Welche gebrauchte Gpu ?

Makaveli94

Lieutenant
Hallo würde gern mal eure Meinung hören was die beste gebrauchte Gpu is bei einem Preis bis 200€ ?
Wird nur für Gaming benutzt in 1080p 60Hz.

Ein paar Beispiele wären:
Gtx 970, Gtx 980, Gtx 1060 3gb/6Gb
Amd Rx 480 4Gb/8gb
Amd Rx 580 4Gb/8Gb

Welche würdet ihr nehmen und warum ?.

Wie immer beim gebraucht kauf, die welche man günstig bekommt. Ich würde nur keine mit 3 GB VRam nehmen.

Dazu kommt ja noch welcher Kühler montiert ist... da kann man echt nur schauen was es gerade zu einen guten preis auf dem Markt gibt.

Gebraucht kannst du nur kaufen, was auch angeboten wird. Von den genannten ist die 980 die beste. Warum? Weils die Beste von denen ist. #TestsLesen

Staffelung nach Preis ist nur bei Neu-Karten sinnvoll. Bei Gebrauchtkarten ist das Angebot zu zufällig. Manchmal hast du ne wütende Freundin, die von ihrem Ex die neue 1080 für 200€ verkauft, nur weil er die Miete nicht überwiesen hat, manchmal will jemand für ne gebrauchte 560 200€ haben, weil er sie damals™ für diesen Preis erworben hat.

Wenn du allerdings gebraucht kaufst, dann oberhalb der Leistung einer RX570, denn diese gibt es bereits neu für unter 200€. Ob eine gefundene Grafikkarte darüber liegt, kannst du im Zweifel in Tests nachlesen, zum Beispiel hier auf CB.

RX 580 mit 4GB bekommst du neu schon für 210-220€, vielleicht wäre die eine Überlegung wert?
Ansonsten ist die 8GB Version schon ab 260-270€ zu haben

RX 570 wäre doch auch eine Möglichkeit neu zu kaufen? Aber da würde ich lieber das bisschen Aufpreis zur 580 zahlen.

Die restlichen Karten erscheinen mir so "Naja"

Auf dem Gebrauchtmarkt würde man die RX 480er/580er nur schwer unter 200€ finden, außer vielleicht wenn sie für Mining in Betrieb waren, aber die würde ich generell nicht anfassen

für GTX 970 würd ich max 150€ in die Hand nehmen, für GTX 980 max 180€

ABER!
Was willst du eigentlich zocken?
Du schreibst nur 1080p 60Hz, evtl wird dir auch eine GTX 960 oder sogar 760 ausreichen?

würde Dir auf keinen Fall unter 4GB empfehlen. kommt aber auch auf deinen Moni an!
if FreeSync than AMD >4GB if not than go to 1060 6Gb

Die 980ti rutsch gerade in Richtung 250€
Die ist eine andere Liga als die 580

Falls du bis 250€ gehen kannst, guck ob du was in der Richtung organisiert bekommst

Die 980ti ist je nach Takt und Game auf 1070 Niveau

Gerade die RX580 Karten, die im Mining Betrieb waren, sind eigentlich sehr sinnvoll zu kaufen. Schließlich wurden die im Normalfall undervoltet. Ich würde eine solche Karte zumindest einer anderen gebrauchten OC Karte vorziehen.

maxxbln schrieb:
Gerade die RX580 Karten, die im Mining Betrieb waren, sind eigentlich sehr sinnvoll zu kaufen. Schließlich wurden die im Normalfall undervoltet. Ich würde eine solche Karte zumindest einer anderen gebrauchten OC Karte vorziehen.

Der Chip ja.
Aber nicht der vram
Der wird so richtig in die Eier getreten.
Und die meisten defekte die ich bei gpus lese sind Bildfehler defekte = vram

Bei MyDealz bekommst du immer wieder eine 1060 6GB für um die 200 okken. Wäre mein Favourit -
Neu & un-ge-Mined ;)

Welchen Monitor wirst Du für die XXX Karte den einsetzen?
Falls kein FreeSync vorhanden, würde ich @pray4mercy ´s Ratschlag folgen. Falls man diese Karte für 200 Geld schießen kann, ist das eine gute Kombination!

