Welche Games benutzen schon Pixel- und Vertexshader

MarcDK schrieb:
Junge, die X-Box so wie alle anderen Konsolen können auch Antialiasing!
Die Auflösung und die technik ist bei Konsole und DVD-Player die selber.

Nimm es hin.

sie können antialiasing. ja, aber bei welchen spielen ist dies der fall?Ich rede hier nicht von 1xAA sondern von min. 2AA.

BodyLove schrieb:
sie können antialiasing. ja, aber bei welchen spielen ist dies der fall?Ich rede hier nicht von 1xAA sondern von min. 2AA.
hehe, 1xAA ist dasselbe wie kein AA... :) Soweit ich weiß ist AA eine Ausnahme bei Konsolenspielen.

Dass die Auflösung bei der DVD gleich ist hat doch nix damit zu tun, dass ein Film generell Antialiased ist, weil er schon bei der Bearbeitung Antialiased wird. Die Filme werden ja eh in höherer Auflösung aufgenommen, also warum sollte man stumpf die Auflösung niedriger machen, da kann man die Mehrzahl der Bildinformationen auch verwenden um bei der niedrigeren Auflösung mehr Details, sprich Antialiasing, zu übernehmen. Da muss dann bei der Wiedergabe nichts mehr berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nen guter PC mit einer guten GraKa lässt das Game auf jeden besser aussehen als auf einer Konsole. Es is nur komplizierter das genau für jedes Game einzustellen, da es aber die Möglichkeit gibt, etwas einzustellen, haben wir alle einen PC und keine Konsole. Bei Konsolen is es fest, wie sie abläuft, den PC kann man ändern. Außerdem lassen sich Fehler durch Patches beheben, man kann Games wie GTA modden, die eigene Musik abspielen usw. PC is einfach besser als ne Konsole. Auch zum zocken. Und aktuelle Konsolen sind auch teuer. Man kann sie nich aufrüsten, wenn etwas neues draußen is, heißt es, neue Konsole holen, beim PC nur aufrüsten. Kommt über Jahre garantiert preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Yip, genauso wird es in der (allgemeinen) Film Branche gemacht!
(aus genannten Gründen)

Übliche Berechnungs- Auflösungen für etwa Computer Generierte Special
Effekte (Raytracing) sind:

1920x1080 (HDVS 24P) 16:9
1800x972 (WIDESCREEN) 1:1,85
2048x1536 (SCOPE ANAMORPH) 8:3

(es gibt noch mehr!)

Von denen wird dann Später auf 720x576 oder 768x576 (qualitativ hochwertig)
heruntergerechnet, welches dann denn DVD Euro. PAL Standart entspricht!

AA = wird dabei dann in der Regel nicht mehr verwendet, das tat man zuvor
schon bei der eigentlich (High Resolution) Berechnung!

Allerdings glaube ich das wir hier langsam aber sicher vom eigentlichen
Thema nu abweichen? freak2

Stormbilly schrieb:
also warum sollte man stumpf die Auflösung niedriger machen, da kann man die Mehrzahl der Bildinformationen auch verwenden um bei der niedrigeren Auflösung mehr Details, sprich Antialiasing, zu übernehmen. Da muss dann bei der Wiedergabe nichts mehr berechnet werden.

durch aliasing bekommt man weis gott nicht mehr details! antialiasing verhindert nur die treppchenbildung an kanten, sonst nix. ;)
ich kann mir nicht vorstellen, dass filme zur reduzierung mit antialiasing berechnet werden, sondern eher mit bikubischen (oder auch bilineare verfahren) filtern. das ist was ganz anderes!
hier wird mal wieder alles in einen topf geworfen. antialiasing ist eine technik die eingesetzt wird wenn eine vektor-zeichnung gerastert werden soll (z.b. 3d->2d). sonst nix!
ein fertiges (raster-)bild kann man nicht mehr mit antialiasing versehen...

ob eine spielekonsole antialiasing benutzt ist völlig zweitrangig meiner meinung nach, denn das matschige tv-bild lässt doch eh keine treppchen erkennen. :D
außerdem war das thema des threads mal ein ganz anderes. ;)

Um es nochmal zusammen zu fassen:

Ob DVD-Film auf dem TV oder Spiel einer der aktuellen Konsolen ist technisch absolut das gleiche.
Wer sich über die Auflösung bei Konsolen beschwert, kann sich auch über die Auflösung bei DVD-Filmen beschweren.

sehe ich trotzdem nicht so...
ich spiele lieber an einem monitor mit scharfen bild, und höherer auflösung. man kann einen film nicht mit z.b. einem 3d-shooter vergleichen. ;)
und die gleiche technik ist das schonmal gar nicht. die konsole stellt z.b. keine bewegungsunschärfe dar, wie das beim film der fall ist. du stellst computeranimationen mit realen filmaufnahmen auf eine stufe.
aber das ist wohl eher eine prinzipfrage...

Wir reden über "Auflösung". Nix anderes.

Jetzt komm nicht wieder mit Dingen, die der PC auch nicht kann.
Wobei ich noch einen Effekt kenne, den der PC nicht darstellt aber mit der GF5 es theoretisch kann:

Tiefenunschärfe. Objekte, die im Vordergrund sind, werden unscharf.
Zusehen bei vielen GameCube Spielen und vielen PS2 Spielen. Auf der X-Box habe ich das noch nicht gesehen.

ok, wir können uns darauf einigen, dass das "wiedergabeverfahen" bei dvds und konsolen das gleiche ist, aber die "aufnahmenverfahren" (wenn man davon bei einer computeranimation sprechen kann) doch grundlegend verschieden sind. :)

hast du vielleicht mal einen screenie von einem tiefenunschärfe-bild eines konsolenspiels?

Ich kenne den Unterschied zwischen CGI-Grafiken in Filem und Echtzeitdarstellung in Spielen. Ich studiere Mediendesign an der Universität (neuer Studiengang seit 4 Jahren) und da beschäftigen wir uns tagtäglich mit solchen Dingen.

Ich habe jetzt leider keinen Screenshot aus eine Spiel gefunden aber das Bild hier zeigt, was ich meine:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013390/pov/pict/cube.jpg

EDIT: Habe die img-Tags mal rausgenommen. Das Bild war zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß worum es geht, aber da ich sowas noch nie in einem spiel gesehn hab fragte ich nach einem screenshot aus einem spiel, aber vielleicht findest du ja noch einen. :)

Spellforce benutzt für die Wassereffekte Pixelshader... um es mal hier auf den Punkt zu bringen. Ich blick bei der ganzen texterei hier sowieso nicht mehr durch :p

dexta ;)

PES3 nutzt auch einen Tiefeunschärfe-Effekt, was sicherlich nicht über den Pixelshader, sondern mit einer trickreichen Programmierung realisiert wird.
Ford Racing 2 hat auch einen Tiefenunschärfeeffekt, allerdings nicht während des Rennens sondern nur im Vorspann (Kameraschwenk) vom Start. Tomb Raider 6 hat einen Tiefeunschärfeeffekt, dazu nötig ist eine Pixelshader 1.4 oder 2.0 fähige Grafikkarte, vielleicht doch eher 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Und alle von Dir genannten Spiele sind Konsolenkonvertierungen.

Das kam aber zuerst auf dem Sega Saturn raus und das vor der PC Version.

Jetzt hört doch mal auf zu streiten. Zuerst Intel vs. AMD, Ati vs. nVIDIA und jetzt Konsole vs. PC. Man kann ein PC- bzw. KonsolenJunkee eh nich überzeugen was jetzt besser is.

Zurück
Oben