Welche Geforce GT 710?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 50 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nicht relevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nicht relevant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Muss nur FHD via HDMI anzeigen können.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 24,5 Zoller.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X (zuvor 3400G)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine, da APU verkauft; Zuvor Ryzen 3400G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SFX 450 Gold
  • Gehäuse: Fratcal Design Era ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Passiv gekühlt und maximal 1 Slot darf sie belegen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt (am besten vor 5 Minuten xD)

Servus CBler,

von der GTX 710 gibt es ja einige passive Modelle. Ich habe mir im Moment dieses Modell von MSI ausgesucht, da die GPU nichts leisten muss, außer ein Bild auszugeben und das in FHD. Weswegen ich hier noch einen Beratungsthread aufmache: Gibt es für mich bzw. meine Ansprüche (keine im Prinzip außer ein FHD-Bild ausgeben) einen Grund eher zur 2GB-VRAM-Variante zu greifen anstatt zur günstigsten Version mit 1GB? Irgendwas, was ich übersehe?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Xechon
 
Wieviel VRAM "nötig" ist, ist von der Software die läuft abhängig. Ist schwer zu beantworten mit der Fragestellung so wie sie gestellt ist.
Läuft keine Software, brauchts auch kein VRAM. Du stellst also nur den Desktop dar?
 
HisN schrieb:
Du stellst also nur den Desktop dar?
Ah! Nee, im Prinzip nur OBS, da in meinen Streamingrechner ein 3700X kommt. „Leistung“ muss die GPU dabei nicht verrichten.
 
Auch OBS braucht Graka-Leistung.
Wenigstens das Vorschaubildchen aus den verschiedenen Quellen muss sie wohl rechnen.
Aber wenigstens rückst Du jetzt mit dem eigentlich Zweck der Karte raus. Hab ich irgendwie im Fragebogen vermisst, warum muss man Dir das aus der Nase ziehen? g
 
@HisN war nicht meine Absicht. Mir war nicht klar, dass ich das reine Anzeigen von OBS großartig berücksichtigen muss (ja, und das Vorschaubild)

Unter den Umständen also doch lieber die 2 GB-Version oder sollte das mit 1 GB dennoch gut laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch ob du eine gebrauchte GTX 750 (TI) findest, die preislich passt.

Die GT 710 ist ja eine umgelabelte Kepler Karte, also keine Maxwell Architektur.

Ich denke die GT 750 hat viel bessere Videobeschleunigung und sowas, also einfach aktuellere Features. Weil sie eine ganze Generation neuer ist.
Ich hatte früher eine GTX 750 TI und die war Prima. Kein Rennpferd, aber durchaus brauchbar. Allerdins kenne ich die aktuellen Preise nicht, aber 40-50 Euro wären womöglich i.o.
 
Hm. So auf die schnelle habe ich da allerdings kein Single Slot-Modell mit passiver Kühlung gefunden. Auch sind dann die Preise gleich wieder zwischen 60-100€. Die GT 710 bekomme ich halt ab 37€ neu. Wie gesagt, meiner Meinung nach muss die nicht wirklich was können. Die Frage ist halt, ob sie dafür (OBS anzeigen und das Vorschaubild zeigen) kräftig genug ist und eben, ob 2 GB RAM oder 1 GB. Jeder „Cent“ zählt hier. Hätte der 3700X ne iGPU würde sich die Frage eh nicht stellen.
 
Ich habe vor vier Wochen diese Karte von Asus gekauft: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-gt-710-1gb-90yv0al0-m0na00-2375384.html

Das Internet sagte mir, ich solle darauf achten, eine Karte mit GDDR5 und nicht mit DDR3 zu nehmen. Hab ich getan, vergleichen kann ich nicht. Das Teil läuft soweit und tut, was es soll. Sogar ein bisschen spielen geht, GTA 5 läuft in 720p mit minimalen Details, Euro Truck Simulator 2 sogar in Full HD.

Was mich persönlich sehr nervt, ist die Tatsache, dass bei 60 Hz Schluss ist. Mehr geht halt nicht, zumindest bei WQHD.

Hab deshalb als Ersatz eine GTX 1650 bestellt. Im Prinzip könnte ich dir meine Karte auch für'n Zwanni oder so überlassen. Allerdings erst nächste Woche (12.4.), wenn meine neue Karte da ist. Bezahlt hab ich 41,90. Ist auch schon wieder teurer geworden, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Zotac GT710 mit 2GB für 25€ auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Damit betreibe ich einen WQHD-Monitor mit 60Hz. Funktioniert einwandfrei. Ich persönlich finde 60Hz für den Office-Betrieb ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@OdinHades Ah danke für das Angebot. Ich wäre auch fast schwach geworden. Habe mich nun doch allerdings dazu entschlossen eher ein Modell mit 2 GB GDDR zu nehmen. Einfach um kein Risiko zu gehen, dass 1 GB zu knapp ist. Ansonsten wäre das wirklich genau mein bevorzugtes Modell gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Zurück
Oben