Gebraucht definitiv Finger weg von Mining-Karten jeglicher Art, am besten ist gebraucht eine GTX 970 oder GTX 980, weil die für Mining ungeeignet waren und definitiv dafür nicht genutzt wurden. Bei AMD käme dann eine R9 390 8GB in Frage, die haben fürs Mining in der Regel einen zu hohen Verbrauch gehabt. Vor gebrauchten Polaris- und Vega Karten aber einen dicken Bogen machen.

GERminumus schrieb:
Der Chip ja.
Aber nicht der vram
Der wird so richtig in die Eier getreten.
Und die meisten defekte die ich bei gpus lese sind Bildfehler defekte = vram

Korrekt, aber wenn die Karte trotzdem günstiger ist und noch Garantie drauf ist ... würde ich trotzdem nehmen.

@Stunrise
Völliger Blödsinn, es wurde alles zum minen genommen, je nach Coin waren 1080, 980 etc. manchmal sogar besser geeignet als die Radeon und die 290/390 waren ja wohl die Miningkarten der letzten Jahre schlechthin.
Was der Vorbesitzer damit gemacht hat lässt sich eh nicht prüfen.

Von den genannten kommen nur 480/580/1060 ab 6 GB in Frage, die 980 ist etwa genauso schnell, hat aber zu wenig VRAM wie auch die anderen genannten zu dem Preis.
Alternativ neu schauen, die Karten Fallen ja langsam aber ständig im Preis.

Fakt ist eins gewiss:
Egal was du nimmst, es ist ein Quantensprung im Vergleich zu deiner GT 710 (wo ich mich frag, wie man mit sowas noch zocken kann) ;)

Da ich gerade noch eine Graka über die Bucht geholt hab und Gaming-Benchmarks verglichen hab, kann ich Dir zu den aktuellen Preisen folgende Auflistung machen:

GTX1060 3GB ab 130€ (Grakas aus Fertigrechnern von HP zb), normalerweise von 160-230€
GTX1060 6GB ab 180€-Mondpreise

RX480 bzw 580 4GB (ist ja die gleiche Karte nur weniger Verbrauch +3-5% FPS)
140€-180€
RX480 bzw 580 8GB
180€-Mondpreise

Von der Leistung: 1060 3GB/580 4GB (meistens gleich auf) > 580 8GB > 1060 6GB
Kann sich noch verschieben, mal ist die Karte vorne, mal die andere.
Kommt aufs Game, Auflösung, Texturen an.

Diese Ratschläge hier...

Am besten wäre es doch zu erfahren WAS er spielen möchte.

Wenn er z,B. nur CSGO oder Fortnite spielen möchte, dann kann er ruhig auch eine HD 7870, 7970, GTX 760, 960 oder was auch immer nehmen.

Also ich habe kein Gsync oder Freesync nur Standard 1080p 60hz
Spiele sind alles mögliche z.b Battlefield 4, Gta 4 und 5, Ghost recon Wildlands , Metro Last Light , Fallout 4 , PubG, Dayz, also vieles aber auch mal ältere spiele Far Cry 3 und4 , Mafia 2 usw.

Unabhängig was er spielt, muss man zwingend von Mining-Karten abraten, weil eben diese durchgenudelt sind, wie ein PKW mit 500.000km auf dem Kilometerzähler. Da wurde schon das BIOS überschrieben, der VRAM sowie deren Latenzen übertaktet und mehr Arbeitsstunden belastet, als nach 10 Jahren Gaming-Betrieb.

Gebraucht eine Polaris Grafikkarte für mehr als die Hälfte vom Neupreis kaufen, ist einfach nur Wahnsinn.

Nach dem Mining Wahn bleibt meines Erachtens nur der Kauf von einer neuen Grafikkarte übrig, gebraucht kann man dann nur noch Maxwell kaufen und die haben halt nur 3,5GB (970) bzw. 4GB (980) an Speicher. Maxwell ist nie für Mining genutzt worden, mir ist kein einziger Coin bekannt, wo sich das gelohnt hätte.

Nimm einfach etwas mehr Geld in die Hand und gönn dir dann NEU eine RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB.
Oder halt eine GTX 980Ti für ~250€ wäre auch ganz schick.

Pass halt am Ende auf dass du auch die passenden Stromanschlüsse ohne Adapter für die Karte hast. Hätte mir bei meinem alten PC mal fast eine GraKa gekauft wo mein Netzteil "zu schwach" war xD

Aber beim Corsair vs450 sollte eine GTX980Ti noch gerade so reinpassen. Natürlich ists riskant bei dem Netzteil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben