch mit dem PC. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir meine PC's nicht zum spielen sondern zum Arbeiten gekauft habe.
 
Ich hab noch nie von Konsolenprogaming gehört. Bzw. von groß angelegten Turnieren.
Will sagen: wer mal eben bisschen zocken will, weil ihm langweilig ist, der nimmt die Konsole. Wer allerdings wirklich zocken will, weils ihm Endbock macht, der zockt am PC und beschäftigt sich auch mit mehr als nur dem Zocken. Ich find nämlich gerade das Basteln(Hard- und Software) am PC interessant. Und Multiplayermäßig sind die Konsolen eh noch in der Steinzeit.

Um mal deinen DVD-Vergleich wegen der Auflösung heranzuziehen: das liegt einfach daran, dass da im Prinzip eine Mischung aus Antialiasing und Unschärfe vorliegt, deswegen siehst du keine Pixel. Und wenn du bei einer Konsole auf dem Fernseher keine Pixel siehst liegt das an der Unschärfe des Fernsehers oder an der Übertragung von Konsole auf TV, die halt nicht dafür konstruiert ist, und wahrscheinlich sitzt du da auch nicht so nah davor wie vor nem PC-Bildschirm. Die Auflösung ist halt niedriger. Du spielst am PC doch auch nich in 640*480 mit 25 fps, bloß weil man auf dem Fernseher ja angeblich nichts von der Sch***-Bildqualität mitkriegt. ;) Wie vorher schon mal erwähnt sind automatisch auch die Texturen weniger detailliert wenn man eine niedrige Auflösung benutzt. AF hilft dagegen allerdings.

Btw: Das is hier extrem Offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erzähl mal den Leuten, die wegen GT3 ihre PS2's vernetzten oder den vielen XBox Live-Usern.

Von Setinzeit kann da keine Rede sein. Die Konsole lebt da eher in der Zukunft, weil dort Headsets und DSL PFLICHT sind.

MMORPG's gibt es dort genau so wie auf dem PC.

Aber für viele Konsolenbesitzer sind die PC-User eben auch nur die Flanellhemd-tragenden Hardware bastle, die anstatt zu spielen, sich lieber mal 3-4 mal nen Benchmark angucken.

Also, wenn wir von wahren Spielern reden, dann zieht der PC wohl ganz klar den Kürzeren, weil die Spiele ja strenggenommen aus der Spielhalle kommen und nicht vom Rechner.

Thema DVD:

Das ist doch wohl quatsch! Mein Fernseher ist scharf und natürlich sehe ich Pixel, wenn ich nah rangehe. Beim Monitor aber genau so. Nur, dass man beim Monitor sogar noch näher rangeht und beim TV entspannt im Sessel sitzt.

Wenn Du dir ne DVD auf dem Monitor anguckst, dann siehst Du ja auch Pixel aber du würdest doch wohl nie sagen, dass dies stört oder? Und Konsolen benutzten GENAU die selber Auflösung wie die DVD.

Nimm es eifnach hin, dass die Auflösung kein Argument sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Red eich gegen eine Wand? Natürlich sollte jeder einen PC haben. Der PC an sich ist ja ein ganz anderes Thema. Internet, eMails, Mulimedia, das sind Dinge, die dem PC vorbehalten sind. Ganz klar. Das können die Konsolen nur als Gimick.

Aber zum reinen Spielen bevorzuge ich eben eine Konsole und nicht den PC. Natürlich ist der PC ein Allounder aber wir reden hier von Spielen.

Da sist genau so wie ein Handy eben zum telefonieren da ist un dnicht zum zocken. Wenn ich Mobil spielen will, dann mit dem GBA SP, weil die besser aussehen ( ja, der GBA kann auch 3D und hat nen größeres Display als z.B. das N-Gage) und nicht mit dem Handy.

So verhält es sich auch mit dem PC. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir meine PC's nicht zum spielen sondern zum Arbeiten gekauft habe.


Aber das Reine Spielen wird es nicht mehr geben. Das musst du vor Augen führen. Genau aus dem Grund sage ich, dass allein der Rechner als MultiMediales Gerät zu Zukunft hat. Damit die Konsolen Konkurrenzfähig bleiben können, müssen sie ebenfalls die Entwicklung mitmachen. Nur wird sich dies auf den Preis einwirken. Somit wird es in der Zukunft kein Rechner und Konsole geben, sondern ein einziges welches Alles abdeckt. Dieses Gerät ist eher ein Rechner als eine Konsole. Jedes Gerät muss diese Entwicklung durchmachen. Wie du selsbt sagtest, auch handys.


edit: Falls einige dies als zu offtopic empfinden, so würde ich vorschlagen, die letzen Posts zu splitten. Ein vorschlag an die mods.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Wenn Du dir ne DVD auf dem Monitor anguckst, dann siehst Du ja auch Pixel aber du würdest doch wohl nie sagen, dass dies stört oder? Und Konsolen benutzten GENAU die selber Auflösung wie die DVD.
Ich hab doch gesagt, dass das auf der DVD Antialiased ist. Dein Konsolenbild aber nicht. Das ist nur unscharf (oder anders: ich bin kurzsichtig, da hilft schon ein bisschen weiter wegsitzen und schon sieht man keine Pixel mehr :D). Wenn dein Fernseher ein scharfes Bild liefert ist es wahrscheinlich ein extrem teurer Fernseher. Ich seh meistens unscharfe Fernseher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, die X-Box so wie alle anderen Konsolen können auch Antialiasing!
Die Auflösung und die technik ist bei Konsole und DVD-Player die selber.

Nimm es hin.
 
Zurück
Oben