welche Gehäuselüfter für Lian Li A05NB

  • Ersteller Ersteller razer82
  • Erstellt am Erstellt am
R

razer82

Gast
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen an euch. Welche Gehäuse 140/120mm PWM-Lüfter empfielt ihr mir für mein Lian Li A05NB Gehäuse.

Mein System zusammen gefasst:

Asus Rampage Formula @Bios 1001
Q9550 E0-Stepping @2.83GHz @untervoltet 1.0000v primestable
Gehäuse Offen 34°C idle / 41°C Last
Gehäuse geschlossen idle 36°C / Last 50-55 °C
Thor's Hammer Overclocker Edition 2x 120mm Lüfter von Xigmatek
OCZ 4GB DDR-1066 Reaper HPC
Sapphire 5850 1GB Vapor-X @735/1050
X-Fi Titanium PCIe
Samsung Spinpiont F1 750 GB
DVD-Brenner
Gehäuse gedämmt

Ich habe irgendwie bedenken zwecks der Gehäusebelüftung die man vllt noch etwas optimieren könnte. Ich möchte die Lüfter über eine Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus regeln. Ich habe hinten neben der CPU einen 120mm Lüfter der schon bei dem Lian Li Gehäuse dabei war. Dann habe ich noch einen 140mm Lüfter Oben (Deckel) der blässt noch Luft ins Gehäuse. Und einen 120mm von Lian Li in der Front wo die Luft raus kommt.
Zu welchen Airflow würdet ihr mir Raten ?

Die Gehäuse Lüfter sollten:

Silent sein
PWM
keine LED`s haben
sehr gute Lüftung erzeugen
zum Gehäuse passen

Habt ihr vllt ein paar Ideen, welche Lüfter für mein Gehäuse sehr gut wären ? Ausser die des CPU-Kühlers, die will ich nämlich behalten. Es geht nur um die Gehäuselüfter !!!

Vielen Dank schon mal im vorraus.

mit freundlichen Grüßen

razer82
 

Anhänge

  • pc_modding (95).jpg
    pc_modding (95).jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 309
Be Quiet SilentWings, jedoch würde ich die weisse PCGH Edition nehmen, dieser Lüter sieht auch in meinem schwarzen Silverstone Raven 02 gut aus.
Falls alles schwarz sein soll halt die schwarzen, bei 7V sind sie wirklich leise, jedoch nimmt die Förderleistung ab, ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Babys hat ein Freund von mir erst kürzlich verbaut. Er ist, von dem was ich bisher gehört habe, absolut begeistert.
 
PWM empfehle ich dir nur für CPU Lüfter, aber nicht mal dort ist es zwingend.
Ich hatte bisher erst ein Mainboard in der Hand mit mehr als 2 PWM Anschlüssen.
In meinen Augen hat das nur Nachteile.
 
Aber warum willst du via PWM Regeln? Haste dir mal angeschaut wie das funktioniert? Ist der reinste Horror für die Elektronik ringsrum...
__________________

wie meinst du dass, mit der reinste Horror für die Elektronik via PWM regeln ?
Ergänzung ()

razer82 schrieb:
wie meinst du dass, mit der reinste Horror für die Elektronik via PWM regeln ?
PWM empfehle ich dir nur für CPU Lüfter, aber nicht mal dort ist es zwingend.
Ich hatte bisher erst ein Mainboard in der Hand mit mehr als 2 PWM Anschlüssen.
In meinen Augen hat das nur Nachteile.

welche Nachteile z.b.?
 
Keine freien Anschlüsse auf dem Board, grösserer Stecker, nur wenige Lüftersteuerungen können mehr als einen pwm Lüfter ansteuern, Lüfter sind teurer, sind für Gehäuselüfter nicht der Standart...
 
Ja kannst du! Event. kannst du dir die Lüftersteuerung sparen. Wird problemlos regelbar sein.
Allerdings ist dein Airflow falsch. Der Lüfter hinten muss reinziehen [Staubfilter is ja vornedran?!] Den Lüfter auf dem CPU-Kühler muss umgedreht werden und der Lüfter an der Front muss rausblasen.
 
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&limitstart=5
Such dir da einen der empfohlenen raus, für Bequiet hab ich überhaupt keine Sympatie übrig wüsste nich w8ieso man sich einen kaufen soll:D
Sind außerdem perverrs teuer...

Airflow muss nich von hinten nach vorne gehen, spielt sowas von keine Rolle von vorne nach hinten geht genauso gut, ist sogar besser weil so die Festplatten (wenn man vorne n lüfter hat) direkt gekühlt werden:)


PWM: Bei PvM wird dem Lüfter in impulsen nur Strom gegeben und so die GEschwindigkiet geregelt, ziemlich blöd wenn man länger drüber nachdenkt un vor allem machts halt oft geräusche. Das ist der größte Fehler and en Dingern finde ich, aber das andre gesagte trifft auch zu :)


annst du dir die Lüftersteuerung sparen.
mit meiner Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus
Schon vorhanden-->braucht man sich nich sparen :)
 
@ Bartimäus_

Allerdings ist dein Airflow falsch. Der Lüfter hinten muss reinziehen [Staubfilter is ja vornedran?!] Den Lüfter auf dem CPU-Kühler muss umgedreht werden und der Lüfter an der Front muss rausblasen.

der Lüfter zieht Luft nach hinten rein und der Frontlüfter transportiert die Luft nach draussen.
War doch schon vorher so ! Habe hinten einen Staubfilter sowie am Frontlüfter.
Allerdings würde ich gerne wissen ob von den CPU-Lüftern alle umgedreht werden müssen? dann wird die Luft von links nach rechts transportiert ??? Oder nur einen ?

Dann zu meinen 140mm Top-Deckel Lüfter, ist der ok so, dass es die Luft von Aussen nach Innen transportiert, oder besser doch umgedreht ???

mfg

razer82
 
Die CPU Lüfter müssen in die gleiche Richtung pusten wie deine Gehäuselüfter, ob von vorne nach hinten oder hinten nach vorne is egal, muss nur zusammenpassen.

Das einzige was du nich machen darfst is den ausblasenden Lüfter weglassen und dir denken kalte Luft rein pusten wäre gut, was wichtig ist is das raus pusten:)
Den einblasenden Lüfter (im orginalzustand bei dem GEhäuse der hinten) kannste auch abschalten, wirst nicht allzu große Unterschiede in der Temp bemerken:)
 
Zurück
Oben